Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Splittermond  (Gelesen 15357 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #60 am: 04. Juni 2013, 08:10:15 »

Tsu hat das mal im Vlog verarbeitet! Absolut hörens-/sehenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=Mxt_4NlR-5U&feature=youtu.be

Gespeichert
| DS-X |

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #61 am: 04. Juni 2013, 10:59:14 »

Ich kann Tsu an vielen Stellen einfach nur zustimmen.
Der Schnellstarter is ja ganz nett zum Spielen, war bei mir aber gestern für alle zu lange, zu verstrickt und zu stockhaft im Systemgameplay. Gerade das Tick-Initiative-System is der Horror, grausig, zumindest für unsere Gruppe. Bei Militärsimulationen okay, aber unterbricht das fluffige Erzählen extrem und macht es echt anstrengend.

Ich war von Splittermond von Anfang an nicht umbedingt überzeugt. Nach dieser Beta-Version hat das Gefühl sich nicht gebessert. Ich hoffe, dass da noch was passieren kann.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #62 am: 05. Juni 2013, 00:25:45 »

Hab mir den Vlog von Tsu jetzt auch angesehen. Die volle Länge.
Sowas ist normalerweise nicht mein Ding, aber sein Bericht ist sehr gut, und in meinen Augen ebenfalls treffend.  :thumbup:
Obwohl ich es nicht praktisch gespielt habe, empfand ich einige Sachen, die er nur besser auf den Punkt brachte, nach dem Lesen der Schnellstartregeln als nicht sehr reizvoll.
Stichworte: 'Ticks' und 'Verteidigungswert'.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #63 am: 05. Juni 2013, 15:14:45 »

Mir hat der Quickstart sehr gefallen. Von DSA aud ein Riesenschritt.

Guck mir den Vlog aber mal an, wenn ich Muße habe.

Edit: Achso, ich frage demnächst im Podcast zusammen mit Bangrim Chris Gosse aus - wenn ihr Fragen auf der Pfanne habt: raus damit!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #64 am: 05. Juni 2013, 16:19:57 »

Mir hat der Quickstart sehr gefallen. Von DSA aud ein Riesenschritt.

Guck mir den Vlog aber mal an, wenn ich Muße habe.

Edit: Achso, ich frage demnächst im Podcast zusammen mit Bangrim Chris Gosse aus - wenn ihr Fragen auf der Pfanne habt: raus damit!

Mich würde tierisch interessieren:

1.) Was er zu, der schon sehr einleuchtenden, Kritik von Tsu in seinem Vblog zum Thema Ticks zu sagen hat.

1.1) Warum Aktionen nicht zu einem Tick Wert zusammengefasst werden ? 
Z.B. Ich laufe auf den Gegner zu und schlage ihn- das kostet so und so viele Ticks. Im Moment wird ja nach jedem Schritt geschaut ob jemand anderes dran ist was nicht gerade das Rollenspiel an sich fördert!

2.) warum verschiedene Würfel verwendet werden und nicht nur der W10 (z.B. beim Waffenschaden)?

3.) warum der Rüstungswert aus die Verteidigung geht und nicht vom Schaden Abgezogen wird?

4.) passiert noch was bei den Splitterpunkten? Das SM Team sollte sich mal die Slayerpunte anschauen! Wie man so etwas vernünftig umsetzten könnte!



Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #65 am: 05. Juni 2013, 16:37:51 »

Mir hat der Quickstart sehr gefallen. Von DSA aud ein Riesenschritt.

Die Regeln lesen sich wirklich ein bisschen wie der Versuch ein DSA5 zu machen nur, dass man auch ein eigenes Setting dazu hat.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #66 am: 05. Juni 2013, 17:10:26 »

@2: Geschmacksfrage. Natürlich kann man nur einen Würfeltyp benutzen und bei Rules light-Systemen ist das ein wichtiger Designansatz. Splittermond ist da aber nicht in diesem Segment, also verschiedene Würfel. Geil! Machen 150.000 andere Rollenspiele auch so. Besser als mir noch so ein "Nur W6-Gequäle" anzutun ... (Wenn schon: Nur W20). Schon bei D&D war die Designentscheidung: weil die vielen Würfel einfach cool sind UND sie ehh nur zusammen zu bekommen waren.

