Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: W?rfel und Papier  (Gelesen 10897 mal)

barbex

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 7
    • Awards
W?rfel und Papier
« am: 10. Mai 2009, 12:08:33 »

Hallo und ich entschuldige mich schon mal im Voraus f?r alle meine dummen Fragen, die demn?chst von mir das Board ?berfluten werden (Anf?nger, ich kanns nicht ?ndern  :-\ ).

Also, ich bin ja vielleicht etwas blind, aber steht in den  :ds:-Regeln eigentlich irgendwo, welche W?rfel man braucht?
Und gibt es sowas wie "natural one, natural twenty", also automatisch verloren oder gewonnen?


Ich wollte demn?chst f?r meinen Sohn ein Solo-Spiel leiten und w?rde den Dungeon gerne auf Papier aufmalen, gibt es da ein paar Tips, wie man das am besten macht? Gibt es gro?e B?gen mit gro?em Karo-Muster im normalen Papierhandel zu kaufen? Welche Ma?e sollte so ein Raster ?berhaupt haben? Oder brauche ich daf?r echte Dungeon-tiles?

Danke!
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 12:14:50 »

Im Kapitel "Proben" stehen die Antworten zur W?rfelproblematik

Also man braucht 1W20 (Einen zwanzigseitigen W?rfel)
Immersiege (Ein Wurf von 1) und Patzer (ein Wurf von 20) gibt es auch (auch zu finden unter dem Kapitel Proben)

Deine Vorhandenen Figuren bestimmen das Raster welches du nehmen musst. Bei den meisten Standard Figuren (28mm) empfiehlt sich ein Rastermass von 2,5 cm besser noch 3 cm. Unter Umst?nden lohnt sich f?r Dich der Erwerb von dem alten Spiel Hero-Quest. Ne Menge Figuren zum starten und noch etwas an Bodenplan material. Es geht auch neuer (aber auch oop) das Dungeons and Dragons Brettspiel.

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

barbex

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #2 am: 10. Mai 2009, 15:01:35 »

Ok, bei "Proben" hatte ich das wohl ?bersehen, ich hatte irgendwie erwartet, dass in der Einleitung stehen w?rde "Du brauchst nur noch einen 20-seitigen W?rfel..." oder so ?hnlich. So ?hnlich wie bei einer Backmischung  ;-)

Zitat
Unter Umst?nden lohnt sich f?r Dich der Erwerb von dem alten Spiel Hero-Quest. Ne Menge Figuren zum starten und noch etwas an Bodenplan material. Es geht auch neuer (aber auch oop) das Dungeons and Dragons Brettspiel.

HeroQuest haben wir hier! Das haben wir auch schon angefangen zu spielen, aber f?r Solo-Spiele ist es nicht so geeignet. Aber ?ber das Spielbrett kam ich auch darauf einen Dungeon aufzumalen, so nett das Brett bei HeroQuest auch aussieht, aber dieses st?ndige M?bel aufstellen nervt etwas (ich komm mir vor wie eine Dokorateurin!) und die R?ume sind auch sehr beengt.

Was benutzt ihr denn so?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #3 am: 10. Mai 2009, 15:26:59 »

Es kommt halt darauf an was du haben willst.

Soll es mehr ein Brettspielartiges Erlebnis werden w?rde ich Dir zu Bodenpl?nen raten (Dazu gibt es auch einiges zum Downloaden)
Wenn mehr das Rollenspiel im Vordergrund steht brauchst Du nur einen Bodenplan mit Rasteraufdruck (da Du ja Hero-Quest-Figuren nutzen kannst w?rde ich zu einer Raster Gr??e von 3x3cm raten) f?r die K?mpfe. Diesen kannst Du auf Pappe kleben und mit Folie (Das Zeug in dem man auch B?cher einschlagen kann) ?berziehen. Nun kannst Du mit einem Folienstift immer den aktuellen Kampfraum einzeichnen

Ich selbst spiele in einem anderen Ma?stab. Zur Zeit nutze ich selbst angefertigte Bodentiles (auf Basis von MicroTactics). Diese werden aber wohl oder ?bel nach und nach von gekauften 3D Elementen meines Figurenherstellers ersetzt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #4 am: 10. Mai 2009, 17:18:14 »

Ich male w?hrend des Spiels eher schlampig auf herk?mmlichen Karopapier die R?ume und G?nge auf, die die Charaktere bereits sehen k?nnen. Erst wenn es wichtig werden k?nnte, wo wer steht ("Du stehst auf der Fallt?r!") bzw. es zum Kampf kommt, "zoome" ich quasi rein, baue das Ganze auf (meist dient dazu 'ne Battlemat, auf dass mit wasserl?slichen Marker der Raum skizziert wird) und ab geht's :)
Ansonsten stehen die Figuren meist irgendwo immer rum in ihrer typischen Schlachtformation - lediglich um prinzipiell gekl?rt zu haben, wer hinten und wer vorne steht, aber wie gesagt stehen die dann meist neben dem Karopapier als reine Erinnerungshilfe und werden erst bei Bedarf richtig auf dem Plan aufgebaut, statt Runde um Runde vorgeschoben zu werden.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #5 am: 10. Mai 2009, 21:24:44 »

