Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: St?dtebund kommt  (Gelesen 4052 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
St?dtebund kommt
« am: 05. August 2009, 14:39:13 »

Mit dem von Weltenschieber entwickelten Standardfantasysetting "St?dtebund" erscheint - noch vor Carea - die erste Hintergrund"welt" f?r :ds:.
Bis auf die Karte hat Weltenschieber erstklassiges Material geliefert - f?r mich bleibt eigentlich nur die Arbeit des sauber Verpackens. Und nat?rlich die Karte.

Weltenschieber's Entwurf mit Hilfe der Grafikbausteine eines Computergames wurde jetzt manuell, mit Bleistift und Radiergummi, nochmal neu gezeichnet. Dabei ergeben sich 1-2 kleine ?nderungen. Zum Einen ist die handmade Karte nun etwas nach Norden und S?den gestreckter, zum Anderen wird sich der Ma?stab ?ndern, das Setting um gut 1 Drittel zusammenschrumpfen. Hintergrund ist a.) ein Fehler im Ma?stab der urspr?nglichen Karte und b.) dass die Karte ansosnten einfach zu gro? w?re, als das der Bund trotz seiner d?nnen Besiedlungsdichte halten k?nnte. Kein wirklich schwerwiegender Eingriff, ich hoffe, Weltenschieber hat ein Nachsehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #1 am: 08. August 2009, 12:33:54 »

Ich h?ng im Layout und Lektorat - die Textteile wurden zu Gunsten einer ?bersichtlicheren Gliederung neu geordnet. Nebenbei ist die Karte weit voran geschritten.

Als Anhang gibt es einen kleinen Einblick, wie die Karte entstanden ist: Ein Querschnitt durch alle Grafikebenen, angefangen ganz unten und immer weiter nach oben.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #2 am: 08. August 2009, 14:54:26 »

Sieht ja mal Sauschweinegeil aus wielange brauchst du an so einer Karte?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #3 am: 08. August 2009, 20:00:43 »

Kommt auf Technik und Gr??e an - die St?dtebundkarte hat vom ersten Bleistiftstrich bis zur Fertigstellung ca. 3 Tage gebraucht (wobei sie aber nicht automatisch v?llig fertig ist - in den Folgetagen probiere ich immer hier und da noch kleine Verbesserungen aus, aber der vorgestellte Stand entspricht dieser Zeit).

Die Caerakarte hat dagegen mehrere Abende regelrecht verschlungen, ist aber auch weitaus aufwendiger gewesen.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #4 am: 08. August 2009, 21:35:34 »

Ui die is echt ma Geil die Caera Karte also da gebts ma ein gro?es Lob f?r.
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #5 am: 18. August 2009, 00:04:59 »

Gut, dann melde ich mich an dieser Stelle auch nochmal zu Wort:

Erstmal: Irre, dass du trotz meiner Abwesenheit an der Sache weiter gearbeitet hast! Das verschl?gt mir echt die Sprache. Bin grad noch wegen einem "gescheiterten" Romanprojekt etwas geknickt, da tut es gut, dass wenigstens solche kleinen "Fan-Arbeiten" irgendwie ihren Weg finden. Danke!  :)

Ich war in letzter Zeit etwas Weg vom Fenster, stehe aber jetzt gerne wieder zur Verf?gung. War ja schon irgendwie schade, wenn die Sache so halbfertig im Sand verlaufen w?rde.

Vielleicht kannst du meinen Usernamen auch einfach von Weltenschieber in "Dominik" umbenennen?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #6 am: 18. August 2009, 00:26:18 »

Erstmal: Irre, dass du trotz meiner Abwesenheit an der Sache weiter gearbeitet hast! Das verschl?gt mir echt die Sprache. Bin grad noch wegen einem "gescheiterten" Romanprojekt etwas geknickt, da tut es gut, dass wenigstens solche kleinen "Fan-Arbeiten" irgendwie ihren Weg finden. Danke!  :)

Der Dank ist ganz meinerseits :) Wie gesagt h?nge ich mit Caera noch v?llig in den Seilen und St?dtebund ist genau das richtige f?r DS: Klassische Fantasy, ?berschaubare Region, gen?gend ausgearbeitet, um den SL nicht im Regen stehen zu lassen, aber immer noch genug Freir?ume f?r eigene Ideen lassend. Bis auf das Gliedern und layouten hast Du ja den Hauptteil der Artbeit schon geleistet gehabt.

Wir m?ssen das mal mit der Karte kl?ren, ob Dir die gef?llt oder zu "soft" ist (wenn Du sie siehst, weisst Du, was ich meine). Auch habe ich ein paar inhaltliche Fragen und Anmerkungen, ich werde das die Tage mal zusammen tragen.

Zitat
Vielleicht kannst du meinen Usernamen auch einfach von Weltenschieber in "Dominik" umbenennen?
Erledigt.
Das Forum hat dabei Dein Passwort annuliert und Dir ein neues an Deine eingetragene Email gesandt. Die Namens?nderung wird erst bei neuen Postings sichtbar.
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #7 am: 18. August 2009, 09:33:28 »

Neues Passwort ist angekommen. Hat alles geklappt. Danke.

Deine ?nderungen des Ma?stabs der Karte halte ich f?r gut und sinnvoll.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 09:46:17 »

Ich kam drauf wegen zweier Entfgernungsangaben im Text (in der Einleitung war das glaube ich) - beim Nachmessen stellte ich fest, dass die eine Entfernung nicht hinhaut, wenn die andere so und so betr?gt. Und da eh alles zeimlich gro? war habe ich gleich etwas gestaucht :)
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #9 am: 18. August 2009, 10:14:39 »

Mach Sinn. "St?dtebund" soll ja eh ne Art "Fantasy-Schweiz" sein. Nur mit mehr W?ldern als Bergen. :) Und die Schweiz ist ja auch nicht soooo gro?.

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #10 am: 25. Februar 2010, 10:36:36 »

Stand der Dinge?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #11 am: 25. Februar 2010, 11:15:32 »

Noch nicht ?ber's Layout hinaus.
Mir fehlen vor allem noch ein paar Grundlegende Dinge (Religion, Bla), f?r die ich mich nochmal komplett einlesen m?sste, doch irgendwie stand immer attraktivere Arbeit an ::) :-[
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: St?dtebund kommt
« Antwort #12 am: 09. Juni 2011, 10:15:41 »

Kann man zumindest die Rohfassung des 'Stadtebunds' irgendwo downloaden?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Melias

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns
    • Awards
Antw:St?dtebund kommt
« Antwort #13 am: 15. Juli 2011, 13:21:00 »

Moin!

Gibt es bzgl. des St?dtebunds einige Neuigkeiten?


Melias
Gespeichert
SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns
...von Fantasy, Horror und Steampunk

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:St?dtebund kommt
« Antwort #14 am: 17. Juli 2011, 23:17:03 »

W?re auch daran interessiert.
So bin ich schon fr?her mal ?ber ein paar Infos, und Katen glaub ich, gesto?en.

Geht es da irgendwie weiter?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain