Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Arkaner Pistolensch?tze  (Gelesen 10075 mal)

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #15 am: 01. September 2012, 14:21:43 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nicht ?ber irgendwelche Alternativen nachgedacht habe. Die einfachste M?glichkeit w?re nat?rlich, einen normalen Zauberwirker zu nehmen, ihm ne Pistole in die Hand zu dr?cken und zu sagen, dass seine normalen Zauber halt auch ?ber die Pistole gezaubert werden. W?re ziemlich einfach und ziemlich langweilig. Wie genau hattest du dir das mit dem Artefakt vorgestellt, gibt es f?r den dann ?berhaupt noch eigene Zauber, oder bleibt es bei der alten Liste? Bleibt die Besonderheit, dass er nicht wechseln muss erhalten? Gibt es Nachteile?

Ob nachladen das Spiel bereichert oder nicht, ist wohl was, wor?ber man streiten k?nnte, zumindest ich habe damit aber kein Problem.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #16 am: 01. September 2012, 15:17:24 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nicht ?ber irgendwelche Alternativen nachgedacht habe. Die einfachste M?glichkeit w?re nat?rlich, einen normalen Zauberwirker zu nehmen, ihm ne Pistole in die Hand zu dr?cken und zu sagen, dass seine normalen Zauber halt auch ?ber die Pistole gezaubert werden. W?re ziemlich einfach und ziemlich langweilig.

Genau so ungef?hr w?rde ich das machen.
Die Pistole w?re dann ein Artefakt, kein ?blicher mag. Gegenstand.

Zitat
Wie genau hattest du dir das mit dem Artefakt vorgestellt, gibt es f?r den dann ?berhaupt noch eigene Zauber, oder bleibt es bei der alten Liste? Bleibt die Besonderheit, dass er nicht wechseln muss erhalten? Gibt es Nachteile?

Nein. Eigene Zauber w?rde meine L?sung nicht vorsehen.
Mir w?rden eigentlich die aus dem GRW schon reichen.
Der L?sungsansatz s?he ungef?hr so aus:

Runenpistole (1H) WB +1 / Initiative +1; Geschosszauber; Arkane Technik / A / Unverk?uflich

Geschosszauber: Erlaubt augenblicklich aktionsfreien ZZ nach erfolg. Angriff.
Der ZZ entspricht dabei ZAW Stufe -5 (mind. 1). Der ausgew?hlte ZZ muss nicht aktiv sein.
Arkane Technik: Verliert Besonderheit "Geschosszauber", w?hrend von einem
Nicht-Pistolensch?tzen (Zauberer der Pistolensch?tzen-Akadamie) benutzt wird.
A: Akademie
___________

(+) M?glichkeit jede Runde aktionsfrei zu zaubern und anzugreifen
(+) Zauber m?ssen nicht gewechselt werden (nicht aktiv sein)
(-) 2 Kampfwerte (Schie?en u. Zielzauber) m?ssen gesteigert werden
(-) Rollenspiel-Bewusstsein beim Spieler: Ihm wird ein Artefakt von
Beginn an in die Hand gelegt, daraus resultiert Ingame-Verantwortung
 
Zitat
Ob nachladen das Spiel bereichert oder nicht, ist wohl was, wor?ber man streiten k?nnte, zumindest ich habe damit aber kein Problem.

Klar, k?nnte man machen. Hab ich auch nicht vor ;)
Gespeichert

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #17 am: 02. September 2012, 02:59:17 »

2 Kampfwerte steigern stimmt nicht, weil beides ?ber Geschicklichkeit gesteigert wird. Die Startattribute halte ich mal f?r minder relevant. Man k?nnte nat?rlich Zielzauber durch Zauber ersetzen und landet bei zwei zu steigernden Eigenschaften. Dann gef?llt mir die L?sung ziemlich gut. Problematisch ist nun nur, dass man dem Char schlecht neue Waffen in die Hand dr?cken kann, aber ich denke durch Ringe, Amulette, R?stungen gibt es genug Kram, der den Spieler bei Stange halten sollte. Ich werde ihm das mal so vorschlagen und gucken wie er reagiert. Danke hierf?r.

Das hei?t im ?brigen nicht, dass ich nicht noch f?r Vorschl?ge f?r das andere Konzept offen w?re.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #18 am: 02. September 2012, 09:29:22 »

2 Kampfwerte steigern stimmt nicht, weil beides ?ber Geschicklichkeit gesteigert wird.


Okay, das stimmt. Jeder Spieler w?rde 8 AGI und 8 GEI w?hlen, leuchtet ein.

Zitat
Man k?nnte nat?rlich Zielzauber durch Zauber ersetzen und landet bei zwei zu steigernden Eigenschaften.

Stimmt. Das klingt nach ner guten L?sung!