Ein paar Ideen meinerseits: Alternativ zu einer Battlemat kann man auch Flipchartbl?cke nehmen. Die haben meist ein 2,5x2,5 cm Karo. Und wenn man das auf Din A4 zusammenschneidet, kann man es auch in eine Folie tun und dann mit wasserl?slichen Folienstiften bemalen. Man kann auch ein solches Flipchartblatt mit gen?gend selbstklebender Folie bekleben. Noch besser w?re Laminieren, aber in der Gr??e (100x70) geht das nicht so gut.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #6 am: 10. Mai 2009, 23:33:37 »

Oder notfalls einfach zu Papier greifen und darauf skizzieren oder mit LEGO-Einreiherbausteinen W?nde & Co auslegen :)
Zur Not geht es erstmal auch ganz ohne "Darstellung" - gerade beim Solospiel k?nnen Positionen vernachl?ssigt werden.
Gespeichert

barbex

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #7 am: 11. Mai 2009, 15:48:50 »

Zitat
Alternativ zu einer Battlemat kann man auch Flipchartbl?cke nehmen. Die haben meist ein 2,5x2,5 cm Karo.

Oh ja, an die Dinger hatte ich noch gar nicht gedacht, das w?rde ja auch gehen. Was ist denn eigentlich eine Battlemat?

Zitat
mit LEGO-Einreiherbausteinen W?nde & Co auslegen

Auch sch?n, dann sieht das sp?ter so aus: http://gunth.com/brickquest/  :)

Danke erstmal, jetzt habe ich ein paar Ideen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #8 am: 11. Mai 2009, 16:38:08 »

Oh ja, an die Dinger hatte ich noch gar nicht gedacht, das w?rde ja auch gehen. Was ist denn eigentlich eine Battlemat?

Sowas.
Eine zusammenrollbare, beschreibbare Rastermatte.

Aber wie gesagt: Fr?her ging's ja auch ohne ;)
Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #9 am: 12. Mai 2009, 20:56:38 »

Also ich habe :ds: bis jetzt immer ohne Miniaturen gespielt. Das geht auch prima. Ich zeichne oft aber eine kleine Karte auf Karopapier, damit die Spieler grob wissen, wie der Raum aussieht, wo sie gerade sind.
Gespeichert

barbex

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #10 am: 14. Mai 2009, 12:02:12 »

Vielen Dank Leute!

Ich denke f?r meinen Sohn ist das Spiel mit einem sch?nen gro?en Plan und Miniaturen besser zu erfassen und es gibt mir auch einen besseren ?berblick dar?ber, was gerade los ist.

Ich werde dann mal posten, wenn ich unser erstes Spiel gemacht habe.


--
Barbara
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #11 am: 14. Mai 2009, 15:08:54 »

Na, mal sehn, ob es ihm gef?llt :)
Wie alt ist er eigentlich?
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #12 am: 15. Mai 2009, 10:28:49 »

Welche Alterfreigabe hat :ds: eigentlich?  ;)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #13 am: 15. Mai 2009, 11:16:50 »

Game yet not rated 8)
Gespeichert

barbex

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: W?rfel und Papier
« Antwort #14 am: 15. Mai 2009, 11:40:54 »

Welche Alterfreigabe hat :ds: eigentlich?  ;)

Tja, allgemein habe ich nat?rlich tats?chlich dar?ber nachgedacht, ab wann man "Monsterschlachten" als Spiel einf?hren kann. In den einschl?gigen amerikanischen Seiten wird von einem Einsteigsalter zwischen 7 und 10 Jahren gesprochen. Nat?rlich sind die Cowboys im allgemeinen gegen?ber Gewaltdarstellungen weit weniger kritisch, als man es in diesem L?ndchen ist.

Aber unsere Kinder sind hier genauso fasziniert von K?mpfen, Macht und Abenteuern. Nach ein paar mal zuh?ren bei den Spielszenarien, die mein Sohn allein und mit seinen Freunden mit den Lego Star Wars Raumschiffen darstellte kann ich mit Sicherheit sagen: Die sind nicht sehr auf "ein bisschen Frieden" eingestellt! Und mit der W?rfelmechanik und den Monstern, die der Spielleiter darstellt ist auch endlich dieses "Arschkarten-verteilen" weg, bei dem immer einer der Freunde (oder der kleine Bruder) der Verlierer sein muss. Das will nat?rlich keiner und dann gibt es Streit.

Also mein Sohn ist inzwischen neun, aber ich wollte RPG's eigentlich schon letztes Jahr eingef?hrt haben. Das hat sich nur etwas verz?gert, weil ... na ja, ich hab so etwas noch nie gespielt, geschweige denn geleitet! Ich musste erstmal viel lesen und lernen.

Aber demn?chst werden wir mal mit einer Runde :ds: anfangen. Ich bin ja so nerv?s!
Gespeichert