Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Interessante App f?r Spielleiter  (Gelesen 6132 mal)

Stargazer

• Stufe 10
  • *
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Interessante App f?r Spielleiter
« am: 01. März 2012, 15:26:30 »

Schaut mal, was ich die Tage im AppStore entdeckt habe:
http://www.bluefacegames.com/applications/dmdj/

Ich habe schon ein wenig damit rumgespielt und ich glaube, das werde ich in der n?chsten Rollenspielsitzung zum Einsatz bringen. Leider ist die App auf meinem iPad 1 ein wenig buggy, aber auf dem iPhone l?uft sie prima. Wer ein iOS-Ger?te besitzt, sollte zugreifen.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Interessante App f?r Spielleiter
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 16:17:06 »

Nur iOS? Wie heisst die App? Environmental Sounds? Oder ist das nur ein Men?punkt?

Selesias

• Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #2 am: 01. März 2012, 16:18:36 »

Einfach dem Link folgen ... ;)

Requirements:
Compatible with iPhone, iPod touch and iPad.Requires iOS 3.1.3 or later.
DMDJ is designed for playback through a Hi-Fi sound system.
In order to get the optimum audio experience, please connect your smartphone or tablet device, with your domestic sound amplification system.
This can be your Hi-Fi set, Home Cinema speaker setup or similar devices.
Please consult the documentation of both the smartphone or tablet and chosen playback device, in order to connect them using a proper and safe method.

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #3 am: 03. März 2012, 11:23:17 »

Kennt jemand ein gutes App f?r leute mit Android Smartphone?

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #4 am: 03. März 2012, 12:31:06 »

Nur, was das W?rfeln angeht. Da findest Du im Market diverse.
Recht h?bsch (aber nicht umsonst, nur die W6-Only-Version) ist der D&D DiceShaker.

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #5 am: 03. März 2012, 13:07:26 »

Also imHo sind W?rfeltools nur Unfug. Ihr habt alle funktionierende H?nde, benutzt sie und w?rfelt gef?lligst richtig.

Die Hersteller von Apps verdienen genug schotter, damit jeden schei? als App zu verticken.

Die hersteller von RPG Zubeh?r (wir reden hier schlie?lich von einem NIESCHENMARKT) brauchen den Absatz neuer W?rfel eindeutig dringender.

---

Gegen Apps f?r Sounds, oder zum Verwalten von NSCs hab ich nichts.
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #6 am: 03. März 2012, 15:34:22 »

Ger?chten zufolge hat man W?rfel aber nicht immer dabei und W?rfeltools gibt es auch kostenlos. Ehrlich, ich habe keine einzige bezahlte App auf meinem Handy und kann damit trotzdem W4 bis W100 w?rfeln und sogar mehrere W?rfe automatisch addieren lassen. Und dem Uhrwerkverlag bringt es nichts, wenn ich bei Chessex W?rfel kaufe anstatt eine App zu nutzen. Keiner der mir bekannten Verlage schmiedet selber W?rfel, und die g?ngigen RPG-W?rfelhersteller sind auf W?rfel und vllt. noch etwas anderes Zubeh?r (die ber?chtigte Chessex-Battlemat) spezialisiert.

Und hast du auch was dagegen, wenn Leute freie Systeme spielen? Das sch?digt die RPG-Branche schlie?lich auch.

Zur Eingangsfrage: Android hat noch einen DSA-Steigerkostenrechner in petto (kann eine ziemliche Zeitersparnis sein!), und eine nette App namens RPGTracker g?be es da auch noch. Wirklich benutzt habe ich diese aber noch nie, anscheinend kann man damit vor allem Lebenspunkte, Mana und co. tracken und die Regeneration automatisch w?rfeln lassen.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
    • Awards
« Antwort #7 am: 03. März 2012, 16:44:01 »

Ger?chten zufolge hat man W?rfel aber nicht immer dabei

Einem wahren Nerd passiert das nicht.  ;)

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #8 am: 03. März 2012, 16:46:48 »

Ich bin also kein wahrer Nerd? Auch gut.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

dargndorp

• Stufe 11
  • *
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #9 am: 03. März 2012, 18:21:43 »

@Wirrkopf - frag mal Taschenschieber, was ein Taschenschieber ist.

Der Mann ist ein Nerd vom Allerfeinsten.

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
    • Awards
« Antwort #10 am: 03. März 2012, 18:59:21 »

?hm Leute,
macht euch mal Locker.
Oder wird der Smiley bei euch etwa nicht angezeigt?

