Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)  (Gelesen 4110 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« am: 16. Dezember 2012, 23:53:13 »

Heute waren wir uns nicht ganz einig, wie das mit der Rostassel funktioniert (obwohl ich in Grimmstein neulich erst einige aufgemischt hatte ...).

Z?hlt es als Treffer (im Sinne der Rost-Eigenschaft) ihre Probe schafft oder erst, wenn Schaden durchkommt.

Ich tendiere eigentlich zu letzterer Version.

Oder, M?glichkeit 3 wird in zwei Abwehrwerte geteilt, quasi 12 ohne Metall und 15 mit Metallr?stung und ein Treffer von 13 mit 14 abwehrt, gibt es zwar keinen Schaden, aber ein R?stungsteil (bzw. Punkt) geht verloren?

Ich bin gespannt!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2012, 10:27:00 »

Treffer = Schaden, alles andere w?re seltsam und mir zu Diskussionsanf?llig, denn wie wehrt man Angriffe ab?
Geschicktes Ausweichen, seine Nahkampfwaffe reinhalten, seine Schild nutzen oder die R?stung ihren Job machen lassen. Wie w?rt jetzt ein Oberk?rpernackterm?nch ab? Genau gleich, nur ohne R?stung, aaahh... Nene, Treffer = Schaden; einfach  :ds: -iger
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2012, 10:43:40 »

Wenn die Rostassel ihr Ziel trifft, dieses aber mit seiner  :kw2: (zu der auch Schilde und R?stungen z?hlen) k?rperlichem Schaden entgeht, hat sie trotzdem das Ziel immer noch getroffen, nur halt nicht das Fleisch -> Br?sel, br?sel...

Sonst st?nde da auch "Bei jedem schadensverursachendem Treffer..."
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2012, 12:08:40 »

Ah, okay... Mist, dann habe ich das tats?chlich falsch gespielt und damit sind sie doch wieder b?ser. Schick  :thumbup:
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2012, 17:22:41 »

Wenn die Rostassel ihr Ziel trifft, dieses aber mit seiner  :kw2: (zu der auch Schilde und R?stungen z?hlen) k?rperlichem Schaden entgeht, hat sie trotzdem das Ziel immer noch getroffen, nur halt nicht das Fleisch -> Br?sel, br?sel...

Sonst st?nde da auch "Bei jedem schadensverursachendem Treffer..."
Ja, OKay, war mir nur nicht sicher, ob die wiklich so gemein gedacht war :)

Und, da es in 3.5 ja noch Ausweichen gab, war meine ?berlegung, dass ein erfolgreicher Abwehrwurf ja auch hei?en kann / nicht muss, dass ich dem Tentakel ausgewichen bin oder mit Waffe pariert habe.

Aber das w?re vermutlich wieder zu kompliziert gewesen ...  :D

Danke jedenfalls.

(Haa, dann lohnt es sich ja bei Grimmstein wenigestens die auf die Eisengolems anzusetzen. Ich seh mich schon bewu?tlose Rostasseln die g?nge entlang transportieren ... Epic Golems, ihr k?nnt mich mal ...)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2012, 12:29:52 »

(Haa, dann lohnt es sich ja bei Grimmstein wenigestens die auf die Eisengolems anzusetzen. Ich seh mich schon bewu?tlose Rostasseln die g?nge entlang transportieren ... Epic Golems, ihr k?nnt mich mal ...)
gute Idee  :+1:
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2012, 11:31:51 »

Ich hatte damals die gleiche Frage in Bezug auf Zur?ckdr?ngen gestellt:

Zitat von: DS4 S.44
"Bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff
kann man seinen Gegner (sofern gleiche
oder kleinere Gr??enkategorie) 1m
zur?ckdr?ngen, was dessen eigenes Laufen
aber nicht beeintr?chtigt. (?)"

Irgendwann hat mich CK aber dann darauf hingewiesen, dass man dort
wohl mind. 1 Schadenspunkt verursachen muss, auch wenn es so nicht
im GRW steht. Finde deine Frage daher sehr gut, GK.
Gespeichert

Archimedes

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
  • Erbe ist Recht!
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 21:27:20 »

Eine weitere Frage zur Rostassel:
Meine Spieler wollten die Tentakelfühler abschneiden und diese wie peitschen gegen Gegner mit Rüstung und ähnlichem verwenden.
Meine "für mich logische" Antwort war, dass die Fühler ihre Wirkung verlieren, aber vielleicht irre ich mich ja? ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #8 am: 06. August 2013, 06:57:05 »

Schwer zu sagen.
Wäre sehr mächtig und auch keine Metalltür oder -schloss mehr vor den SC sicher - andererseits behalten ausgestopfte Tentakelhirne ja auch ihre Wirkung. Kommt halt drauf an, was man will.
Müsste man mal ausprobieren ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #9 am: 06. August 2013, 11:08:56 »

Vielleicht funktioniert es ja bis zu W20 Stunden ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #10 am: 06. August 2013, 11:12:08 »

Das wäre eine Möglichkeit, aber sämtliche Metallhindernisse nahe der Rostasselbegegnung muss man halt als wirkunglos einkalkulieren. Beim Tentakelhirn kommt ja noch deren magische Natur dazu, die Rostasseltentakel sollten dagegen irgendwann nicht mehr rosten.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #11 am: 06. August 2013, 11:28:21 »

Oder mit einer Probe auf Alchemie, kann man eine Portion Rostasselzersetzungssaft extrahieren, die W20 nicht abwehrbaren Schaden bei Metallwesen macht, eine Rüstung oder zwei Schlösser zerstört.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Archimedes

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
  • Erbe ist Recht!
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #12 am: 06. August 2013, 12:00:19 »

Danke, für diese schöne Idee... auf sowas hätte man eignentlich kommen können.
Danke ;D
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #13 am: 06. August 2013, 13:19:00 »

Gerne!

Ich werd die Idee auch nutzen, wenn wir mal weiter Grimmstein spielen. ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Rostassel - Was z?hlt als Treffer? (Monsterf?higkeit: Rost)
« Antwort #14 am: 08. August 2013, 17:23:39 »

Wenn die Rostassel nicht magisch ist, warum kann sie dann Rost erzeugen? (außer natürlich sie ist ein Katalysator für die Chemische Reaktion).

Man könnte die Fühler ja verzaubern, um den Effekt zu verlängern.
Gespeichert