Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [chat]  (Gelesen 2549 mal)

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
[chat]
« am: 29. April 2012, 18:48:21 »

Wie w?re es eigentlich mit einer Chat Option im Forum?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 19:23:57 »

Hmmm... Ich wei? nicht. Ich glaube mich vage erinnern zu k?nnen, das da schon mal was war. Hat aber irgendwie keinen Anklang gefunden.  :-\
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #2 am: 29. April 2012, 19:40:44 »

Es gibt einen DS-Chat, siehe dazu meine Signatur.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #3 am: 29. April 2012, 19:48:06 »

Den Chat gibt es nach wie vor, hatte nur den Link aus Platzgr?nden von der Seite irgendwann entfernt.
Gespeichert

Tsu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 72
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #4 am: 30. April 2012, 17:32:41 »

Bringt nur etwas mit festem chat Termin oder?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #5 am: 30. April 2012, 18:37:12 »

Bringt nur etwas mit festem chat Termin oder?

Zumindest solange das Teil nicht wirklich etabliert ist, w?re ein fester Termin schon eine gute Werbema?nahme ;) Mach mal nen Vorschlag, ich h?nge da eh permanent rum.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #6 am: 23. Mai 2013, 11:50:50 »

Ist der Chat stillgelegt?
Gestern ging er doch noch.
Hab nämlich mal kurz reingeschaut, weil ich mir überlegt habe, ihn demnächst eventuell mal zu nutzen...
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #7 am: 23. Mai 2013, 16:20:53 »

Ah. jetzt geht er wieder...
Wie funktioniert das eigentlich mit Online-Runden im Chat?
Was müsste ich machen, um eine zu eröffnen?
Einfach drauflos spielen?!
Oder müsste ich mir meine eigene Ecke (eigenen Tab) einrichten? Wenn ja, wie mache ich das?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #8 am: 24. Mai 2013, 07:49:56 »

Wo kann man den Chat denn finden?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #9 am: 24. Mai 2013, 10:19:24 »

Wo kann man den Chat denn finden?
Im Moment am besten über Taschenschiebers Signatur  :)

Gibt's denn echt keinen offiziellen Link dahin? Nicht mal auf der Hompage? (Und der Link im News-Artikel zählt nicht  :P den muss man sich ja erst raussuchen, und das kann man nur, wenn man weiß, was man sucht.)

Also, ich schlage mal vor, einen Link zum DS-Chat einfach bei den "Links" hinzuzufügen, direkt unterm Link zum Forum. Wie wäre denn das?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #10 am: 25. Mai 2013, 09:44:41 »

Gibt's denn echt keinen offiziellen Link dahin? Nicht mal auf der Hompage? (Und der Link im News-Artikel zählt nicht  :P den muss man sich ja erst raussuchen, und das kann man nur, wenn man weiß, was man sucht.)

Also, ich schlage mal vor, einen Link zum DS-Chat einfach bei den "Links" hinzuzufügen, direkt unterm Link zum Forum. Wie wäre denn das?

Es gab tatsächlich früher mal einen direkten Auruf auf der Dungeonslayers-Homepage. Der stand direkt ganz recht hinter 'Forum'.

Dann wurde er mal rausgenommen, weil es hieß, das der Link nach wie vor da, aber an der neuen Stelle ebenso leicht zu finden ist.

Da ich bis dato mit dem Chat nichts unternommen habe, war das erstmal Erklärung genug für mich.
War gerade auf der Suche, aber längst nach längerem Stöbern war er nicht zu finden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #11 am: 25. Mai 2013, 14:21:53 »

Ich würde von Spielrunden über den IRC eher absehen, da es sehr viel bessere und flüssigere Lösungen für Onlinespiel gibt (insbesondere Google Hangout böte sich an). Wenn doch gewünscht wird, im IRC zu spielen (also nur textbasiert): In meiner Signatur gibt es einen Würfelbot, den ein Spieler starten und in den Kanal, in dem gespielt wird (also z. B. #dungeonslayers oder #spieltisch) bugsieren. Wie gesagt, ist relativ selbsterklärend. Im Kanal dann !help tippen gibt eine kurze Erklärung, wie es funktioniert.

Wenn z. B. eine Battlemat gewünscht wird, gibt es verschiedene Lösungen, z. B. ganz einfach über ein geteiltes Google Doc/Google Drive-Dokument oder über Maptool (das aber ziemlich kompliziert sein kann) - hier wähle ein jeder die Lösung, mit der er am besten klarkommt. Charakterwerte kann man z. B. auf http://www.piratenpad.de/ so festhalten, dass jeder sie sehen kann.

Am Besten ist es aber m. E., einfach mal loszuspielen, ohne sich viele Gedanken zu machen, und dann zu gucken, was man so an Werkzeugen braucht. Sich im Voraus zu viele Gedanken zu machen schreckt nur ab.

Allerdings habe ich in der letzten Zeit schon einzweimal überlegt, den Chat einfach einzustampfen, da er doch 99,99% der Zeit absolut tot ist. Spiel über IRC würde daran nicht scheitern, einen temporären Channel nutzen geht schließlich auch.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #12 am: 25. Mai 2013, 15:20:03 »

Wie öffnet man sich einen temporären Channel? Das hab ich noch nicht rausgekriegt...
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #13 am: 25. Mai 2013, 15:27:40 »

Indem du einfach reingehst, per /join #meinchannel (Name anpassen). Wenn der entsprechende Kanal noch nicht existiert, wird er temporär angelegt und wieder gelöscht, sobald alle raus sind.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[chat]
« Antwort #14 am: 15. November 2013, 21:56:31 »

Aus persönlichen Gründen ziehe ich mich aus dem IRC-Chatsystem zurück. Das heißt auch, dass ich den DS-Chat nicht länger betreiben werde.

Wenn jemand Interesse hat, den Chat weiter zu betreiben, bitte ich denjenigen, mir eine PN zu schicken, ich werde die Owner-Rechte dann übertragen. Sollte das nicht passieren, wird der Channel in 14(?) Tagen automatisch gelöscht. Da es allerdings selten mehr als einen Besucher (außer mir) pro Monat gab, sollte das nicht sooo tragisch sein, und wer den Chat übernehmen möchte, sollte sich voll und ganz im Klaren sein, dass er sich damit viel Lärm um nichts einhandelt.

Gruß,
Taschi
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)