Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: einheitliche ereignisse in DS  (Gelesen 8723 mal)

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
einheitliche ereignisse in DS
« am: 11. Februar 2013, 18:39:22 »

hallo...
wie wohl jeder mitbekommen hat tritt der papst d?mnachst zur?ck...
und fragt mich nicht wie aber das hat mich auf eine idee gebracht was f?r  :ds: interessant sein k?nnte ^^

wie w?re es wenn man einheitliche ereignisse in dei welt von  :ds: einbauen w?rde.

CK zb denkt sich dinge aus die sich dann ?ndern und die hier im forum bekannt gegeben werden. m?ssen nicht gro?e und stark beeiflussende dinge sein aber ist sicher interessant. nat?rlich soll4te die wahl bleiben ob man sich daran haltet oder nicht.

bsp:
der k?nig so und so stirbt an irgentwas und ein neuer k?nig kommt an die macht.
jeder spielleiter liest das hier im forum und gibt die dann in der n?chsten runde seinen spielern die information weiter.
es kann da nat?rlich auch einfl?sse auf einzellne, grad gespielte abenteuer geben.
denn abgesehn von den grad gespielten abenteuern steht der rest der welt zu der zeit ja still und so k?nnte man ein bisschen das gef?hl geben dass sich auh im rest von Caera grad was tut...

was denkt ihr?

lg







Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 18:44:19 »

Prinzipiell ist das nat?rlich machbar, einen METAPLOT zu erstellen.
DSA und MIdgard sind im deutschsprachigen Raum da die f?hrenden Rollenspiele, die es in extenso vormachen:

DSA hat einen sehr ausgefeilten Metaplot, der unl?ngst nicht zu unrecht kritisiert wird, da es die Spieler auch ordentlich einschr?nkt. MIdgard dagegen hat fast keinen Metaplot und l?sst damit viel Raum.

Es ist halt die Frage, was man will und auch in welcher Intensit?t.

F?r GS habe ich es so gel?st, dass es Landstriche mit Metaplot gibt und solche ohne. Einige Regionen werden ?berdies auch nicht beschrieben werden.  So kann es sich jeder ein wenig heraussuchen...
Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #2 am: 11. Februar 2013, 18:53:59 »

also ich dachte an sowas wie eben der tot eines k?nigs...
 oder eben der abtritt des papstes ^^

der k?nig w?rde nat?rlich weiterhin nach gleicher moral herrschen aber es g?be halt einen neuen namen in den chroniken (und vlt auch nen neue prinzessin zum verlieben? ^^)

es w?rde dann keinen wirklichen einfluss auf die spieler nehmen und man m?sste sich auch nicht daran halten.
aber es w?rde zeiben dass sich in der  :ds:-szene was bewegt und dass Caera lebt =)
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #3 am: 11. Februar 2013, 19:06:01 »

Prinzipiel ja eine nette Sache, erinnert mich an das wof?r ich die Community-Events halte und ist ja im hellweiter Raum ja auch gerade in der Mache...

Solange aus DS kein f?r Spieler und Spielleiter einschr?nkendes Ding wie DSA wird...

Umbedingt n?tig is sowas aber nicht. Das kann man sich auch unter seinen Spielgruppen ausmachen, wenn man sowas umbedingt haben m?chte. Also Speilgruppe A beeinflusst die Ereignisse bei Spielgruppe B. (Bei uns geht das, ich hab 16-20 Spieler die ich Leiten darf, mit j?ngstem Zuwachs....   muhahaha werden alle konvertiert...)
Muss ja nicht gleich ganz Communityweit sein  ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #4 am: 11. Februar 2013, 20:32:26 »

Umbedingt n?tig is sowas aber nicht. Das kann man sich auch unter seinen Spielgruppen ausmachen, wenn man sowas umbedingt haben m?chte. Also Speilgruppe A beeinflusst die Ereignisse bei Spielgruppe B. (Bei uns geht das, ich hab 16-20 Spieler die ich Leiten darf, mit j?ngstem Zuwachs....   muhahaha werden alle konvertiert...)
Muss ja nicht gleich ganz Communityweit sein  ;)
Das kommt ?berigens auch noch mit den ?Qs
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #5 am: 11. Februar 2013, 21:41:16 »

ja, das meinte ich ja mit "community-events"...
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 15:46:53 »

Nix gegen Metaplots, aber in der Regel machen die doch das Leben komplizierter und schr?nken die Freiheit der Spielenden ein.

Um beim Beispiel zu bleiben: Meine Gruppe spielt zur Zeit "Post-Benediktus". Jetzt gibt es aber Ereignisse die klar "pre-ben" sind. Breche ich nun mit Synkrozit?t, spiele asyscron oder muss ich dieses Ereignis als gegeben hinnehmen?

Je mehr Meta-Ereignisse hier entstehen, desto komplizierter wird das und irgendwann habe schn?re ich mich selber ein, anstatt mich zu bereichern.

Ich will garnicht von aventurischen Umst?nden reden, aber da ginge es ja hin.

