Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Haustiere/Nutztiere/Reittiere - Wie geht man damit spieltechnisch um?  (Gelesen 7622 mal)

Rodger

• Stufe 2
  • *
  • Rodger Rodger!
    • Awards

Hallo Slayers.
Ich bin gerade dabei eine PnP Gruppe aufzubauen, und da :ds: für uns die erste Erfahrung auf diesem Gebiet ist möge man mir etwaige Noobness nachsehen.

Zur eigentlichen Frage: Wie werden Haus-, Nutz- und Reittiere konkret gespielt, wenn sie einem SC gehören der nicht über das Talent Vertrauter verfügt?
Bei Reittieren (zB. Pferden) und Nutztieren (zB. Schweine) kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen. Reiten ist ja in den Regeln beschrieben. Ansonsten kann man sie am Zaumzeug führen, anbinden oder im Stall abstellen. Nutztiere werden in ein Gatter gesperrt und bei Zeiten zu Wurst verarbeitet  ;D. Wenn man ein Tier in eine bestimmte Richtung bewegen will hilft natürlich auch ein Lekerli ungemein.

Wie sieht das aber zum Beispiel mit einem Hund aus? So wie ich, die Regeln verstehe braucht man das Talent Vertrauter um einfache Befehle wie "Komm!" oder "Fass!" geben zu können. Wie sieht es aber mit einem KRI Charakter aus, der einen Hund als Haustier hat? Macht der Hund dann im Kampf was er will (sprich der SL spielt den Hund und lässt ihn willkührlich Herrchens Feinde angreifen)? Ich bin der Meinung, dass man als SC seinem Haustier trotzdem einfache Befehle geben können sollte. Möglich währe es das Handwerk  "Abrichter" einzuführen, der domestizierte Tiere (Pferd, Hund etc.) und kleine Wildtiere (Rabe, Ratte etc.) dressieren kann. (Preis abgerichtes Tier  = 1,5 - 2x Preis normales Tier) Alternativ währe auch ein Talent "Herrchen" denkbar (der farbige Teil ist optional):

Herrchen
KRI 1 (III), SPÄ 1 (III), ZAW 1 (III)

Pro Talentrang kann der Charakter ein domestiziertes
Tier (Pferd, Hund etc.) oder ein kleines Wildtier (Rabe,
Ratte etc.) als Haustier halten. Das Haustier befolgt
einfache, einsilbige Befehle wie "Komm!" oder "Fass!".
Es ist keine intelligente Kommunikation mit und kein
heimliches Auskundschaften durch das Haustier möglich.
Stirbt ein Haustier, kann es frühestens nach W20 Wochen
durch ein neues ersetzt werden. Ein Talentrang Herrchen
kann in einen Talentrang Vertrauter für 1 LP
umgewandelt werden, wenn die nötigen  Bedingungen
dafür (Zugangsstufe, freier Talentrang, Tier entspricht
Klassenbeschränkungen) erfüllt sind. Dadurch wird der
maximale Talentrang von Herrchen um 1 gesenkt.

Swiss~Saga

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards

Îch mache es mit Begleitern (Haustiere zum mitnehmen) so das sie ein eigenständiger npc ist und der Spielleiter entscheidet wann, wo und wie starck die SC mit ihnen komunitzieren können
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!

When the GM is away, the players will play!

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards

Zu Hunden als Gefolgsleute gibt es schon sehr schön ausgearbeitete Regeln in DS-X. Die werden wohl auch in der nächsten SLAY! erscheinen.
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards

Zu Hunden als Gefolgsleute gibt es schon sehr schön ausgearbeitete Regeln in DS-X. Die werden wohl auch in der nächsten SLAY! erscheinen.

Oh ja dem kann ich nur beipflichten!
Deep_Impact hat da sehr schöne Regeln erstellt!
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Rodger

• Stufe 2
  • *
  • Rodger Rodger!
    • Awards

Gut zu wissen, dann werd ich mich mal gedulden.  ;)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

...oder schon mal vorab in DS-X (S.20) reinschauen ;)

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards

Hunde als aufstiegsfähige Tiere kommen schon DS-X vor. Das gibt es aber auch noch für "Falsche Drachen" (klick).

Das Konzept lässt sich aber relativ einfach auch auf Raubkatzen, Pferde oder Asseln ausweiten.
| DS-X |

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards

Hunde als aufstiegsfähige Tiere kommen schon DS-X vor. Das gibt es aber auch noch für "Falsche Drachen" (klick).

Das Konzept lässt sich aber relativ einfach auch auf Raubkatzen, Pferde oder Asseln ausweiten.

Eine Reitassel??? Wie geil ist das denn!
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Swiss~Saga

• Stufe 14
  • *
    • Awards

einen meiner Spieler bei dennen ich leite hat eine Eule als Begleiter

Rodger

• Stufe 2
  • *
  • Rodger Rodger!
    • Awards

...oder schon mal vorab in DS-X (S.20) reinschauen ;)
Total übersehen. :-[
Hab mir die Regeln mal angeguckt und find sie gut gelungen. Das AU und vorallem VE mit 2LP pro Eigenschaftserhöhung so billig sind find ich allerdings ein wenig komisch. 3 für AU und 4 für VE fände ich persöhnlich angebrachter. Für das Talent "Meister seiner Klasse" aka. "Meister seines Berufs" hätte man vielleicht noch explizit definieren sollen, in welche Kategorie die Hundetypen fallen. Ich schätze mal das ein Spührhund einem Späher entspricht und somit AGI+1 bekommt, wärend ein Kampfhund einem Krieger entspricht und KÖ+1 bekommt.

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards

Eine Reitassel??? Wie geil ist das denn!
Ich such mal nen Bilder....

@Rodger:
Das wäre anzudenken.
Bei den Drachen hab ich das Überarbeitet. Die brauchen 4LP für AU und VE.
| DS-X |

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards

Sowas?

Swiss~Saga

• Stufe 14
  • *
    • Awards

wie geil kann die auch kämpfen?

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards

Na? Wer kennt die hier noch?

| DS-X |

waldar

• Stufe 3
  • *
  • Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards

Ist das nicht aus der DSA-Schwertmeisterbox ?
Nicht Spr?che sind es, woran es fehlt, die B?cher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.