Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] DS und GS im neuen Zunftblatt  (Gelesen 6214 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« am: 12. Mai 2012, 21:47:35 »

Die zw?lfte Ausgabe des Phantastik- und Rollenspielmagazins Zunftblatt kommt ? neben dem Schwerpunktthema: Drachen und Einh?rner ? diesmal auch gleich mit zwei Abenteuern f?r die Slay-Engine daher:
Im ?Gezeitenkerker? von Christoph Michaelis geraten Dungeonslayer in das gleichnamige Verlies, um dem abscheulichen Gh?rorr-Ghuul den Garaus zu machen, w?hrend es in ?Bunker 142″ von GS-Autor Stefan Bushuven um Datenklau der nicht so zimperlichen Sorte geht. Das Abenteuer bildet zugleich eine erste Vorschau f?r das postapokalyptische Rollenspiel Gammaslayers, dem Stefan gerade noch den letzten Feinschliff verpasst.
Wer jetzt Lust bekommen hat, kann das neue Zunftblatt beispielsweise hier bekommen ? viel Spa? damit!

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #1 am: 13. Mai 2012, 00:21:41 »

Das Cover schaut ja schon mal verlockend aus.
Mal sehen, ob ichs noch 3 Wochen aushalte. Da bin ich evtl. auf der NordCon und hoffe, es dort erstehen zu k?nnen.
Wenn mich aber der Rappel packt... na wer wei?, vielleicht mu? ich dann doch schon fr?her zuschlagen.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #2 am: 13. Mai 2012, 10:28:07 »

Es lohnt sich. Gerade das Preview-Abenteuer ist nat?rlich ein gelungener Coup, aber auch der Gezeitenkerker d?rfte gerade Leute ansprechen, die mal mehr in die Fallen- und R?tselrichtung wollen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #3 am: 13. Mai 2012, 11:38:03 »

Es lohnt sich. Gerade das Preview-Abenteuer ist nat?rlich ein gelungener Coup

Und das in gleich mehrfacher Hinsicht. Das Abenteuer selbst finde ich n?mlich auch sehr gelungen. :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #4 am: 13. Mai 2012, 12:20:44 »

Bin gerade den Gezeitenkerker durch und schwer angetan: Knackige R?tsel, hohe T?dlichkeit und eine sehr individuelle Dungeonnote.
Nur die im Text fehlenden Raumnummern (vor den Raumtiteln) sollten noch nachgereicht werden - geht zwar auch ohne, aber schafft "mit" mehr Sicherheit.
Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #5 am: 13. Mai 2012, 13:09:09 »

Eine kleine Anmerkung zum Abenteuer "Bunker-142"

Es gibt einige kleine ?nderungen, die nach Einreichen des Abenteuers erst umgesetzt wurden:

1. "Synthetics" sind nun "Nanos"
2. "Mutanten" sind nun "Verseuchte"
3. Der Ma?stab in den Karten fehlt leider. Aber anhand von Tischen und St?hlen kann man das eigentlich "umrechnen"

Das war's eigentlich schon :-)

Viel Spa? damit, ich hoffe das Preview gef?llt euch!


Last but no least:
Vielen Dank an Kermit, f?r die M?glichkeit GS im Zunftblatt pr?sentieren zu d?rfen!


Gr??e
Stefan/Whisp
Gespeichert

Tsu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 72
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #6 am: 13. Mai 2012, 16:27:37 »

Habs mir auf der RPC geholt und bin schon gespannt auf beide Artikel. ?brigens entdeckte Ich beim durchbl?ttern auch einen Artikel ?ber mystische Kreaturen aus dem deutschsprachigen / europ?ischen raum - sah sehr interessant aus!

Zwischenfrage: F?r welche Stufe war der DS Dungeon? Kann grade nicht nachschauen...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #7 am: 13. Mai 2012, 16:48:57 »

Imo 5-7.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #8 am: 13. Mai 2012, 17:58:50 »

Ja, 5-7 ist richtig. Allerdings h?ngt das zumindest f?r die K?mpfe stark von der Anzahl und Ausrichtung der Charaktere ab. Und bei R?tseln z.B. spielt die Stufe ja keinerlei Rolle. Wenn die Spieler sich geschickt anstellen, sollte auch Stufe 5 kein unm?gliches Unterfangen sein.

Die Raumnummerierung ist wohl irgendwie der Formatierung zum Opfer gefallen, eigentlich sollte die drin sein... Hier nochmal zur ?bersicht:

(1) Die S?urefalle
(2) Der Raum der Entscheidung
(3) Der Abgrund
(4) Das Haifischbecken
(5) Die Kammer der Besinnung
(6) Die Krypta der Gescheiterten
(7) Die Pr?fung des Wohlwollenden Gottes
(8) Die Pr?fung des Zerst?rerischen Gottes
(9) Die Halle der Gezeiten
(10) Der Vorraum des Kerkers
(11) Der versteckte Schrein des Wankelm?tigen
(12) Der Kerker des Gh?rorr-Ghuul

ERG?NZUNG: Was den Ma?stab angeht, da hab ich gepennt (bzw. das ganze auf Karopapier gemalt, da ist der Ma?stab ja quasi drin...).
Auf einer Battlemat w?rde ich f?r die R?ume (6) und (10) 12 K?stchen Seitenl?nge empfehlen, f?r (8) insgesamt 20. Die Planken in (3) und (4) sind 5 K?stchen lang. Die H?hle (12) kann man ohnehin relativ freih?ndig zeichnen, sollte halt Bewegungsfreiheit und etwas Deckung bieten.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #9 am: 13. Mai 2012, 18:25:00 »

Es lohnt sich. Gerade das Preview-Abenteuer ist nat?rlich ein gelungener Coup

Und das in gleich mehrfacher Hinsicht. Das Abenteuer selbst finde ich n?mlich auch sehr gelungen. :)
Das war auch durchaus in mehrfacher Hinsicht gemeint.

Ein Coup f?r das Zunftblatt, die da etwas ganz spannendes und interessantes exklusiv pr?sentieren.

Ein Coup f?r Whisp, der damit weiteres Interesse generieren d?rfte.

Ein Coup f?r den Leser, der erh?lt in der Tat ein klasse Abenteuer (eigentlich zwei) zum Wahnsinnspreis.

Bei den Kreaturen und wesen hab ich mir im ?brigen auch gedacht, dass man da das ein oder andere verdungeonslayern k?nnte.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #10 am: 13. Mai 2012, 19:03:18 »

Meine Rezi ist auch schon online.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #11 am: 14. Mai 2012, 10:46:01 »

Meine Rezi ist auch schon online.

Schlimm. Nach Lesen Deiner Rezi ist es kaum noch auszuhalten. Kanns kaum mehr erwarten, die neue Zunftblatt in H?nden zu halten.  :'(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #12 am: 14. Mai 2012, 17:04:47 »

Meine Rezi ist auch schon online.

Schlimm. Nach Lesen Deiner Rezi ist es kaum noch auszuhalten. Kanns kaum mehr erwarten, die neue Zunftblatt in H?nden zu halten.  :'(
Dann kaufen! ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #13 am: 14. Mai 2012, 17:52:11 »

Schlimm. Nach Lesen Deiner Rezi ist es kaum noch auszuhalten. Kanns kaum mehr erwarten, die neue Zunftblatt in H?nden zu halten.  :'(
Dann kaufen! ;)

Na klar doch. Ums Kaufen gehts gar nicht. Wollte damit aber eigentlich ausharren, bis ich auf die NordCon fahre.  :(
Die Pein ist beinahe unertr?glich.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:[News] DS und GS im neuen Zunftblatt
« Antwort #14 am: 14. Mai 2012, 18:39:28 »

Schlimm. Nach Lesen Deiner Rezi ist es kaum noch auszuhalten. Kanns kaum mehr erwarten, die neue Zunftblatt in H?nden zu halten.  :'(
Dann kaufen! ;)

Na klar doch. Ums Kaufen gehts gar nicht. Wollte damit aber eigentlich ausharren, bis ich auf die NordCon fahre.  :(
Die Pein ist beinahe unertr?glich.
Kauf es doch jetzt und erz?hl dann allen auf der NordCon, dass man es unbedingt zum ?berleben braucht.  ;D Just kidding!
Gespeichert