Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Suche Sci-Fi & Fantasy Bilder ohne Urheberrecht  (Gelesen 3286 mal)

PayThan

• Stufe 6
  • *
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Suche Sci-Fi & Fantasy Bilder ohne Urheberrecht
« am: 14. Januar 2013, 17:02:24 »

Kennt jemand eine Seite wo Sci-Fi und Fantasy Bilder ohne Uhrheberrecht angeboten werden ?

So das man sie z.B wenn man ein Abenteuer schreibt und es ver?ffentlichen oder weitergeben m?chte keinen ?rger bekommt.

Und darf man Bilder verwenden wen man sie z.B mit Photoshop entsprechend bearbeitet und ver?ndert ? 
kennt sich jemand da mit der Rechtslage aus ?
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Suche Sci-Fi & Fantasy Bilder ohne Urheberrecht
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 05:02:27 »

Ganz ohne Recht also royalty-free ist sehr selten.

Generell darfst du fremde Bilder weder verwenden, noch ver?ndern - auch nicht in Collagen oder sonst was.

Am besten suchst du die Bilder die extra unter Creative-Commons verbreitet werden, und auch da musst du einige Dinge beachten, da nicht jeder will, dass seine Bilder ver?ndert werden.

Ich finde meine Sachen ?ber diese Google-Abfragen:
site:www.deviantart.com Dragon "Creative Commons"
oder
site:www.deviantart.com Dragon "Creative Commons" -"More like"
| DS-X |

Mini Drachin

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer: Goblin Zauberer
    • Mini Drachin auf DeviantArt
    • Awards
« Antwort #2 am: 20. Januar 2013, 14:48:32 »

eine andere m?glichkeit w?re direkt jemanden zu fragen ob er dir was bestimmtes malen w?rde.
Es gibt mehr Leute als man denken w?rde, die sowas machen t?ten. man muss nur mal fragen.
(und manchen reicht es, wenn ihr name klein im Bild steht)

ansonsten hat deep impact schon recht.
Mini mag Monster
Bohu Tohuwa
Goblin Heiler, Stufe 4 Tot (Rostratte)

Henry
Mensch Heiler(Tank), Stufe 5 Tot (4 fliegende Schwerter)

Klein und schnell
Goblin Schwarzmagier, Stufe 6
(Laufen: 10)

Fellaha
Goblin Heiler, Stufe 7

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 18:38:27 »

Oder Du nimmst historische Bilder, deren Urheber schon seit mehr als 70 Jahren tot ist. Wobei es auch da Ausnahmen geben kann, nach mexikanischem Recht beispielsweise sind es 100 Jahre.
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

PayThan

• Stufe 6
  • *
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
« Antwort #4 am: 02. Februar 2013, 09:54:32 »

Also auf www.deviantart.com findet man ja wirklich ganz nette Sachen.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden das ich jedes Bild das ich auf der Seite finde benutzen darf, wenn ich angebe wo ich es her habe ?

Oder gibt es da noch etwas zu beachten ?
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Barde

• Stufe 7
  • *
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #5 am: 02. Februar 2013, 10:26:14 »

also so weit ich wei? muss man imemr wenn man bilder anderer leute verwendet die quellen angeben...
aber wenn du es ver?ffentlichen m?chtest dann ist es besser du kontaktierst den macher des fotos...
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 13:39:02 »

Also auf www.deviantart.com findet man ja wirklich ganz nette Sachen.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden das ich jedes Bild das ich auf der Seite finde benutzen darf, wenn ich angebe wo ich es her habe ?

Oder gibt es da noch etwas zu beachten ?

Nur wenn der Kūnstler das angegeben hat (meistens unten rechts). Bei diveant Art machen das 90% nicht. Und wenn musst du auch genau schaun was du mit den Bildern machen darfst und was nicht!
| DS-X |

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #7 am: 03. Februar 2013, 12:39:56 »

Sichert sich Deviantart nicht sogar selbst das Nutzungsrecht an den Bildern?
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 15:20:39 »

Das war Facebook :)
| DS-X |

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 20:49:52 »

Es gibt nicht "das Nutzungsrecht". Es gibt exklusive Nutzungsrechte (wenn jemand exklusive Nutzungsrechte hat, kann niemand anders Nutzungsrechte haben) und nichtexklusive Nutzungsrechte (wenn du ein Nutzungsrecht einger?umt bekommen hast, kann der Urheber aber noch weitere Nutzungsrechte vergeben). Und Facebook braucht Nutzungsrechte, um deine Bilder ?berhaupt anzeigen zu d?rfen.

