Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten  (Gelesen 6302 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« am: 01. Januar 2012, 12:36:09 »

Ich frag mich, wieso ich nicht schon fr?her drauf gekommen bin, und ich kann mir denken, dass es nicht f?r jeden eine neue Idee ist. Aber vielleicht trotzdem ein interessanter Ansatz f?r den einen oder anderen, der - genau wie ich - zu faul zum Kartenzeichnen ist.

Warum nicht Lagepl?ne echter Geb?ude als Dungeonpl?ne verwenden?

Ich bin vor einer Weile auf die Idee gekommen, als ich nach einer geeigneten Karte f?r einen Dungeon in einschl?gigen Dungeon-Map-Archiven gesucht habe und nichts gefunden habe, was mir gefiel. Da kam ich auf den Gedanken, mit entsprechenden Suchbegriffen eine Google-Bildersuche zu starten. Und dadurch habe ich einige ganz gro?artige Karten entdeckt.
Das sind ja Pl?ne, die von echten Architekten entworfen wurden, die wissen, wie man G?nge und R?ume arrangiert und die auch an alle ben?tigten R?ume denken. Jetzt zwar nicht unbedingt unter dem Aspekt, einen gut zu verteidigenden Dungeon zu entwerfen, der auch unbedingt eine Folterkammer braucht  ;) aber zum gro?en Teil machen diese Pl?ne mehr Sinn als so einiges, was man in Dungeon-Archiven findet.

Suchbegriffe, die ich schon ausprobiert habe, waren einfach auf Englisch "map" plus noch irgendein Begriff, der zu dem passt, was mein Dungeon sein soll, z.B. "fortress", "castle", "palace" (was oft zu Besucherpl?nen historischer Sehensw?rdigkeiten f?hrt - durchaus interessant!) oder einfach "building" (wodurch man Pl?ne modernerer Geb?ude - meistens Amtsgeb?ude oder Kongresszentren - finden. Und die sehen als Dungeonmaps echt geeignet aus!)
Der Suchbegriff auf Deutsch "geb?udeplan" f?hrt zu vielen Lagepl?nen von Schulen und Universit?tsgeb?uden. Weitl?ufige Geb?udekomplexe mit oft mehreren Trakten und Fl?geln, verbunden durch lange Korridore. Solche Pl?ne nach unterirdisch verlegt sehen nach echt gro?artigen Riesendungeons aus.
Also, ich denke, ich werde so in Zukunft ?fter nach Dungeonpl?nen suchen  ;D

Hatte jemand selbst schon mal diese Idee? Schon mal eine echte Geb?udekarte als Dungeonplan benutzt? Von was f?r einem Geb?ude? Wie hast du die Karte gefunden? Hat's funktioniert? Haben sich Nachteile gezeigt? Weitere Tipps f?r die Map-Suche?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 13:27:11 »

Hast du ein paar coole Beispiel-Links?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 14:49:27 »

Ja. Ein paar sehr sch?ne Maps, die ich eventuell mal benutzen w?rde, habe ich mit Suchbegriff "map building" gefunden:
Das hier ist glaube ich irgendein Kongresszentrum. Besonders toll finde ich den Raum, der direkt als "Arena" vorgemerkt ist  ;D

Und das hier scheint das Geb?ude einer Bibelgemeinde zu sein. G?be doch einen wunderbaren finsteren Tempel ab. :D


"geb?udeplan" bzw. "geb?udeplan schule" hat unter anderem diese Treffer:
Das hier geh?rt glaube ich zur Uni Hamburg

Und das hier ist der Plan eines Schulgeb?udes in einem Ort in Norddeutschland


"map school" ergibt zum Beispiel das hier. Ihr seht, ich steh auf Schulgeb?ude. Weil die so schon weitl?ufig und verwinkelt sind mit vielen Korridoren und R?umen.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #3 am: 01. Januar 2012, 16:40:37 »

Sowas ?hnliches hatte ich mir auch mal ?berlegt, als ich den folgendern Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Nekropole gelesen habe.

Nett auch der verlinkte virtuelle Rundgang: http://www.vatican.va/various/basiliche/necropoli/scavi_english.html

Ich hatte mir ?berlegt, dass als Vorlage f?r ein Abenteuer mit Grabmal zu verwenden. Jedoch bin ich da nicht sehr weit gekommen. Auf Anhieb fand ich den Grundriss eher unspannend. Vielleicht ist es aber eine gute Inspiration f?r jemand anders ;)
Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #4 am: 01. Januar 2012, 17:09:56 »

Ich finde ?gyptische Grabm?ler einfach Klasse...

LINK !

Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #5 am: 01. Januar 2012, 17:19:09 »

Nice! Gibt es auch noch eine Legende, was die verschiedenen Zahlen bedeuten?
Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #6 am: 02. Januar 2012, 00:37:27 »

das ist aus einer Tv-Sendung
Phoenix oder 3sat
war ein bericht ?ber dieses Grab - war recht interesant und informativ

hab den LINK gefunden

wie bei vielen ?gytern wei? man eigentlich gar nicht soviel
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #7 am: 02. Januar 2012, 01:42:25 »

Dazu noch ein Linktipp:

David Rumsey Historical Map Collection

-> http://www.davidrumsey.com/index.html

Weniger f?r geb?ude, aber da sind coole Klamotten bei ...

Ebenso hier:

Willys Alte Landkarten

-> http://www.wilfriedbluhm.de/Landkarten/start.htm

Geniale Sammlung alter Land- und Stadtkarten.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #8 am: 02. Januar 2012, 06:42:44 »

Also ich bin hinsichtlich Gammaslayers hier ganz Ohr ;-)

Meine Heimatstadt wird aktuell "verslayed" - Dazu z?hlen auch einige der Ort, die ich kenne...
Gespeichert

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 12:40:39 »

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #10 am: 03. Januar 2012, 14:29:25 »

Umfangreich.  :)
Mit ein wenig Recherche ist sicher das eine oder andere brauchbare aus den vorgeschlagenen Sites zu finden.
Ich zumindest finde solche Hinweise und Tips immer ziemlich hilfreich. Man kann nie genug Quellen haben, um gute Spielhilfen zu bekommen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Echte Geb?udepl?ne als Dungeonkarten
« Antwort #11 am: 03. Januar 2012, 15:23:08 »

F?r Gammaslayers wom?glich nicht uninteressant sind die Blueprints

Skizzen technischer Ger?te, Autos, Schiffe, Z?ge etc. pp.

Bei Strange maps hingegen kann man mit etwas Gl?ck tolles finden.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General