Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Halbelfen  (Gelesen 23653 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #60 am: 08. Oktober 2012, 16:57:42 »

Die +8 kommen durch WB-norm.=3 + WB-mag.=3 + mag.St?rkebonus=+2 also effektiv eine +8 Zwergenaxt.

Heftig.  ;D
Hoffentlich bekommt das der Elfenkrieger unserer Gruppe nicht mit. Sonst will er sowas analog auch f?r seinen Elfen haben.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #61 am: 28. Oktober 2012, 04:32:24 »

Jo, aber als Champion des Tiefenk?nigs (so hie? bei uns der K?nig der Bergzwerge) hab ich seinen Hammer bekommen, uhrspr?nglich wurde die durch Sigmars Gal'Maraz insporiert.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #62 am: 27. Mai 2013, 22:49:19 »

Einer der Spieler aus unserer Gruppe hat jüngst den Wunsch geäußert, einen Halb-Elfen auf Caera zu spielen.
Ich habe daher mal ein bisschen in diesem Thread gestöbert, um mir die eine oder andere Anregung zu holen,
und mich anschließend über den Völkerbaukasten - eine prima Sache, das Teil! - hergemacht.

Leitlinie sollte etwa folgende Aussage des Spielers sein: "Nicht zu viel Klimbim, aber mit einem Hauch Exotik."
Letztendlich habe ich für ihn jetzt das hier entworfen:

Edit 28.05.13: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4460.msg85645#msg85645

Ausgetestet haben wir das Konzept allerdings noch nicht. Hat denn zufällig irgendjemand schon Erfahrungen
mit Halb-Elfen bei :ds: gesammelt? Nur so aus Interesse...
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #63 am: 27. Mai 2013, 23:06:19 »

 :thumbup:
Sehr schön ausgearbeitet und beschrieben.

Mein Favorit wär ja nach den Regeln ein Halb-Elf aus Ancyrion. Vieleicht ein Abkömmling von Flüchtlingen aus Crysantell mit den Angen-Kultursets: Kampfkunst, Fernkämpfer und Kraft.  :)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #64 am: 28. Mai 2013, 09:25:47 »

Sehr guter Ansatz, der mir ausgezeichnet gefällt.   :thumbup:

Vor allem, was die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kultur anbelangt, gehen wir völlig konform.
Das die Kultur zählt, in der der Halbelf aufwuchs, sehe ich auch als logisch an.

In unserer Spielgruppe ist eine Spielerin, die eine 'Halbelfe' spielt, allerdings nicht entsprechend Deiner bzw. der üblichen Definition eines Halbelfen.
Spieltechnisch ist der Charakter eine Runenschützin. Die Spielgeschichte ergab im Rahmen der laufenden Kampagne, daß die Elfe, die ihre leiblichen Eltern nicht kannte, zwar einen elfischen Vater hat, die Mutter aber ein mächtiges, elementares Naturwesen ist.

Sie wird also zwar innerhalb der Gruppe von den Charakteren, die um ihre Herkunft wissen, hin und wieder als Halbelfe tituliert, entspricht aber nicht den üblichen Konventionen.

Am Spieltisch ergaben sich daraus dennoch einige interesssante Aktionen. Vor allem dann, wenn sich die mütterliche Herkunft in mächtigen Naturereignissen äußert bzw. die Heldin ihre Abstammung vor magischer Analyse verbergen möchte.



Unabhängig davon hätte ich jetzt echt Lust, in einer Gruppe anhand der interessanten Charakterkonzepte eine Halbelfe und eine Hexe in ein Abenteuer zu schicken.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #65 am: 28. Mai 2013, 09:30:57 »

Was macht Ihr da mit Minora..? ;) Interessanter Aspekt - stellt die Beziehung zu Alkonna gleich in ein ganz anderes Licht.

@Langlebig: Das ist eine "Oder"-Volksfähigkeit? Also es gibt auch Halbelfen mit menschlicher Lebenspanne bzw. keine langlebigen Halbelfen, die Zielsicher sind?