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #11 am: 03. März 2012, 20:05:52 »

?hm Leute,
macht euch mal Locker.

Mach du dich mal locker.

Fass mich jetzt bitte nicht falsch auf, aber ein Forum ist ein bisschen wie ein Klassenzimmer.
Wenn du da als Neuer reinplatzt, dich tausend Mal meldest, dich mit einem subtil-arroganten
Unterton artikulierst und dann noch Spr?che wie "Macht euch mal locker" bringst, kommt das
insgesamt vielleicht nicht ganz so gut r?ber, wie du glaubst.

Ich werd jetzt bestimmt wieder mit Tomaten beworfen, weil ich 'mal wieder' scheinbar User
aus dem Forum vergraule. Ich m?chte dich, Wirrkopf, lediglich darum bitten mal vielleicht
in Zukunft auf deinen Ton zu achten - und das schreibe ich jetzt so neutral wie m?glich.
Ich hab n?mlich pers?nlich nichts gegen dich.

Zitat
Oder wird der Smiley bei euch etwa nicht angezeigt?

Doch, wird er.

Drachenkaiser1

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #12 am: 04. März 2012, 11:01:42 »

Ich wei?, ich bin auch noch ein "Neuer in dieser Klasse", aber ich m?chte auch noch schnell meine Meinung schreiben:
Wirrkopf hat einen Witz gemacht... Und ihn auch noch mit einem Smiley als solchen kenntlich gemacht...
Ein Witz kann gut oder schlecht sein, aber ich finde es irgendwie schon "hart" dass man ihm wegen eines solchen einen "subtil-arroganten
Unterton" vorwirft.... Und er hat ja niemanden angegriffen, was so eine Reaktion ebenfalls rechtfertigen k?nnte....

Um zum eigentlichen Thema zur?ckzukommen ;D :
Naja, diese ganze "App-Smartphone-Apple-Flut" ist nicht so mein Fall... Da bleibe ich lieber bei "Altbew?hrtem"...
Als einzige technische Hilfsmittel benutze ich eigentlich nur Computer und Taschenrechner....
( Wobei der Taschenrechner den gro?en Vorteil hat, dass man ihn auch als W?rfel nutzen kann und er auch mitten w?hrend der Schule "einsatzbereit" ist
 ;) )

Blut f?r den Blutgott, Sch?del f?r den Sch?delgott, Z?hne f?r die Zahnfee!!!

Stargazer

• Stufe 10
  • *
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
« Antwort #13 am: 05. März 2012, 21:43:21 »

Um zum eigentlichen Thema zur?ckzukommen ;D :
Naja, diese ganze "App-Smartphone-Apple-Flut" ist nicht so mein Fall... Da bleibe ich lieber bei "Altbew?hrtem"...
Als einzige technische Hilfsmittel benutze ich eigentlich nur Computer und Taschenrechner....
( Wobei der Taschenrechner den gro?en Vorteil hat, dass man ihn auch als W?rfel nutzen kann und er auch mitten w?hrend der Schule "einsatzbereit" ist
 ;) )
Ich benutze normalerweise nur mein iPad oder mein iPhone plus einem Bluetoothlautsprecher zur musikalischen Untermalung. Aber die Idee, das Rollenspiel noch durch passende Ger?usche zu Untermalen finde ich ziemlich cool. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Ggf. nervt es nach gewisser Zeit dann doch. Ich werde mal meine Erfahrungen posten, sobald ich das App testen konnte.

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 22:12:15 »

Wir haben einige Zeit mal mit Sound-Untermalung (meine keine ganzen Musikst?cke) gespielt.

In manchen Szenarios bieten sich Sounds einfach sehr, sehr an. Beispielsweise:

? klassische Tavernenszene (Barger?usche; Gemurmel; Rufe & Bestellungen usw.)
neben der ?blichen Tavernenmusik-Playlist
? Lagerfeuer-Knistern und leise Tierger?usche (Uhus, W?lfe in der Ferne usw.) --- mMn
die absolute Atmo-Bombe. Wenn man noch symbolisch eine Kerze auf den Tisch stellt,
ist das alles zusammen wohl die beste Lagerfeuersimulation indoor (abgesehen vonnem
Kamin)
? Friedhof (Gest?hne; Flatterger?usche; Steinreibungen) zur subtilen Horrormusik

An anderen Stellen wie in K?mpfen sind Sounds eher unpraktisch.
Sounds zum Blocken und Schlagen usw. wiederholen sich schnell und man muss die
immer per Soundboard rausfummeln etc., was den Aufwand nicht wirklich wert ist.