Zitat
Problematisch ist nun nur, dass man dem Char schlecht neue Waffen in die Hand dr?cken kann, aber ich denke durch Ringe, Amulette, R?stungen gibt es genug Kram, der den Spieler bei Stange halten sollte.

Nur mal als Anregung... Vielleicht wollt ihr / willst du ein alternatives Verzauberungssystem verwenden.
Beispielsweise mit Sockelsteinen (analog zu Diablo o.?.). Damit sind magische Boni und Effekte nicht
unmittelbar an Waffen gebunden. Die Spieler sind zwar immer noch abh?ngig davon, was sie finden /
kaufen (SL-Kontrolle), k?nnen sich aber selbst die mag. Waffen zusammensetzen (Spieler Kontrolle).

Im Fall der Runenpistole kannst du sagen, sie sei ein Gegenstand mit 3 Sockel-Slots. Dadurch kann
der Spieler sie individuell aufwerten, wie er es f?r richtig h?lt. Nachlesen kannst du die Diskussion hier:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2752.msg34773#msg34773

Ist zwar etwas l?nger geworden (aufgrund 2 versch. Ans?tze im Thread), aber dennoch sehr brauchbar imo.

Zitat
Ich werde ihm das mal so vorschlagen und gucken wie er reagiert. Danke hierf?r.

Nichts zu danken! Daf?r ist das Forum ja da ;) Ich hoffe auch, dass ihm der Vorschlag gef?llt.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #19 am: 02. September 2012, 10:05:02 »

Muss sagen die Klasse verliert so abr deutlich an Profil. Das mit den Sockelsteinen klingt wie ein Runensch?tze mit Pistolen.
Artefakte bergen auch immer Probleme, wenn der SL mal den Charakteren ihrer Gegenst?nde beraubt. Da m?sste der APS schon eine M?glichkeit haben seine Waffe zu finden, orten, beschw?ren oder eine neue zu schaffen.
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #20 am: 02. September 2012, 10:16:21 »

1. Die "Klasse" verliert kein Profil, denn es handelt sich gar nicht um eine eigene Klasse, sondern um einen Zauberer mit einem besonderen Artefakt und Rollenspiel-Hintergrund.

2. Ich finde den Vergleich mit dem Runensch?tzen irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
Das Sockelsystem von Nasenmann bezieht sich ja gar nicht auf eine bestimmte Klasse, sondern gilt global.
Das hat mit dem RS gar nichts zu tun.

3. Ja, wenn man sich als SL die M?he macht und speziell ein Artefakt ausarbeitet, um einem Spieler mehr Spielspa? zu erm?glichen, dann wird man bestimmt dem SC dieses Spielers genau dieses Artefakt wieder ingame entwenden! Logik^10! :D

 
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #21 am: 02. September 2012, 12:30:20 »

Ich kenne den Nasenmann-Sockel nicht. Hab aber auch keinen Bock mich zu streiten.  DIE Entscheidung liegf   bei Gustav.
Gespeichert
| DS-X |

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #22 am: 02. September 2012, 15:14:14 »

Also meinem Spieler ist die L?sung die von MH5TS3 vorgeschlagen wurde auch zu flach. Finde ich ein wenig schade, aber was solls.

Das Sockelsystem habe ich durchgelesen und kann mich damit gar nicht anfreunden. Wenn man nur wahllos ein paar Dungeons spielt, dann mag das gut sein, aber ich hatte vor, eine Kampagne zu spielen, und an zentralen Stellen den Spielern die richtigen Waffen zukommen zu lassen, ist etwas, was ich nicht missen m?chte. Ich liebe die Zufallstabellen, aber ich verteile nicht alles danach.

Ich werde die Klasse so, wie sie jetzt ist, mit der verk?rzten Liste normaler Zauber ausprobieren und hoffe, dass ich bevor die Spieler Stufe 10 werden, Ideen f?r neue Geschosszauber bekomme.  Wenn irgendwas nicht funktioniert, zu stark oder zu schwach ist, kann ich das auch sp?ter noch ?ndern, das ist mit dem Spieler abgesprochen und etwas, dass er bei einer experimentellen Klasse auf sich nehmen muss.

Dass ich gerne noch Ideen f?r Geschosszauber aufnehme gilt weiterhin. Au?erdem poste ich irgendwann mal einen Erfahrungsbericht wenn der Wunsch danach besteht, k?nnte allerdings noch ein Weilchen hin sein.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #23 am: 02. September 2012, 17:25:07 »

Das Sockelsystem habe ich durchgelesen und kann mich damit gar nicht anfreunden. Wenn man nur wahllos ein paar Dungeons spielt, dann mag das gut sein, aber ich hatte vor, eine Kampagne zu spielen, und an zentralen Stellen den Spielern die richtigen Waffen zukommen zu lassen, ist etwas, was ich nicht missen m?chte. Ich liebe die Zufallstabellen, aber ich verteile nicht alles danach.

