Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler  (Gelesen 10015 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #15 am: 18. Mai 2012, 21:54:53 »

Style over Substance, sage ich da nur.

Wenn ich das wollte k?nnte ich Degenesis spielen gehen.

Ich hab wirklich gehofft mit GS ein Ordentliches, Oldschooliges Setting mit JEDER MENGE SUBSTANZ zu bekommen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #16 am: 18. Mai 2012, 23:30:22 »

Oldschool hat mit Substanz doch so wirklich gar nix zu tun, und DS ist doch eh schon alles andere als Realismus.

Was verstehst du hier ?berhaupt unter Substance?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #17 am: 19. Mai 2012, 09:33:21 »

Aus der Alliiertenzeit haben wir hier noch diverse Bunker, die die ?ffentliche Verwaltung "sicher" h?tten aufnehmen sollen - meist irgendwo versteckt bei U-Bahnh?fen nahe Verwaltungzentren.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #18 am: 23. Mai 2012, 20:34:21 »

"style over substance" giebt ja nur an wie die Priorit?ten verteilt sind. Mit substanzlosigkeit hat das nichts zu tun, es sei denn die Floskel wird zur Rechtfertigung f?r ein substanzlos Werk herangezogen.

Gammaslayers wird, nachdem was ich bisher dar?ber gelesen habe alles andere als substanzlos werden. Es t?te der Glaubw?rdigkeit keinen Abruch wenn die Bundestempler ihr Hauptquatier an der Oberfl?che h?tten. Es leben meines halb Wissens nach auch Leute in verstrahlten gebieten.

Unterirdische Bundestempler... da f?hl ich mich als Helvetiker Fan gleich heimisch  ;D. der Reichstag w?hre aber auch eine coole Location.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #19 am: 23. Mai 2012, 20:39:02 »

Mit "Substanz" ist hier ja nicht Qualit?t per se gemeint, sondern lediglich die "realistische Substanz".

Auf diese kann ich pers?nlich aber ganz gut verzichten, wenn es denn f?r die Coolness n?tig ist. Und ein Hauptsitz einer wichtigen Gruppierung wie der Bundestempler in irgendeinem Bunker mag zwar realistisch sein, ist aber gleichzeitig hochgradig lameass. Ein Sitz in den Ruinen des Reichstags (oder schon die Existenz von noch nutzbaren Ruinen des Reichstags) mag zwar streng genommen unrealistisch sein, ist aber wesentlich cooler.

Die Fallout-Spiele machen das ja auch ganz gerne, dass sie a) Landmarken in einem schon reichlich unrealistischen Ma?e unbesch?digt lassen (das Einzige, was in Washington, DC wirklich kaputt gegangen ist, ist das Wei?e Haus) und diese auch b) zum Sitz wichtiger Gruppen machen (die Bruderschaft des Stahls hat zum Beispiel eine "Niederlassung" im Pentagon). Das mag zwar v?llig unrealistisch sein, ist aber wesentlich interessanter als eine realistischere L?sung.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #20 am: 23. Mai 2012, 20:57:25 »

Man kann kein vollkommen Realistisches RPG entwickeln und wenn w?hre es vermutlich unspielbar und ein 100% Realistisches RPG setting w?hre h?chst wahrscheinlich  langweilig.

Aber Realismus schlie?t Style nicht zwangsl?ufig aus. In Situationen in denen es  doch der Fall ist, kann man, zu gunsten des Styles auf Realismus verzichten. Man giebt  Aktion, Spa? und Coolness eine h?here Priorit?t als Realismus.
Das bedeutet f?r mich "Style over Substance".

Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #21 am: 16. Juni 2012, 13:45:43 »

Also ging es bei dir um Coolness over Realism.

Damit kann ich leben.

Was ich mit Substanz meinte war eine in sich stimmige Welt, die auch ein paar Spieleraktionen und Spielerfragen aushalten kann.

Also das was Degenesis NICHT gemacht hat. Bei den Machern ging es in erster Linie um "Stil" (Style). Also eine Weltbeschreibung, die sich sch?n liest und h?bsche Bilder im Kopf produziert, bzw. ins Buch einf?gt.
Das ging leider auf Kosten der Spielbarkeit, bzw. der Stimmigkeit im Setting.
Alle Kulte gehen sich gegenseitig an die Gurgel - on Sight!
Die Menschheit lebt an orten, die so Lebensfeindlich sind, dass dort eigentlich NICHTS l?nger als einen Tag ?berleben k?nnte.
Kurzum: Sobald man bei diesem Setting auf den Startknopf dr?ckt geht ALLES in windeseile KAPUTT, bis nichts mehr ?brig ist.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #22 am: 20. Juni 2012, 12:29:59 »

Es gibt ja auch noch Bauwerke wie die Spandauer Zitadelle (fettes Steingeb?ude, aber eher am Rand von Berlin).

http://www.zitadelle-spandau.de/

die ist jedenfalls stabil genug, dass ggf. noch Teile nach der Bombe stehen... und gut zu verteidigen sollte sie doch sein. ;)
Gespeichert
Is halt DARC!

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #23 am: 20. Juni 2012, 23:23:40 »

Es gibt ja auch noch Bauwerke wie die Spandauer Zitadelle (fettes Steingeb?ude, aber eher am Rand von Berlin).

http://www.zitadelle-spandau.de/

die ist jedenfalls stabil genug, dass ggf. noch Teile nach der Bombe stehen... und gut zu verteidigen sollte sie doch sein. ;)

Sieht gut aus! Wird direkt gemerkt
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #24 am: 21. Juni 2012, 16:18:23 »

Spandau? Hoffentlich finden die da Gold ...

Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #25 am: 22. Juni 2012, 09:20:36 »

Spandau ist nicht wirklich Berlin. Denken die zwar, aber isn't.
Gespeichert

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #26 am: 22. Juni 2012, 09:37:22 »

Spandau ist nicht wirklich Berlin. Denken die zwar, aber isn't.

naja, die Spandauer denken eher, dass Berlin nicht zu Spandau geh?rt... ich erinnere mich da an S?tze wie: Berlin bei Spandau...  ::)
aber seit dem es Gro?-Berlin gibt wurden die halt eingemeindet.  :)
Gespeichert
Is halt DARC!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #27 am: 22. Juni 2012, 13:44:34 »

naja, die Spandauer denken eher, dass Berlin nicht zu Spandau geh?rt... ich erinnere mich da an S?tze wie: Berlin bei Spandau...  ::)
aber seit dem es Gro?-Berlin gibt wurden die halt eingemeindet.  :)

Hmmm... ich denke mal, das wird wirklich nur von eingefleischten Insidern unterschieden. Au?enstehende mag das h?chstens peripher tangieren. F?r mich ist auch Potsdam noch Berlin.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #28 am: 22. Juni 2012, 17:53:44 »

2200 sind BErlin, Spandau und Potsdam nur noch "Krater 01"  :gs:
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:[Berliner aufgepasst!] - Hauptsitz der Bundestempler
« Antwort #29 am: 22. Juni 2012, 18:05:38 »

Die Bundestempler k?nnten doch auch aus den Tr?mmern von Berlin ein neues Geb?ude als Hauptquatier errichtet haben ;)
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers