Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kn?ppel + Kopf = Sternchen  (Gelesen 3228 mal)

Chruschtschow

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« am: 12. August 2012, 18:03:45 »

Beliebte Szene: Eine Wache steht einigerma?en gelangweilt vor dem Tor eines Lagerhauses, das sich die SC heute nacht mal etwas genauer anschauen wollen. Aus dem Schatten hinter der Wache l?st sich eine dunkle Gestalt, hebt eine gef?hrlich aussehende Keule und zimmert sie mit beherztem Schwung von hinten auf den Kopf der Wache.

Gew?nschtes Ziel: Der arme Wachmann wird ein paar Stunden sp?ter mit geh?rigen Kopfschmerzen aufwachen. Aber immer noch freundlicher als ein Pfeil aus dem Dunkel, der arme kleine Wachmannskinder zu Wachmannswaisen macht.

Wie sieht das regeltechnisch aus?
M?glichkeit 1: Streng.
Angriff von hinten: +2 auf den Angriffswert
Schlag in der ?berraschungsrunde, bevor es dann im eigentlich Kampf weitergeht.
Bei den meisten Sp?hern wird das wohl nicht mit einem sofortigen KO enden, denn die haben kaum die notwendigen Werte in Schlagen. Da m?ssten also fast immer die Mitspieler in der Runde drauf kl?ren, weil die meisten Sp?her gegen reinrassige K?mpfer etwas mager aussehen.

M?glichkeit 2: So richtig wehrhaft ist er nicht.
Angriff von hinten: Schlagen +2
?berraschungsrunde: Wenn er beim ersten Angriff nicht liegt, gibt es ja noch die n?chste Runde. Wobei Sp?her gegen K?mpfer im Nahkampf meistens eher einseitig ist.
Wehrloses Opfer: Sicher etwas frei ausgelegt, aber so richtig wehrhaft ist der arme Kerl in dem Moment sicher nicht. Es gibt doppelten Schaden und keine R?stung, wobei ich einen Helm allerdings mit rein nehmen w?rde.

M?glichkeit 3.1: Regeln biegen I
Wie 2, aber wir schieben ein wenig am eigentlichen DS-Reglement herum.
Zielen: Ja, das geht nur f?r Zielzauber und Schie?en. Aber der kleine Dieb steht ja dahinter. Er hat ein bisschen Zeit, seinen Schlag sch?n zu setzen. Zum Ausgleich muss der arme Kerl auch dauernd sein Schleichen mit dem Bemerken des Wachmanns vergleichen (W?rfelorgie...) Aber wenn das ?ber volle 5 Runden klappt, gibt es satte +12 auf die Probe und danach doppelten Schaden. Gnihihi. Das muss schon ein Patzer sein, der den Wachmann rettet.

M?glichkeit 3.2: Regeln biegen II
Wie 2, vielleicht auch noch 3.1 dazu. Und weil bewaffneter Raub?berfall mit K?rperverletzung ja nun echtes Diebeshandwerk ist, gibt es auch Talentboni. +2 pro Rang in Diebeskunst. Man k?nnte auch noch Heimlichkeit mit rein nehmen. Das erspart einem dann die W?rfelorgie aus M?glichkeit 3.1, erfordert aber halt eine gewisse Professionalit?t - sprich Talentr?nge - des Sp?hers.

M?glichkeit 4: Quatsch Kampfregeln
Ranschleichen. Mit einem netten Vergleich zwischen AGI+BE (+Diebeskunst) gegen K?R+H? (+2 f?r Helm, +R?nge in Einstecker) wird das fix gekl?rt. Einbrechen.
AGI+BE, weil ja *hust* leichtes Regelbiegen *hust* Bewusstlosschlagen eigentlich nur die Fortsetzung des Schleichens mit anderen Mitteln ist.

Wie macht ihr sowas?

Disclaimer: Keine Panik, ich will als Spieler keine anderen Spielleiter damit nerven, dass man da doch sooo leicht seine Gegner ausknocken kann. Ich bin selbst der Spielleiter. Und der vom liebenswerten Schurken in "Schlaf" versetzte Wachmann geh?rt einfach zum Genre.
Gespeichert
Trolls have 5,400 words for rocks and one for vegetation. Oograah means everything from moss to giant redwoods. The way trolls see it, if you can't eat it, it's not worth naming it. - Terry Pratchett

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 18:24:47 »

Hehe, lapidar w?rde ich einen normalen Angriff w?rfeln (mit Bonus f?r Angriff von hinten) lassen, wo der Wachman K?R+ H? + Einstecker w?rfeln muss mit dem verursachten Schaden als Malus. Verkackt der Wachmann ist er bewusstlos. Alles andere w?re mir schon wieder zum umst?ndlich und w?rde mir zu sehr den Spielfluss bremsen.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #2 am: 12. August 2012, 19:28:06 »

@ Chruschtschow: Einen  :sp: alleine nur f?r den Thread-Titel und einen weiteren  :sp: f?r "Gnihihi" an der richtigen Stelle!
 :D  :D  :D
Gespeichert

Chruschtschow

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #3 am: 12. August 2012, 21:08:46 »

Hehe, lapidar w?rde ich einen normalen Angriff w?rfeln (mit Bonus f?r Angriff von hinten) lassen, wo der Wachman K?R+ H? + Einstecker w?rfeln muss mit dem verursachten Schaden als Malus. Verkackt der Wachmann ist er bewusstlos. Alles andere w?re mir schon wieder zum umst?ndlich und w?rde mir zu sehr den Spielfluss bremsen.

