Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampagnenordner - Wie aufbauen?  (Gelesen 3245 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« am: 19. Januar 2012, 10:22:10 »


Ich nutze f?r meine aktuelle Kampagne das Obsidian Portal und bin auch recht angetan davon.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten "die PS auf die Sra?e zu bringen" sprich: An den Spieltisch.

Da ich nicht mit technischen Hilfsmitteln (Tablet PCs o.?.) gesegnet bin, hatte ich mir ?berlegt einen Kampagnenordner anzulegen. Ich meine das auch in den Weiten des WWW auf irgend einem Blog schon mal gelesen zu haben, finde das aber gerade nicht mehr.  :-\


- Wie sollte der Ordner aufgebaut sein?
- Was geh?rt rein und was nicht?
- Gibt es Alternativen?
...




Anmerkung f?r die Tanelornis hier:
Jo, das Thema gibt?s dr?ben auch schon. Aber da dort die Resonanz eher d?rftig ist, hab ich halt mal Doppelmoppel gemacht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 11:32:00 »

Gerade gestern wurde was zu Evernote geblogt, aber was soll das genau sein, ein Kampagnenordner? Wozu braucht man den?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 11:44:19 »

...aber was soll das genau sein, ein Kampagnenordner? Wozu braucht man den?

Ich m?chte meine kompletten Notizen zu einer Kampagne in einer am Spieltisch verwendbaren Form, die ich auch zur Vorbereitung der Speilabende nutzen kann.
Sprich: NSCs, Monster, irgendwelche Tabellen, Abenteuerideen, Karten, fertige Dungeons (wenn mal fix einer gebraucht wird), was auch immer man alles zu einer l?ngeren Kampagen halt notiert und ggfs. auch braucht.

Da habe ich mir halt gedacht ich packe das alles in einen gro?en Ordner und verpasse dem sinnvolle Register, so da? ich alle Infos an einem Ort habe und schnell drauf zugreifen kann. K?nnte man sicher auch elektronisch oder mit Karteik?rtchen oder was auch immer machen. Ich wollte halt die Meinungen/Erfahrungen der Slayer dazu h?ren...
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2012, 15:40:49 »

Also ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit elektronischen Tools gemacht.
Vor allem hast du da den Vorteil dass du nach Begriffen suchen kannst.
Nat?rlich kann man wichtiges auch ausdrucken. (Ich lese auch lieber was auf Papier).

Hier mal als Input meine Struktur , die ich Anfangs aus Tips aus dem Internet zusammengestellt habe,
(weiss aber den Link nicht mehr) und dann erweitert habe.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2012, 15:40:59 »

Also ich benutze ein selbst geschriebenes Windows-tool, was aber im Grunde eine "abgespeckte" oder kleiner Version eines "Evernote" ist.

Die Struktur sieht in etwa so aus:

? Calendar
Wichtige Tage wie Festivals, Geburtstage etc

? Journal / Sessiontagebuch
In Stichworten: Was, Wann geschehen ist etc (in-game und Echtzeit)
Also Datum der Session, wer da war und was im Spiel passiert ist etc

? Spielerinfos
Hintergrundgeschichten, fortlaufende Spielerzentrische-Stories etc

? NPC
Infos ?ber die wichtigsten NPCs (auch Verh?ltnisse zu den PCs etc)
Unterteilt in Gruppen wie "Gegner", "Verb?ndete", "H?ndler", "Nachbarn", "Cohorts/Followers", "Studenten/Lehrlinge", "Gemeines Volk" und "Andere"

? "Loops"
Storielines oder Quests so zu sagen, kann aber auch Kleinkram sein.
Ist unterteilt in 3 Gruppen:
1. Offene (pending)
2. Laufende (open)
3. Fertige (closed)
In die Offenen schreib ich auch Sachen wenn ich mal nen Geistesblitz habe
was mal passieren k?nnte.
Wenn die Spieler dann den Loop beginnen, verschieb ich es ins Register "open",
dann wenn fertig nach "closed". Nat?rlich mit den Notizen was passiert ist, wie die Belohnung war etc.

? Chronik/Statistik
Ist unterteilt in:
1. geschaffte Abenteuer/Aufgaben
2. erledigte Monster / NPCs (nur die "wichtigen")
3. Wichtige Sch?tze gefunden (Artefakte etc)
4. wichtige NPC getroffen (Wo, Wann)
5. Geheimnisse herausgefunden (Wissen ?ber NPCs, Ortschaften oder die Welt)

? Timeline
Die wichtigsten Ereignisse auf einer Zeitlinie aufgelistet

? Wichtige Gegenst?nde
genauere Infos ?ber Artefakte, spezielle magische Waffen ?

? Wichtige Orte
Karten, Bewohner, Geb?ude, Ger?chte ?

? Wissen
Wissenswertes ?ber die Spielwelt (allgemeine Infos f?r die Spieler aber auch solche die nur f?r den SL bestimmt sind)

? Lustiges
Lustige Sachen die passiert sind oder Spr?che etc


So, dass war mal mein aktuelles "Campaign Journal", so wie es momentan ist.

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2012, 17:20:03 »

? NPC
Infos ?ber die wichtigsten NPCs (auch Verh?ltnisse zu den PCs etc)
Unterteilt in Gruppen wie "Gegner", "Verb?ndete", "H?ndler", "Nachbarn", "Cohorts/Followers", "Studenten/Lehrlinge", "Gemeines Volk" und "Andere"

? Timeline
Die wichtigsten Ereignisse auf einer Zeitlinie aufgelistet

Zwei Fragen zu deiner Struktur:
1) Wo sortierst du NPC hin, die als Freunde auftreten aber eigentlich gegenspieler sind.
In einem Elektronischen tool ist das wahrscheinlich nicht so relevant, es sei denn du benutzt ein Pad
In einem ordner k?nnten die spieler schon stutzig werden wenn sie das entsprechende Register aufgeschlagen sehen. Und hier gehe ich explizit nicht von Absicht aus.

2) Was hast du in Timeline, was nicht schon im Journal steht?
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2012, 10:31:17 »

Antwort zu 1)
Wenn man die Spieler t?uschen will kann man folgendes tun.

Also wenn ein NPC f?r die Spieler zur Zeit ein "Freund" ist:
? den NPC unter "Freunde" auflisten mit einer SL Notiz dass er in wirklichkeit ein Gegner ist
und was seine wahren Motive, Auftraggeber etc sind)
? unter "Gegner" einfach eine kurze Notiz wie zBsp "Siehe unter >Freunde<" machen.
Damit, wenn man unter "Gegner" sucht, den NPC trotzdem findet.

Antwort zu 2)
Kurze Antwort: Eigentlich nichts.
Der Unterschied ist halt, beim Journal ist alles ausf?hrlicher und in Tage bzw. Sessions o.?. abgelegt.
Die Timeline hingegen gibt stichwortartig und daher auf den ersten Blick preis welche wichtigen Ereignisse wann stattgefunden haben.
Dann kann man zum Beispiel sehen dass die ein Artefakt am Tag X zur?ck zum Tempel gebracht haben,
und 1 Woche sp?ter der Gegenspieler davon erfahren hat und 5 Tage sp?ter seine Schergen beim Tempel ankommen und das Artefakt stehlen wollen.
Sobald man Details zum Ereignis will, kann man im entsprechenden Journaleintrag nachsehen.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2012, 11:00:05 »

Da taucht dieses Evernote ja schon wieder auf. Ich suche aber ein klassische Papierl?sung.
Interessante Aufteilung. Ich denke aber, da? ich da ein etwas "einfacheres" System mache.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2012, 16:18:23 »

Also wenn ich eine reine Papierl?sung machen w?rde, w?rd ich auch ein wenig "k?rzen"...

Auch k?nnte man versuchen die Spieler etwas machen zu lassen,
zBsp das Journal, und dann mit den DM-Notizen erweitern,
oder auch die Chronik/Statistik w?rde sich daf?r eignen.

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2012, 17:10:00 »

Ich hab jetzt ja seit gestern ?berlegt, tu mich aber mit einer Antwort schwer, weil das so stark von der Kampagne abh?ngt.
F?r eine EDO Fantasy  :ds: Runde in "altmodisch" s?he das grob so aus:
- erstmal ein paar Seiten Hexpapier f?r die Gegend, in der man spielt (nicht nur beschriftet, auch leeres Papier)
- dann Karopapier f?r Dungeons usw.
- Kartenmaterial f?r Dungeons, Orte usw.
- NSC nach dem Alphabet sortiert, dazu eine Anmerkung, ob man es mit einem Freund, Feind oder einem neutralen NSC zu tun hat
- die Chronik der bisherigen Kampagne
- ganz hinten n?tzliches Regelzeug. Tabellen, Hausregeln, die Liste mit den gerade wichtigen Seitenzahlen, neue Monster usw.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kampagnenordner - Wie aufbauen?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2012, 18:11:25 »

Ich habe nun mal was zusammengestellt. Mal sehen wie es sich in der Praxis bew?hrt.

- Notizen/Aktuelles (alles was so bei der aktuellen Sitzung anf?llt)
- NSC
- Orte
- Gegenst?nde
- Chronik (Kurzzusammenfassungen der bisherigen Runden)
- Karten
- D2Go/Abenteuerideen
- SL-Tips/Spielhilfen (Slayerpunktabelle, Begegnungstabellen, Talentwerk u.?)
- sonstiges
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.