Das kann man doch mit Sockelsystemen prima darstellen. Der Spieler hat ein Schwert, das ein altes Familienerbst?ck ist. Im Verlauf seiner ersten paar Abenteuer findet er magische Edelsteine (oder Runen oder ?hnliches) und wertet es auf. Irgendwann findet er das Sonnenjuwel, setzt es in das Schwert ein, das ab sofort +4 gegen Untote gibt. Passt prima zum Charakter, der mittlerweile Anw?rter auf die Paladin-Klasse ist. Dann l?sst er einen Edelstein entfernen, um den Fingerknochen von St. Columban einzusetzen, und so weiter.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #24 am: 03. September 2012, 19:47:52 »

Okay, dar?ber hab ich nicht nachgedacht, so klingt das gar nicht so schlecht. Mal sehen, ob ich auf so etwas aufbauen werde.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #25 am: 03. September 2012, 19:54:20 »

Die Idee ist schon cool, aber dann muss diese Art von Verzauberung auch ein normaler Teil der Magie dieser Welt sein, so wie bei Final Fantasy, oder?
Ansonsten passt es nicht, dass "Held" ein sauseltenes Schwert besitzt, aber an jeder Ecke aufgeladene Edelsteine findet.
Passt nicht in den Caera-Kanon, aber hat was.
Gespeichert
| DS-X |

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #26 am: 03. September 2012, 20:23:55 »

Das sehe ich ?hnlich (auch wenn ich mit dem Caera-Kanon nicht vertraut bin), aber mir ging es vor allem auch um diese einzigartigen Upgrades. Dazu braucht man ja keine Sockel, aber die Spieler k?nnen evtl irgendwann mal ihre Klingen in Drachenblut baden, was diese h?rter macht, oder bekommen einen Segen f?r die Waffen von irgendeinem Gott. Auf diese Weise gef?llt mir das.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #27 am: 03. September 2012, 20:36:51 »

Es gibt keine offiziellen Caera-Kanon, aber du w?rdest in keinem D2Go solche Edelsteine finden, auch in keiner Kampagne oder in irgendeinem offiziellen Werk.
Damit musst du Caera verbiegen oder eine eigene Welt schaffen. Beides aber nicht das Schlechteste.
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #28 am: 03. September 2012, 21:01:41 »

Es sind mit Sicherheit zwei vollkommen unterschiedliche Ans?tze. Beispielsweise finden die SC:

Zitat
1A) Eine modrige, veralgte Schatztruhe mit einem
? +2 Piratens?bel Einstecker +I; Ausweichen +I
?  sowie ein Ankeramulett mit Standhaft +III

Zitat
1B) Eine modrige, veralgte Schatztruhe mit einem?
? Piratens?bel (2 Sockel, 2 ?sen)
? Ankeramulett (3 ?sen)

Mit anbei liegen ein Haufen diverser Talismane und zwei Sockelsteinen, n?mlich?

? Unf?rmiger Speckstein (+1 mag. Bonus)
? Feinpolierter Korallstein (+1 mag. Bonus)
? Mystischer Raubfischzahn (Einstecker +I)
? Seepferdchenflosse (Ausweichen +I)
? 3 Seeschnecken-H?user (Standhaft +I)



Beides hat seine Vor - und Nachteile. W?hrend man beim Sockelsystem mehrere, einzelne mag. Komponenten findet (wo mMn Beutetabellen praktisch sind!), hat man diesen Schreibaufwand beim klassischen System nicht! Der gro?e Nachteil ist, dass die einzelnen Komponenten untereinander nicht austauschbar sind.

Ich habe im obrigen Vergleich mal Nasenmanns Version gew?hlt. In meiner Version (= keine Unterscheidung zwischen Sockelsteinen u. Talismanen => Beides "Sockelsteine") s?he die untere Tabelle so aus:

Zitat
1B) Eine modrige, veralgte Schatztruhe mit einem?
? Piratens?bel (3 Sockel*)
? Ankeramulett (1 Sockel*)

Mit anbei liegen ein Haufen diverser Talismane und zwei Sockelsteinen, n?mlich?

? Unf?rmiger Speckstein (mag. +2 Bonus)
? Mystischer Raubfischzahn (Einstecker +I)
? Seepferdchenflosse (Ausweichen +I)
? Seeschnecken-Haus (Standhaft +III)

* = Gemeint sind hier nat?rlich immer freie Sockelstellen / Slots


 
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #29 am: 04. September 2012, 09:26:03 »

Mich w?rde mal eben interessieren: Kann ich jederzeit umsockeln?
Gespeichert
| DS-X |