Dann wird das bei dir nur sehr selten klappen. Ein Sp?her, der mal ein anst?ndiger Dieb sein will, braucht sicher eine Menge AGI, BE und GE, dazu etwas GEI mit noch ein wenig VE, denn er muss schleichen, sich verstecken, Schl?sser knacken und Fallen entsch?rfen. Das alles geht nur mit einem eher kleinen Etat in K?R+ST?. Dazu die Keule. Sind wir gro?z?gig, dann hat der Dieb vielleicht so 9 oder 10 Punkte f?r seinen Hieb.

Dagegen steht der Wachmann. Nehmen wir mal einen der ?blichen Level 1-K?mpfer aus einem Dungeon-2-Go, beispielsweise die Diebe aus dem D?mmerwald. Die haben Abwehr 12. Setzt man denen noch einen Helm auf und steckt sie in ein Kettenhemd, dann ist auch 14 drin.

Da ist die Chance schon recht niedrig, dass der Kn?ppel ?berhaupt trifft. Ein Angriff von hinten ist f?r einen niedrigstufigen Sp?her nach den Grundregeln keine Option, die auch nur ansatzweise Erfolg verspricht.

@Ursus:
Yay, noch einer und ich kann zwei Mal in einer Runde zuhauen. Das w?re hier dann doch ein Doppelposting oder? ;D
Gespeichert
Trolls have 5,400 words for rocks and one for vegetation. Oograah means everything from moss to giant redwoods. The way trolls see it, if you can't eat it, it's not worth naming it. - Terry Pratchett

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #4 am: 12. August 2012, 21:45:11 »

Streng nach den Regeln k?nnen nur Kampfm?nche mit dem Talent Gn?diger Hieb jemanden KO schlagen.
Ohne Talent ist dies einfach nicht m?glich.
Wenn es jeder K?nnen w?rde, dann w?rde das Talent entwertet.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Chruschtschow

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #5 am: 12. August 2012, 22:08:41 »

Streng nach den Regeln k?nnen nur Kampfm?nche mit dem Talent Gn?diger Hieb jemanden KO schlagen.
Ohne Talent ist dies einfach nicht m?glich.
Wenn es jeder K?nnen w?rde, dann w?rde das Talent entwertet.

Wohl kaum, da sich friedvoller Hieb im Kampf einsetzen l?sst. Das oben beschriebene Szenario funktioniert nur, wenn das Ziel einigerma?en gelangweilt in der Gegend rumsteht, die massivste Bewegung ein gelegentliches Kratzen im Schritt ist und man von hinten, leise, ungesehen und ?berhaupt richtig unauff?llig mit einem langen Stock ran schleichen kann. Das klingt sehr viel spezieller als die Bedingungen, die man f?r friedvoller Hieb haben muss ;)
Gespeichert
Trolls have 5,400 words for rocks and one for vegetation. Oograah means everything from moss to giant redwoods. The way trolls see it, if you can't eat it, it's not worth naming it. - Terry Pratchett

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #6 am: 12. August 2012, 22:34:44 »

Wohl kaum, da sich friedvoller Hieb im Kampf einsetzen l?sst.

Naja, durch den "Friedvollen Hieb" "er?ffne" ich ja den Kampf.
Die Zeit die das "Ziel" au?er Gefecht gesetzt ist betr?gt Schaden x 5 Sekunden.

Allerdings k?nnen diese Taktik praktisch nur  Kampfm?nche anwenden.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #7 am: 12. August 2012, 22:36:29 »

Jepp sehe ich genau so.
"Gn?diger Hieb" ist ein Kampf-Talent, und wird nur im Kampf angewendet.

Wenn man au?erhalb eines Kampfes, also sozusagen im Abenteuer-"Modus" jemanden bet?uben will, sollte da? auch ohne div Talente gehen.

Ich mache das immer von den Leuten abh?ngig mit denen ich spiele und dem Stil, dem wir nach gehen.
 Wenn wir cineatisch spielen, mit deutlichem Hang zur ?h... "leichten Abentuerkom?die", dann schafft es auch ein "zierliches P?ppchen mit Bratpfanne" (TM) jemanden (von hinten) k.o. zu hauen. Eine Probe f?r's anschleichen (sonst sind (kokette) Ausreden angesagt, und dann (evtl. probenlos) PENG!

