Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wieviele Rassen braucht es?  (Gelesen 12922 mal)

Tarin

• Stufe 9
  • *
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #15 am: 08. November 2011, 11:53:41 »

Erstmal Flei?k?rtchen in DS-typischer Optik, nehmt euch einfach ein paar:
 :sp: :sp: :sp: :sp: :sp: :sp: :sp: :sp: :sp: :sp: :sp:

Ich selber habs auch eher mit Menschen, Zwergen und Orks. Halblinge brauche ich nicht. Vermutlich, weil ich erst DSA spielte und dann HDR gelesen hab. Ich musste mich damals auch im Buch erstmal dran gew?hnen, dass so ein komisches kleines Volk die Protagonisten stellte. Ich kann mir auch gut ein Setting vorstellen, in dem es neben den Menschen nur eine weitere Rasse gibt.
Generell finde ich verschiedene Kulturen spannender. Ich bin allerdings auch ein Fan eines gewissen Rassismus in Fantasy RPGs. Das funktioniert bei vielen Rassen aber nicht mehr. Aus "Wir und die anderen" wird dann "Wir sind ein Volk unter vielen und das ist schon okay so". Bei wenigen Rassen/V?lkern/whatever gehts besser. Die Tupfland Menschen haben zwar wie alle anderen auch was gegen die Elfen (die klauen immerhin Kinder). Die paar Elfen in der Siedlung sind aber in Ordnung. Die sind da anders. Ein Elf von au?erhalb wird nat?rlich sofort misstrauisch be?ugt. Selbiges gilt f?r die Zwerge, die als einzige noch die alten Werte hochhalten und auch f?r die Elfen, deren Kultur schlicht allen anderen ?berlegen ist.
In meinen Settings gibt es daher auch nur selten Siedlungen oder St?dte, die "gemischt" bev?lkert sind.

Grün

• Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
« Antwort #16 am: 08. November 2011, 12:35:29 »

Und wenn wir dabei sind wo ist der Untschied zwischen Rassen und Kulturen? Meist werden doch Kulturen so fremdartig gestaltet das mann von eigener Rasse sprechen kann.

Darum ja auch die Unterscheidung in V?lkern.
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Dom

• Stufe 7
  • *
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
« Antwort #17 am: 08. November 2011, 13:09:59 »

Und wenn wir dabei sind wo ist der Untschied zwischen Rassen und Kulturen? Meist werden doch Kulturen so fremdartig gestaltet das mann von eigener Rasse sprechen kann.

Darum ja auch die Unterscheidung in V?lkern.

Ich wei? nicht, f?r mein Verst?ndnis sind die Russen ein Volk, die Fngl?nder und wir als deutsche aber das sind alles Spezies einer Rasse.
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

• Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
« Antwort #18 am: 08. November 2011, 13:13:16 »

Warum verlinke ich hier eigentlich Sachen?

schnell und einfach mal bei Wikipedia nachgeschlagen: Rasse

Dom

• Stufe 7
  • *
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
« Antwort #19 am: 08. November 2011, 13:25:06 »

Warum verlinke ich hier eigentlich Sachen?

schnell und einfach mal bei Wikipedia nachgeschlagen: Rasse
Ja und?
Hatte ich gelesen doch da bleibt immer noch das Problem, was der Umgangssprachliche Gebrauch ist.
Ich w?rde niemals, dank guter deutscher Schulerziehung ein anderes Volk als Rasse Titulieren, eine andere Art schon.
Also wie willst du dann verschiedene Spezien nennen? Volk bezieht sich nach meinem Verst?ndnis nur auf verschiedene Kulturen innerhalb einer Spezis.
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

• Gruen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #20 am: 08. November 2011, 13:37:53 »

Also wie willst du dann verschiedene Spezien nennen? Volk bezieht sich nach meinem Verst?ndnis nur auf verschiedene Kulturen innerhalb einer Spezis.

Tja das sehen wir unterschiedlich (und da es bisher noch keine zwei Kulturschaffende Kreaturen gibt gibt es auch nocjh keine wirklich passende Bezeichnung)
Ich spezifiziere alles als Volk. Das passt gut in Fantasy-Sprache.

Was h?rt sich mehr nach Fantasy an?
"Mein Herrscher, das ist Gimli von der Rasse der Zwerge"
oder
"Mein Herrscher, das ist Gimli vom Volke der Zwerge"

Logan

• Stufe 11
  • *
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
« Antwort #21 am: 08. November 2011, 13:52:26 »

Und was ist mit Sci-Fi? ;D
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Grün

• Gruen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #22 am: 08. November 2011, 13:56:46 »

Keine Ahnung, wie war das den bei StarWars.... hat man da ?berhaupt nach Spezie, Volk, Rasse, Ethnie oder was auch immer gefragt?