@Elfen-KulturtalentSet: Das wird ihnen auch eingeschränkt nicht gewährt?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #66 am: 28. Mai 2013, 09:42:37 »

@Elfen-KulturtalentSet: Das wird ihnen auch eingeschränkt nicht gewährt?
Soweit ich es verstanden hab nur, wenn man unter Elfen aufwächst. Ein Halb-Elf kann ja Wald-, Wild- oder Sandellfen als Kultur wählen. Mir gefällt der Ansatz.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #67 am: 28. Mai 2013, 10:06:59 »

@Backalive und Waylander:
Danke für Euer Feedback - wäre schön, wenn noch jemand außer uns was damit anfangen kann!
Die Halb-Elfe/Halb-Naturgeist (oder was auch immer) ist definitiv nochmal 'ne Liga für sich ;)

Was macht Ihr da mit Minora..? ;) Interessanter Aspekt - stellt die Beziehung zu Alkonna gleich in ein ganz anderes Licht.

Ups, ich wollte Dir nicht ins Handwerk pfuschen! Die Idee ist mir v.a. wegen der Namensähnlichkeit
(Minora <-> Minra) und dem gemeinsamen Friedensbezug gekommen. Und da die Waldelfen-Kultur
auch WG: Religion - Minra beinhaltet, lag das mit der "vergöttlichten Halb-Elfe" irgendwie nahe.

Zitat
@Langlebig: Das ist eine "Oder"-Volksfähigkeit? Also es gibt auch Halbelfen mit menschlicher Lebenspanne bzw. keine langlebigen Halbelfen, die Zielsicher sind?

Nein, ich meinte, dass alle Halb-Elfen Langlebig sind. Magisch begabt und Zielsicher sollen "Oder"-Volksfähigkeiten sein.

Zitat
@Elfen-KulturtalentSet: Das wird ihnen auch eingeschränkt nicht gewährt?

Wie Waylander sagt: Das Elfen-Kulturset gibt's laut Entwurf nur bei Kindheit im Elfenwald! ;D
Man könnte das aber natürlich zu einem allgemeinen Halb-Elfen-Kulturset abspecken. Hmm...
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #68 am: 28. Mai 2013, 10:08:59 »

@Elfen-KulturtalentSet: Das wird ihnen auch eingeschränkt nicht gewährt?
Soweit ich es verstanden hab nur, wenn man unter Elfen aufwächst. Ein Halb-Elf kann ja Wald-, Wild- oder Sandellfen als Kultur wählen. Mir gefällt der Ansatz.

Jip, fragte aber, weil die VolkOnly Kulturtalent-Sets hier und da gewisse VolskSpecials enthalten. Beispielsweise würde ich jedem Halbelfen "Reiten" oder "Akrobat" als Kulturtalent zugestehen, selbst wenn er bei FJordorzwergen aufwuchs.
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #69 am: 28. Mai 2013, 10:29:40 »

... Beispielsweise würde ich jedem Halbelfen "Reiten" oder "Akrobat" als Kulturtalent zugestehen, selbst wenn er bei FJordorzwergen aufwuchs.

Thihi, könnte das nicht auch daran liegen, dass er nur gegenüber den tapsigen Fjordorzwergen besonders akrobatisch wirkt? :D

Aber da ist schon was dran - bisher besteht das halb-elfische "VolksSpecial" nur aus Zauber auslösen, von wegen Magieaffinität
wie bei Gnomen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal in mich gehen und die Datei ggf. updaten.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #70 am: 28. Mai 2013, 14:47:16 »

Ich werde bei Gelegenheit nochmal in mich gehen und die Datei ggf. updaten.