 Mit Regel-, Werten- und W?rfelfetischisten werden nat?rlich vergleichende Proben ohne Ende gew?rfelt, und jedes (logisch nachvollziehbare) Talent sollte mit eingebracht werden k?nnen. Immerhin sollen die Talente den Spielern ja Vorteile bringen.

 Edith sagt: Mist, zu langsam...
Schaden x 5 Sekunden halte ich f?r viel zu wenig. Da ist die Wache ja selbst in besten Fall nach wenigen Minuten wieder bei Bewu?tsein. Da m??ten die SC den armen Kerl also auf jeden Fall in Dckung bringen und fesseln und knebeln, damit er keinen Alarm schl?gt. Und wenn die trotteligen Spieler an sowas mal wiede rnicht gedacht haben, kann das den eigentlichen Spielflu? schon ganz sch?n heftig st?ren.
 Also k.o.-Zeit in Minuten = Schaden x (1 bis 5)
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #8 am: 12. August 2012, 23:57:55 »

Eine M?glichkeit, ein Ziel einfach so (dauerhaft) zu entwaffnen, KO zu schlagen oder in den Schwitzkasten zu nehmen, wertet halt normalen Kampf massiv ab und verdreht dadurch das gesamte Balancing. Dem sollten schon gewisse Schwierigkeiten entgegengesetzt sein, die das wieder aufwiegen.

Ich w?rde das (unabh?ngig von der offiziellen Regelung) als Schleichen-Probe (evtl. vergleichend gegen Bemerken) handhaben, gefolgt von einem erschwerten (!) Angriff (angesagtes Ziel o. ?.) handhaben, der aber nur funktioniert, wenn auch die Schleichenprobe gelungen ist. Gelingen beide Proben, ist der Typ KO, unabh?ngig von Hitpoints.

Das Ganze w?rde ich aber noch irgendwie dadurch einschr?nken, dass das nur gegen schw?chere Gegner funktioniert (evtl. ?ber nen simplen Vergleich zwischen Angriffs- und Verteidigungswert).
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #9 am: 13. August 2012, 01:14:21 »

 :o *

OMG, ich habe Regeln missinterpretiert und sie die ganze Zeit falsch angewendet.
Ich zweifele an mir selbst.


*Der Shocked Smiley stellt es mir irgendwie nicht ?berzeugend genug dar. Deshalb: http://pinkie.ponychan.net/chan/files/src/134256852629.png



Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #10 am: 13. August 2012, 09:06:50 »

Um auch was (m?glicherweise/hoffentlich) Sinnvolles beizutragen: Mir w?re das meiste zu kompliziert.

Einfach eine den Umst?nden entsprechend modifizierte Schleichen-Probe ausw?rfeln lassen, dann bei Erfolg f?r die Stadtwache eine K?R+H?-Probe -8 (in der Annahme, dass es ?USSERST SCHWER ist, bei Bewusstsein zu bleiben, wenn man unvorbeitet einen harten Schlag auf den Hinterkopf erh?lt!),  eventuell noch erleichert durch Boni (Einstecker, Standhaft?) w?rfeln und fertig.

2 W?rfe und fertig: Schnell und schmutzig - IMHO immer noch das beste.  ;)     
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #11 am: 13. August 2012, 11:26:08 »

1.) erfolgreiche Schleichen Probe
2.) Angriff mit Bonus f?r Diebesf?higkeiten (Schleichen & Co, +2 pro Rang) gegen Abwehr ohne R?stung au?er Helm. Gewinnt der Sp?her ist das Opfer KO.
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #12 am: 13. August 2012, 11:28:38 »

Also ich finde 3.1 gut ;)
So richtig sch?n fies...
Und Heimlichkeit kann man ja statt im Wurf ganz einfach beim Schleichen benutzen, aber ansonsten w?rde ich den nicht mit in die Schlagenprobe reinz?hlen.
Aber der Wurf sollte dann nicht dazu f?hren, dass der Wachmann tot ist... das w?re zu Mies, finde ich.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #13 am: 13. August 2012, 11:34:24 »

Um auch was (m?glicherweise/hoffentlich) Sinnvolles beizutragen: Mir w?re das meiste zu kompliziert.

Einfach eine den Umst?nden entsprechend modifizierte Schleichen-Probe ausw?rfeln lassen, dann bei Erfolg f?r die Stadtwache eine K?R+H?-Probe -8 (in der Annahme, dass es ?USSERST SCHWER ist, bei Bewusstsein zu bleiben, wenn man unvorbeitet einen harten Schlag auf den Hinterkopf erh?lt!),  eventuell noch erleichert durch Boni (Einstecker, Standhaft?) w?rfeln und fertig.

2 W?rfe und fertig: Schnell und schmutzig - IMHO immer noch das beste.  ;)   

So w?rde ich das auch handhaben.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Kn?ppel + Kopf = Sternchen
« Antwort #14 am: 13. August 2012, 11:49:11 »

Ich finde ja auch 3.1 gut. Und Mann k?nnte noch eine weitere Probe  ( z.B. AGI+ GE )machen lassen um dem Wachmann noch vorher den Helm hochzuheben!  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!