Wenn die Umgebung detailierter wird - okay!
Wenn Rassen und Provinzen eine Hintergrund-Geschichte bekommen - okay!
Wenn wir eine fixe Zukunft aufstellen - bitte nicht!
Gespeichert
| DS-X |

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 16:25:06 »

Ich halte Metaplots eher f?r eine Bereicherung der Spielwelt, aber nat?rlich mu? alles im Rahmen bleiben. DSA hat mMn gezeigt wie man es nicht machen sollte, da man dort als Spieler massiv eingeschr?nkt wurde. Beschr?nkt man sich eher auf Kleinigkeiten, bei denen die Waagschale von z.B. verschiedenen Interessensgruppen mal zur einen und mal zu anderen Seite ausschlagen, hat das zwar eventuell Folgen f?r die Spieler, aber weniger gravierende Folgen f?r die Spielwelt. Au?erdem halte ich es f?r wichtig, das die Spieler in Form ihrer Charaktere auf die Spielwelt eingehen m?ssen und nicht unbedingt das Spieler sie nach ihren W?nschen formen. Manchmal passieren eben Dinge auf die Charaktere einfach keinen Einflu? haben, die aber zu einer rollenspielerischen Herausforderung werden k?nnen. Au?erdem kann die Gruppe immer noch entscheiden welche Ereignisse sie in ihrer Welt "zulassen" will.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #8 am: 13. Februar 2013, 08:51:46 »

Metaplot, weil zu Hause nix passiert ...

Spieler, st?rzt selber Papst und K?nig, t?tet den Baron und werdet selber Graf.

Brennt Tempel nieder, baut Kathedralen!

Zerbrecht die Welt und baut aus ihrer Asche etwas neues ....

F?r GS habe ich es so gel?st, dass es Landstriche mit Metaplot gibt und solche ohne. Einige Regionen werden ?berdies auch nicht beschrieben werden.  So kann es sich jeder ein wenig heraussuchen...
Gut gel?st!

F?r DS find ich es nat?rlich auch absolut OKay, wenn es Lanstriche mit einer Art Meta-Plot gibt, solange es auch Spielpl?tze gibt!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #9 am: 13. Februar 2013, 09:34:39 »

Du meinst die Grafschaft Sandbocksingen?
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #10 am: 13. Februar 2013, 11:22:15 »

Du meinst die Grafschaft Sandbocksingen?
Einerseits ja, andererseits nein  eigentlich meine ich Ergebnisoffenheit - die gilt f?r mich beim Sandboxing wie in jeder anderen Abenteuerform.

Daher ist es wichtig, wenn es Metaplot gibt, auch Gebiete zur freien Entfaltung zu haben oder den Metaplot sehr optional zu machen (Golarion schafft das imho ganz gut).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #11 am: 14. Februar 2013, 15:28:04 »

@ Metaplot: Ist das f?r Caera (zumindest seit Erscheinen der BOx) nicht eh schon passiert?

F?r mich ist das der Zwist zwischen Licht und Dunkelheit bzw. Helia und Baarn, den CK sowohl in AvC und RvC beschreibt und den ich sehr gelungen finde, da es eben die M?glichkeit gibt, auf allen Ebenen und in allen Teilen Caeras diesen Zwist im Hintergrund durchschimmern zu lassen.
Mehr brauche ich pers?nlich als Metaplot auch nicht.

Bin ich der einzige, der das so sieht?  ??? 

 
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #12 am: 14. Februar 2013, 15:32:30 »

Das hab ich bis jetzt nicht als "Metaplot" so an sich gesehen. Aber du hast nat?rlich recht. Das ist aber wohlgemerkt eine Problematik, die nie so richtig gel?st werden wird. Immer mal ein Sieg f?r die eine und mal f?r die andere Seite aber eben kein Ende in Sicht, oder?

F?r mich ist Caera und derZwist ein Rahmen, aber ist an sich kein Plot. Aber das kann sein, weil ich keinen Metaplot gro?artig so brauche, zumindest nicht vorgegebe,n weil ich den ja ohnedies selbst mache.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #13 am: 14. Februar 2013, 15:33:18 »

N?, bist du nicht. Irgend wann eskaliert es, die Frage ist nur wann, wo und wie.
Aber muss man es spielen? N?.

Ich spiele auch noch nicht mit Zwistpunkten. Meine Spieler sind da noch nicht fit genug drin ^^
Einer meiner Spielerin hat jedoch vor nen Pala zu bauen und hat sich schon den ersten DdL geholt.
Ich werde sie also irgend wann in die Geschicke der G?tter einbringen und die anderen mitschleifen.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #14 am: 14. Februar 2013, 16:01:26 »

Das hab ich bis jetzt nicht als "Metaplot" so an sich gesehen. Aber du hast nat?rlich recht. Das ist aber wohlgemerkt eine Problematik, die nie so richtig gel?st werden wird. Immer mal ein Sieg f?r die eine und mal f?r die andere Seite aber eben kein Ende in Sicht, oder?

F?r mich ist Caera und derZwist ein Rahmen, aber ist an sich kein Plot. Aber das kann sein, weil ich keinen Metaplot gro?artig so brauche, zumindest nicht vorgegebe,n weil ich den ja ohnedies selbst mache.
Naja, kein Ende in Sicht stimmt nicht ganz. Siehe die 6 Zeichen.
Hier ist schon ein Metaplot angelegt. Die Frage ist nur, ob sich dass in einer offiziellen Kampagnenpublikation a la "Borbarad" oder "Jahr des Feuers" wiederspiegeln wird oder ob jede Spielgruppe selbst diese Dinge f?r sich selbst umsetzt (Ich denke eher Letzeres).

Ich habe ja mal angeregt eine Thread als Chronik des Zwist zu er?ffnen, in dem Spielgruppen von ihrem Kampf im Zwists berichten.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)