Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"  (Gelesen 49095 mal)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #45 am: 06. November 2012, 18:21:41 »

Puh, so ein Setting aufzusetzten hat es ganz sch?n in sich.  :o
Momentan versuche ich die Talente in den Griff zu bekommen und en Klassen und Heldenklassen zuzuordnen.

Hier ist mal ein kleiner Preview mit dem Kapitel zur Charakergenerierung
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #46 am: 06. November 2012, 18:23:06 »

Jaja, Excel ist dein Freund :) Von Anfang alles in Tabellen macht es sp?ter einfacher :)
Gespeichert
| DS-X |

stub0rn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Planetslayer
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #47 am: 06. November 2012, 19:03:25 »

Gef?llt so weit ganz gut, nur warum d?rfen Greenhorn und Grenzj?ger aus 3 Boni w?hlen, alle anderen hingegen nur aus 2?

Ich w?rd auch das Gewehr im Hintergrund ein wenig nach rechts verschieben, damit der Lauf nicht links b?ndig mit dem Ende der Zeile abschlie?t, das find ich irgendwie schwer zu lesen, bei der rechten Spalte hingegen ist es gut.

Die Kulturen finde ich gut und dass man daraus ein bestimmtes Talent zieht, aber sehe ich das richtig, dass man dann mit 3 Talenten (bzw. ja eigentlich 1 Talent und 2 Talentpunkte) ins Spiel startet?

Was mir noch an kleineren Fehlern aufgefallen ist:
Bei dem Beispiel f?r "10. Talente" steht noch was von einem Elfen
Bei den Heldenklassen ist der Geistheiler doppelt beschrieben

Achja, ich w?rde au?erdem die automatische Silbentrennung aktivieren, damit die teilweise sehr gro?en Abst?nde zwischen Worten kleiner werden, finde das st?rt beim lesen.

Ansonsten:  :thumbup: liest sich schon nicht schlecht, macht Lust auf Western ;)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #48 am: 06. November 2012, 21:02:54 »

 :thumbup:
Gef?llt mir ausgesprochen gut.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #49 am: 07. November 2012, 01:59:18 »

Schick, schick schon mal :)

@Gewehr: Du k?nntest es - zwecks Schmalerisierung - minimal verkleinern, um etwas Zwischenraum zu beiden Spalten zu schaffen und es auf linken Seiten horizontal gespiegelt raufpappen.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #50 am: 07. November 2012, 09:54:40 »

Danke f?r die Hinweise und Anregungen  :)
Jaja, Excel ist dein Freund :) Von Anfang alles in Tabellen macht es sp?ter einfacher :)
Der Tipp rettet mir vielleicht den Skalp!  ;D

Gef?llt so weit ganz gut, nur warum d?rfen Greenhorn und Grenzj?ger aus 3 Boni w?hlen, alle anderen hingegen nur aus 2?
Die Idee war eigentlich nur inhaltlich bedingt. Zun?chst mal war f?r mich klar, dass das Hauptattribut f?r den Gernzj?ger H? und f?r das Greenhorn VE ist. Daneben mussen sich beide auch auf Messer (Schlagen) und/oder Gewehr (Schiessen) verlassen k?nnen. Daher hab ich ST und GE als Auswahl mit hinzugenommen. Ich sehe aber ein, dass es eher verwirrend ist und unn?tig von den Grundregeln abweicht. Ich werde es also noch anpassen. Wahrscheinlich: Grenzj?ger (H?, GE) und Greenhorn (VE, GE)

Die Kulturen finde ich gut und dass man daraus ein bestimmtes Talent zieht, aber sehe ich das richtig, dass man dann mit 3 Talenten (bzw. ja eigentlich 1 Talent und 2 Talentpunkte) ins Spiel startet?
Ja, so ist es gedacht. Entspricht so auch dem Gratis-Talentrang f?r Kulturen im GRW
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #51 am: 08. November 2012, 16:45:52 »

Ich w?rde gerne den indianischen Sonnentanz (bekannt aus dem Film "Der Mann, den sie Pferd nannten") als Zauber oder Talent mit einbauen. Die Funktion dieses Ritus war wohl, durch die Schmerzen Visionen ?ber die Zunft zu bekommen. Aber vielleicht habt ihr noch weitere Ideen wozu man den Sonnentanz verwenden kann.