@3: Andere wichtige Vertreter machen das auch so, Beispiel DnD, PF und DS. Es ist erstmal ein RIESENSCHRITT von dieser elendigen aktiven Parade zur passiven Parade übergewechselt zu sein, nutzt man diese, dann macht es auch Sinn, den Rüstwert da einzubeziehen. (Damit kann ein Mißerfolg eben auch heißen: Du hast zwar getroffen, aber kommst nicht durch die Rüstung / Schild).

Achso, Du wolltest die Fragen von Chris wissen ^^ Ja, stell ich gerne. ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #67 am: 05. Juni 2013, 19:19:36 »


Achso, Du wolltest die Fragen von Chris wissen ^^ Ja, stell ich gerne. ^^

 ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #68 am: 05. Juni 2013, 23:09:02 »

..., ich frage demnächst im Podcast zusammen mit Bangrim Chris Gosse aus - wenn ihr Fragen auf der Pfanne habt: raus damit!

Quendan hat im Tanelorn folgendes geschrieben (Sorry, ich finde, vermutlich Aufgrund der dortigen Threadzerpflückungsstrategie, leider keinen Link.)...
Zitat von: Quendan
Spielstil: Wir versuchen in den offiziellen Abenteuern verschiedene Spielstile zu bedienen. Nicht immer auf einmal natürlich, aber prinzipiell sollen Abenteuer verschiedener Art erscheinen. Einen vorherrschenden Spielstil gibt es nicht.

Was mich interessieren würde: Werden die Abenteuer dem entsprechend, wie auch immer, gekennzeichnet? (Buttkickergeeignet, nur für Storyteller, ...)
Oder merkt man erst beim lesen/vorbereiten des Abenteuers welcher Spielstil gerade unterstützt/bedient wird?
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #69 am: 05. Juni 2013, 23:16:35 »

das jeder Würfelwurf gelingt
Care to elaborate?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Quendan

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #70 am: 06. Juni 2013, 13:10:06 »

Was mich interessieren würde: Werden die Abenteuer dem entsprechend, wie auch immer, gekennzeichnet? (Buttkickergeeignet, nur für Storyteller, ...)
Oder merkt man erst beim lesen/vorbereiten des Abenteuers welcher Spielstil gerade unterstützt/bedient wird?

Ne, ist geplant das auf dem Backcover klar zu sagen. :)
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #71 am: 06. Juni 2013, 14:07:37 »

Ach was bin ich froh das hier nur vernünftige Leute  ;) unterwegs sind!  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #72 am: 06. Juni 2013, 15:32:02 »

Was mich interessieren würde: Werden die Abenteuer dem entsprechend, wie auch immer, gekennzeichnet? (Buttkickergeeignet, nur für Storyteller, ...)
Oder merkt man erst beim lesen/vorbereiten des Abenteuers welcher Spielstil gerade unterstützt/bedient wird?

Ne, ist geplant das auf dem Backcover klar zu sagen. :)
Buhu, verrat das doch nicht vorher ^^

Ist aber ne interessante Idee.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Quendan

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #73 am: 06. Juni 2013, 15:45:18 »

Mein Plan war, hier alle guten und einfachen Fragen zu beantworten und den fiesen Rest für Chris im Interview zu lassen. ;D

Aber stimmt, ich spoiler mal hier nicht. ;)
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #74 am: 06. Juni 2013, 18:03:10 »

Was mich interessieren würde: Werden die Abenteuer dem entsprechend, wie auch immer, gekennzeichnet? (Buttkickergeeignet, nur für Storyteller, ...)
Oder merkt man erst beim lesen/vorbereiten des Abenteuers welcher Spielstil gerade unterstützt/bedient wird?

Ne, ist geplant das auf dem Backcover klar zu sagen. :)

Vielen lieben Dank für die Auskunft (Die dann auch noch wie gewünscht ausfällt)!  :D
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns