Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Reisedauer in Echtzeit  (Gelesen 1928 mal)

SlayerPlayer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer
    • Awards
Reisedauer in Echtzeit
« am: 10. Februar 2012, 23:18:53 »

Hallo zusammen,

Dungeonslayers ist mein erstes Pen&Paper Rollenspiel, von daher stehe ich noch vor einigen, ungekl?rten Fragen  ;D

Ich habe mir das Regelwerk geladen und das Abenteuer "Reise nach Crimlak". Darin wird auf eine Strecke von 500 km hingewiesen. Das Regelwerk beschreibt auf Seite 86 unter "Reisen und Transport" das 40 km/12h zur?ckgelegt werden k?nnen. Das bezeigt sich hoffentlich nicht auf ECHTE 12h ?!

Danke schon einmal im voraus.

Euer SlayerPlayer
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 23:23:26 »

N?, tut es nicht.

Im Spiel ist Spielzeit, da k?nnen 2 Minuten mal ne halbe Stunde Echtzeit verbraten. Oder ein halbes Jahr auf der Spielwelt wird mit zwei S?tzen abgehandelt.
Gespeichert

SlayerPlayer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 23:26:35 »

Danke f?r die schnelle Antwort, mitten in der Nacht  ;D

Also h?ngt es haupts?chlich davon ab, wie lange und ausf?hrlich die Erkl?rungen sind?
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #3 am: 10. Februar 2012, 23:31:50 »

Ja, und ob irgendwas auf dem weg passiert oder nicht.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 23:39:14 »

Puh, du scheinst ja ein v?lliger Noob zu sein - es ehrt dich, da? du solche f?r uns Alteingesessenen selbstverst?ndliche Fragen stellt.

Vergleich's doch mal mit nem beliebigen Computerspiel - da geht die Spielzeit auch nicht unbedingt synchron mit der Echtzeit. In den alten Neverwinter Nights-Spielen hat man einen Knopf zum Rasten gedr?ckt - acht Sekunden sp?ter waren die Charaktere ausgeschlafen und zu neuen Untaten bereit.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 23:40:38 »

Das ist prim?r dann wichtig, wenn irgendwelche zeitkritischen Sachen im Hintergrund laufen (sprich, die Charaktere nur x Tage Zeit haben, um die Welt zu retten/ihre Schulden zu begleichen etc) und eben f?r die schon genannten Zufallstabellen f?r Unterwegsbegegnungen. Grunds?tzlich kannst du Reisen unabh?ngig von ihrer L?nge vollst?ndig ?berspringen oder nur mit ein oder zwei kurzen "stellvertretenden" Szenen ausspielen - die Outgamezeit ist damit sehr weit skalierbar.

In manchen Situationen wird die korrekte Ingamezeit aber eben wichtig. Daf?r gibt es eben diese Tabelle.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #6 am: 10. Februar 2012, 23:48:05 »

Kann es sein, dass es hier pl?tzlich nach Troll riecht?   ;)
Gespeichert

SlayerPlayer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #7 am: 10. Februar 2012, 23:49:48 »

Wie gesagt, Dungeonslayers ist mein erstes Pen&Paper. Es war blanker Zufall dass ich darauf aufmerksam wurde.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #8 am: 10. Februar 2012, 23:50:15 »

Kann es sein, dass es hier pl?tzlich nach Troll riecht?   ;)
Wieso, das sind v?llig nachvollziehbare Neueinsteigerfragen vor der ersten Sitzung. Du glaubst nicht, wie wenig Ahnung ich hatte, bevor ich The Gamers gesehen hatte (was tats?chlich die erste RPG-Runde war, die ich "beobachtet" habe) ;)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #9 am: 10. Februar 2012, 23:55:25 »

Okay, m?glich ist alles - mich hat die Frage halt ein wenig an einen uralten Otto-Witz erinnert:
"Dauert der Beischlaf wirklich die ganze Nacht? Ich habe doch sowenig Zeit ..."  ;D
Aber nix f?r ungut, wenn das tats?chlich nicht klar gewesen sein sollte!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #10 am: 11. Februar 2012, 00:37:11 »

Hier etwas aus dem Spielleiter-Turtorial der Basisbox, das helfen sollte: Ein St?ck Spieltischdialog zwischen Spielern und SL, wo es an der Stelle im Anhang gerade auch ums Reisen geht (wenn auch weniger weit) und wie lange es "am Tisch" aber nur dauern k?nnte.
Gespeichert

Bruenor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Fantasybuch.net
    • Awards
Antw:Reisedauer in Echtzeit
« Antwort #11 am: 11. Februar 2012, 13:55:21 »

Als kleine Inspiration, kann vieleicht auch eine etwas ?ltere Folge des kostenlosen Rollenspiel-Podcasts "System Matters" zum Thema "Reisen im RPG" dienen:

http://www.system-matters.de/2009/07/08/episode-5-wildnis-reiseszenarios/

Allgemein gilt: Wenn Du weitere Fragen hast, bitte einfach stellen. Wir helfen gerne weiter. Neuentdecker unseres liebsten Hobbys m?ssen doch gef?rdert werden.
Gespeichert
http://www.fantasybuch.net/
(B?cher-Rezensionen & nette Community)