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #52 am: 11. November 2012, 17:55:10 »

Von Umbereto Eco gibt es gute Hinweise f?r rollengerechtes Verhalten beim Spielen von Indianern. ;D

Wie man Indianer spielt
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #53 am: 12. November 2012, 16:01:16 »

Von Umbereto Eco gibt es gute Hinweise f?r rollengerechtes Verhalten beim Spielen von Indianern. ;D

Wie man Indianer spielt

hihihi
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #54 am: 14. November 2012, 13:33:55 »

Ein Setting braucht ja auch eine Karte. Ich habe deshalb, begonnen eine Karte vom "Wilden Westen" zu machen, in dem man auch die fiktiven Orte Karl Mays oder noch weitere Sachen, die mir noch f?r das Setting einfallen eintragen kann.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #55 am: 15. November 2012, 08:03:28 »

Nicht schlecht, Herr Specht!

Es gibt ?brigens, im Karl-May-Verlag glaube ich, einen "Karl-May-Reiseatlas" oder so ?hnlich, in dem die Routen und Wege der Romane eingetragen sind.
Keine ahnung, ob der was taugt oder sich zumindest ein Blick hinein zu werfen lohnt.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #56 am: 12. August 2013, 23:40:34 »

Ich hab hier lange nichts mehr in diesen Thread geschrieben, aber das Projekt "Old Slayerhand" lebt noch und ich arbeite immer wieder ein bisschen daran weiter.

Ein paar Änderungen haben sich ergeben, da doch ich versuchen möchte, ein Setting zu machen, mit dem man nicht nur Karl May Geschichten sondern auch andere typische Wild West Szenarien spielen kann (Die Bücher, Filme und Hörspiele von Karl May ist ja  heute leider vielen auch nicht bekannt). Aber einige Karl May Anspielungen bleiben erhalten.
Also, mein Ziel ist ein Setting mit dem man sowohl eine Old Surehand-Kampagne spielen kann als auch "The Good, the Bad and the Ugly".

Dafür hab ich die Klassen nochmals neu strukturiert. Es gibt immer noch jeweils drei Klassen für Weiße und für Indianer:

Weiße
Klasse: Pionier (ST, HÄ)
Heldenklassen: Gesetzeshüter (z.B. Deputy Marshal, Texas Ranger oder Pinkerton Detektiv),  Indianerkämpfer, Westmann

Klasse: Grenzjäger (BE, GE)
Heldenklassen: Revolvermann, Scout, Trapper

Klasse: Prediger(VE, AU)
Heldenklassen: Psalmensänger, Prophet, Fanatiker

Indianer
Klasse: Stammeskrieger(ST, HÄ)
Heldenklassen: Häuptling, Skalpjäger, Wolfskrieger

Klasse: Kundschafter(BE, GE)
Heldenklassen: Büffeljäger, Geisterkrieger, Pfadfinder

Klasse: Medizinmann(VE, AU)
Heldenklassen: Geisterheiler, Geisterrufer, Totembeschwörer

Momentan bastle ich noch an den Talenten. Sobald ich wieder etwas mehr habe, stelle ich es hier mal zu Diskussion rein.




 

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #57 am: 13. August 2013, 14:35:46 »

Danke für Deine Arbeit.
Es bleibt weiter spannend.

Ich muß andauernd uneingeschränkt bewundern wieviel Zeit Du noch neben dem Spielen in Satellitenprojekte steckst.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #58 am: 13. August 2013, 20:11:59 »

das ist so klasse  :thumbup:

 :( - aber mir fehlt das Halbblut



...und ich will gunfights !!!!

also bräuchhte es so etwas wie "schnell ziehen"...
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Entwicklung] Setting "Old Slayerhand"
« Antwort #59 am: 13. August 2013, 21:47:39 »

das ist so klasse  :thumbup:

 :( - aber mir fehlt das Halbblut



...und ich will gunfights !!!!

also bräuchhte es so etwas wie "schnell ziehen"...
Halbblut! Danke für den Hinweis.
Vielleicht kann man das ähnlich handhaben wie die Regelergänzung zum Halbelf. Je nachdem, wo das Halbblut aufgewachsen ist, kann er die entsprechende Klasse und Kulturen wählen. Dann kann ein Halbblut z.B. sowohl Grenzjäger, als auch Kundschafter werden.

Gunfight Regeln wird es auf jeden Fall geben. Die Duellregel aus dem Feuerwerk ist mir jedoch ein wenig zu kompliziert. Ich möchte versuchen das etwas einfacher zu machen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)