Dom

• Stufe 7
  • *
    • Awards
« Antwort #23 am: 08. November 2011, 13:58:06 »

Keine Ahnung, wie war das den bei StarWars.... hat man da ?berhaupt nach Spezie, Volk, Rasse, Ethnie oder was auch immer gefragt?

Da haben sie es umgangen indem sie sagten Das ist Gimli von den Zwergen.

Gimli? Muss man den kennen? Der Name sagt mir was.
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

• Gruen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #24 am: 08. November 2011, 13:59:09 »

Nicht so wichtig, ist nur ne halbe Portion  ;D

Dom

• Stufe 7
  • *
    • Awards
« Antwort #25 am: 08. November 2011, 14:10:58 »

Nicht so wichtig, ist nur ne halbe Portion  ;D

Ok, ich habe gegoogelt.
Ich bin beim ersten und zweiten eingeschlafen, da kann ich den ja wohl auch vergessen :D
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Selesias

• Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #26 am: 08. November 2011, 17:45:43 »

F?r mich ist bei der Anzahl der Rassen entscheidend, dass diese sich dann auch regeltechnisch von den bestehenden unterscheiden. Fluff-Blahblah ist zwar nett, bringt mir aber erst mal nichts - in diesem Punkt sind meine Spielfiguren auch so einzigartig und farbig. Interessant wird es dann, wenn die anderen Rassen auch einzigartige taktische Vor- und daran verkn?pfte Nachteile bringen.

So sind die DS-Elfen und -Zwergen vor allem ob ihrer Spezialfertigkeiten (Dunkel-/Nachtsicht; Leichtf??ig, bzw. Z?h) bereichernd, was ja dann f?r ein Starttalent weniger erkauft wird.

Neue Rassen also gerne und viele, solange diese dann wieder neue Optionen bringen (z. B..: Fliegen, Gestaltwandeln, usw. usf. - gerne ausbalanciert durch entsprechende Nachteile).

Kermit

• Stufe 9
  • *
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
« Antwort #27 am: 09. November 2011, 06:23:55 »

F?r mich ist bei der Anzahl der Rassen entscheidend, dass diese sich dann auch regeltechnisch von den bestehenden unterscheiden. Fluff-Blahblah ist zwar nett, bringt mir aber erst mal nichts - in diesem Punkt sind meine Spielfiguren auch so einzigartig und farbig. Interessant wird es dann, wenn die anderen Rassen auch einzigartige taktische Vor- und daran verkn?pfte Nachteile bringen.

So sind die DS-Elfen und -Zwergen vor allem ob ihrer Spezialfertigkeiten (Dunkel-/Nachtsicht; Leichtf??ig, bzw. Z?h) bereichernd, was ja dann f?r ein Starttalent weniger erkauft wird.

Neue Rassen also gerne und viele, solange diese dann wieder neue Optionen bringen (z. B..: Fliegen, Gestaltwandeln, usw. usf. - gerne ausbalanciert durch entsprechende Nachteile).
Interessant. Ich merke mehr und mehr, wie unterschiedlich wir an Rollenspiele herangehen. Ich finde es gerade sehr spannend, zu sehen, an welch unterschiedlichen Punkten Argumente festgemacht werden. Diskutiert weiter (nur bitte nicht mehr ?ber Wort-Definitionen), denn das bereichert mich gerade sehr.

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #28 am: 09. November 2011, 08:25:57 »

Interessant. Ich merke mehr und mehr, wie unterschiedlich wir an Rollenspiele herangehen. Ich finde es gerade sehr spannend, zu sehen, an welch unterschiedlichen Punkten Argumente festgemacht werden. Diskutiert weiter (nur bitte nicht mehr ?ber Wort-Definitionen), denn das bereichert mich gerade sehr.

Es ist interessant, aber nicht ungew?hnlich. Frage 10 Nerds und Du hst 11 Antworten.   ;D

Letztendlich obliegt es dem Spielleiter, und nat?rlich der Spielgruppe und deren Spielgeschmack, mit welchen Spielerv?lkern das von ihnen bespielte Setting aufweist.
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Xasch

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #29 am: 09. November 2011, 08:28:35 »

Der gr??te Krieg bricht immer aus wenn es um Tier-Mensch-Hybriden geht. Die werden entweder geliebt oder gehasst  ;D
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.

Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.