Au?erdem: Nutzungsrecht != Urheberrecht. Das Urheberrecht liegt immer und automatisch beim Urheber und kann von diesem nicht abgegeben werden. Ein Nutzungsrecht r?umt der Urheber (direkt oder z. T. auch indirekt) ein. Zum Beispiel r?umt dir die Creative Commons-Lizenz ein nichtexklusives Nutzungsrecht an einem Werk ein. Merke (und das ist wichtig): Es gibt KEINE Bilder ohne Urheberrecht - es sei denn, das Urheberrecht ist abgelaufen, da der Urheber seit 70 Jahren tot ist.

Nutzungsrechte m?ssen auch immer ausdr?cklich einger?umt werden. Wenn bei einem Werk nicht explizit angegeben ist, dass du es in einer bestimmten Art und Weise weitergeben darfst, darfst du das auch nicht - zumindest au?erhalb der sehr engen Grenzen des Zitatrechts. Zu welchen Bedingungen du etwas weiternutzen darfst, kann relativ frei vereinbart werden. Zum Beispiel bist du nicht grunds?tzlich verpflichtet, den Namen deiner Zeichner zu nennen. Das kommt darauf an, welche Vereinbarungen du mit ihnen hast. Wenn die Bilder zum Beispiel unter einer Creative Commons-Lizenz stehen, ist eine Namensnennung grunds?tzlich erforderlich - das steht in der Lizenz auch ausdr?cklich drin, zusammen mit einigen anderen Bedingungen (die zwischen den Varianten der CC - also zwischen CC-by, CC-by-sa, CC-by-sa-nc, CC-by-nc-nd und so weiter - variieren k?nnen).

Wenn keine Lizenzbedingungen angegeben sind, hilft nur Nachfrage. Einfach so nutzen funktioniert nicht.

Kurzfassung: Wenn nicht dabei steht, dass du es nutzen darfst, darfst du das auch nicht. Gleiches gilt nicht nur f?r Bilder, sondern genauso f?r Texte, Schriftarten et cetera pp.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Stargazer

• Stufe 10
  • *
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester
    • Stargazer's World
    • Awards
« Antwort #10 am: 01. März 2013, 11:12:18 »

Das Urheberrecht liegt immer und automatisch beim Urheber und kann von diesem nicht abgegeben werden.

Nach dt. Recht ist das so, aber nicht ?berall. In den USA kann man sein Urheberrecht schon ?bertragen. Fr?her mu?te man auch urheberrechtlich gesch?tzes Material in den USA registrieren, sonst konnte man kein Urheberrecht beanspruchen. In Deutschland hat alles, was man geschaffen hat, automatisch den Schutz des Urheberrechts, wenn eine gewisse Sch?pfungsh?he ?berschritten ist.

@PayThan: Bei DeviantArt w?re ich vorsichtig, es treiben sich da auch ein paar Experten rum, die ihre Werke unter Creative Commons einstellen, aber die Lizenz nicht verstanden haben und dir dann Stress machen, wenn du ihr Artwork unter der Lizenz nutzt. Ich w?rde im Zweifelsfall immer direkt nachfragen, das spart ?rger.

Bothag

• Stufe 6
  • *
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #11 am: 10. Juni 2013, 04:02:38 »

Ich benutze selbst deviantart und poste dort ab und an Zeichnungen von mir.
Zu der Frage ob man alles ws man da findet auch benutzen darf kann ich nur sagen Nein!!!
Nur wenn es wirklich unter CC-Lizenz veröffentlicht wurde.
Die art der Lizenz bestimmt bei deviantart der Urheber selbst.
Ergo ! Wenn der Urheber eines Bildes auf deviantart keine Nutzungsrechte eingeräumt hat,
hat man leider Pech!