Es gibt keine Regell?cke.
Die Regel sehen nicht vor, Spr?che doppelt zu lernen, um Abklingzeiten zu umgehen.
Ebenso, wie in den Regeln erw?hnt wird, dass sich die Verwendung von Zauberst?ben nicht auf die Abklingzeiten auswirkt, sondern lediglich den Zauberwechsel erspart. Die Abklingzeiten sind (wie Manapunkte, Vancian Magic etc.) eingef?hrt worden, damit die Magier nicht ?berpowert werden.
Und wenn man es in-game immersiv ausdr?cken will: Der Zauberer hat den Aufbau und die Aufladung einer bestimmten Energiematrix erlernt und erfasst, und kann so lange auf die entsprechende Schriftrolle starren, wie er will, da kommt keine neue Matrix bei heraus. Jeder weitere Versuch, die Matrix ein zweites Mal an sein Hirn zu binden, f?hrt nur dazu, dass versucht wird, die vorhandene Matrix zu laden. Da das aber nur mit (im wesentlichen) fixer Rate passiert, l?uft der Versuch ins Leere.
Als garstiger SL w?rde ich mir sogar ?berlegen, ob der Spruch nicht wie bei einer Schriftrolle ausgel?st wird, aber zu einem denkbar ungelegenen Zeitpunkt, weil eben die ?bersch?ssige Energie irgendwohin muss. Und wenn ich noch garstiger w?re, dann w?rde das mit variierender Intensit?t dauernd passieren, bis die Energie der Spruchrolle endlich abgebaut ist.