Das ganze nur nicht zu kompliziert aufbauen, finde ich.
Der Ansatz, wie er jetzt besteht gefällt mir sehr gut.
Wie bereits geschrieben wurde: die Kultursets werden danach gewählt, wo der Halbelf aufwuchs. Im besonderen Fall würde ich es zugestehen, daß ein, maximal zwei Talente gegen andere aus einem anderen Talentset ausgetauscht werden. Das geht allerdings wirklich nur mit Rücksprache des Spielleiters.
Um nämlich alle Eventualitäten eines Halbelfen abzudekcen, müßte man ein weiteres Regelbuch füllen.  :(



Das mit der Halbelfe aus Elf und Elementarwesen ist tatsächlich eine andere Liga. War auch so anfangs gar nicht vorgesehen, hat sich dann aber im Laufe der Geschichte so nach und nach entwickelt.
Damit kam jedoch in unserer Gruppe auch das Gespräch auf Halbelfen als Spielercharaktere. Der Spielansatz hier ist eine gute Lösung.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #71 am: 28. Mai 2013, 15:15:42 »

Ich würde Halbelfen auf jeden Fall aber noch, zumindest bei menschlichem Elternteil, die Volksfähigkeit Talentiert geben und etwas wie Außenseiter oder Arrogant einbauen.

Bei den Diskussion über die Elternteile fiel mir noch ein Gespräch ein, das meine Spieler einst in Westheim mithörten:

Sohn: Papa, wie entsteht ein Halbork?
Vater: Nun, wenn ein Ork ein Frau sehr lieb hat und sie nicht schnell genug laufen kann...
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #72 am: 28. Mai 2013, 16:16:12 »

Das ganze nur nicht zu kompliziert aufbauen, finde ich.

Ganz meine Meinung, aber wie gesagt: Am Argument von CK ist was dran. Die [Name des Volkes]-Sets decken u.a.
körperliche und mentale Veranlagungen in Talenten ab. Das könnte/sollte also auch auf Halb-Elfen zutreffen.

Ich habe jetzt also ein kleines und überschaubares Halb-Elfen [Talent-Set] zusammengestellt, um den Halb-Elfen
als Volk noch etwas mehr Profil zu geben. Es wurden nur Talente berücksichtigt, die für mich als Auswirkungen des
z.T. elfischen Blutes Sinn machen. Alles, was eher mit Erlernen zu tun hat (Reiten, Schütze etc.), fiel damit flach:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29993748/DS4_Halb-Elfen.pdf

Edit 28.05.13:
- Halb-Elfen [Talent-Set] hinzugefügt
- Volksfähigkeiten vereindeutigt (Heil dem Semikolon! :))


Ich würde Halbelfen auf jeden Fall aber noch, zumindest bei menschlichem Elternteil, die Volksfähigkeit Talentiert geben und etwas wie Außenseiter oder Arrogant einbauen.

Tja, das habe ich hier im Thread schon öfters gelesen, aber - um ehrlich zu sein - genau das wollten wir eigentlich nicht.
Das Ganze ist wie gesagt erstmal als Hausregel für unsere Gruppe gedacht - ich wollte etwas entwerfen, das ich selbst
vielleicht mal gern spielen würde. Übrigens verstehe ich nicht so ganz, warum Halb-Elfen arrogant sein sollten. ???

Zitat
Sohn: Papa, wie entsteht ein Halbork?
Vater: Nun, wenn ein Ork ein Frau sehr lieb hat und sie nicht schnell genug laufen kann...

*würg* Auweia...
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #73 am: 29. Mai 2013, 00:20:07 »

Ich habe jetzt also ein kleines und überschaubares Halb-Elfen [Talent-Set] zusammengestellt, um den Halb-Elfen
als Volk noch etwas mehr Profil zu geben. Es wurden nur Talente berücksichtigt, die für mich als Auswirkungen des
z.T. elfischen Blutes Sinn machen. Alles, was eher mit Erlernen zu tun hat (Reiten, Schütze etc.), fiel damit flach:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29993748/DS4_Halb-Elfen.pdf

Klasse.  :thumbup:
Dein Arbeitstempo ist schon erschreckend. Wie machst Du das nur?   ;D 

Werde das so für uns übernehmen.
Fast genau so sehe ich das auch für unsere Halbelfen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halbelfen
« Antwort #74 am: 29. Mai 2013, 15:55:57 »

Übrigens verstehe ich nicht so ganz, warum Halb-Elfen arrogant sein sollten. ???
Zitat

Na ja, "Wir, die von den erfolgreichen Menschen und intelligenten Elfen abstammen werden Caera zu einer neuen Blüte führen..."

Möglich wäre auch etwas wie beispielsweise Grazil.
Gespeichert