Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Blitz v.s magische R?stung  (Gelesen 3406 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Blitz v.s magische R?stung
« am: 30. Oktober 2011, 08:43:17 »

 Situation:
Die Elfen Heilerin Gwen (Stufe 10) will Frieden und Harmonie verbreiten. Sie schleudert einen Blitz, auf einen total unfriedlichen und unharmonischen Dunkelzwerg, der sich voll aggressiv artickuliert und seine Axt hin und her schwingt. Der Axtfuchtler tr?gt eine magische R?stung (+1 aus geschw?rzter Stahl).

Frage:
Darf man f?r den Dunkelzwerg Abwehr W?rfeln?

 

 
Gespeichert

Bruenor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Fantasybuch.net
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 11:08:05 »

Sch?ne Situationsbeschreibung! *g*

Laut dem Regeltext des Zauberspruchs ("Gegner in Metallr?stung d?rfen keine Abwehr gegen Blitze w?rfeln."), w?rde ich sagen: Nein, der Dunkelzwerg darf keine Abwehr w?rfeln. Abwehr w?re erlaubt, wenn diese "einfache" magische R?stung, noch mit einem zus?tzlichen mag. Effekt ausgestattet w?re ( z.B. "Blitzabwehr", gibt es sowas im Regelwerk oder erfinde ich das gerade?).
Gespeichert
http://www.fantasybuch.net/
(B?cher-Rezensionen & nette Community)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 11:33:58 »

(+1 aus geschw?rzter Stahl)
Ist das ein Bonus, der bei Euch auf Grund des Materials existiert oder durch Magie?
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2011, 11:49:12 »

(+1 aus geschw?rzter Stahl)
Ist das ein Bonus, der bei Euch auf Grund des Materials existiert oder durch Magie?

+1 ist der Magische bonus,  geschw?rztes Stahl ist das Material.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 14:31:49 »

Ich w?rde Abwehr in H?he des magischen Schutzbonus zulassen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011, 14:35:37 »

Ich w?rde Abwehr in H?he des magischen Schutzbonus zulassen.

Wow, eine Einser-Abwehr. Wenn du mich so was w?rfeln l?sst, zerre ich dich vor das Spielleiterschiedsgericht wegen vors?tzlicher unn?tiger Abnutzung meiner W?rfel.

Ich w?rde ganz klar sagen: Metallr?stung ist Metallr?stung. Magische Metallr?stung ist Metallr?stung. Abwehr ist nicht.

(Abgesehen davon ist die Regel eh komisch. Eigentlich m?sste man in Vollplatte ja gegen den Blitz immun sein, faradeyscher K?fig und so.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 14:49:19 »

Ich w?rde Abwehr in H?he des magischen Schutzbonus zulassen.

Wow, eine Einser-Abwehr. Wenn du mich so was w?rfeln l?sst, zerre ich dich vor das Spielleiterschiedsgericht wegen vors?tzlicher unn?tiger Abnutzung meiner W?rfel.
Ein Punkt abgewehrter Schaden kann ?ber Leben und Tod entscheiden, aber wer nicht will soll?s bleiben lassen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2011, 14:51:34 »

Ein Punkt abgehrte Schaden kann ?ber Leben und Tod entscheiden, aber wer nicht will soll?s bleiben lassen.

Und den einen Punkt wehrt man mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% ab. Der Erwartungswert des abgewehrten Schadens ist damit (ohne slayende W?rfel) 0.05 LK.

Das bringt's summa summarum nicht wirklich, leider. Die -1 fix vom Schaden abzuziehen w?re zwar un-DS-ig, aber wenigstens halbwegs sinnig.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2011, 14:59:32 »

Kann ja jeder machen wie er will.
Aber von geringen Wahrscheinlichkeiten/Erwartungswerten soll sich doch keiner abhalten lassen. Eine Abwehr von 1 (bei h?heren mag. Boni auch mehr) ist besser als gar keine.

Und wenn Dir das als Spieler zu anstrengend ist den W?rfel in die Hand zu nehmen, ist das halt so. Aber dann sp?ter nicht heulen, wenn der SC genau wegen einem Punkt ins Gras bei?t, ne.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2011, 15:18:15 »

Und wenn Dir das als Spieler zu anstrengend ist den W?rfel in die Hand zu nehmen, ist das halt so. Aber dann sp?ter nicht heulen, wenn der SC genau wegen einem Punkt ins Gras bei?t, ne.

Meine G?te, das war eine ?berspitzte Aussage...

Was ich eigentlich sagen m?chte: Wenn du m?chtest, dass die R?stung nicht v?llig f?r'n Eimer ist, dann ist die L?sung "Einser-Abwehr w?rfeln lassen" halt sehr suboptimal. Das f?hrt zu nichts - damit ist die R?stung n?mlich in 95% der F?lle immer noch genauso f?r'n Eimer wie ohne deine Hausregel.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2011, 20:14:44 »

Was ich eigentlich sagen m?chte: Wenn du m?chtest, dass die R?stung nicht v?llig f?r'n Eimer ist, dann ist die L?sung "Einser-Abwehr w?rfeln lassen" halt sehr suboptimal. Das f?hrt zu nichts - damit ist die R?stung n?mlich in 95% der F?lle immer noch genauso f?r'n Eimer wie ohne deine Hausregel.

Naja, vom reinen Erwartungsnutzen her ist die 5% Chance von einem rationalen Entscheider trotzdem strikt vorzuziehen ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2011, 20:18:44 »

Naja, vom reinen Erwartungsnutzen her ist die 5% Chance von einem rationalen Entscheider trotzdem strikt vorzuziehen ;)

Besser als nichts ist sie. Ja.

Aber wenn man einen SP?RBAREN Unterschied durch die magische R?stung m?chte, dann taugt die 0,05LK-L?sung eben nur sehr wenig.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2011, 09:04:02 »

Naja in dem Fall w?re die 5% Entscheidung der 1 allerdings ein Immersieg und damit maximale Abwehr. Schwein gehabt sozusagen  ;D
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2011, 09:29:41 »

Ja, maximale Abwehr von 1. Das Risiko, durch einen Patzer einen weiteren Nachteil zu erleiden, ?berwiegt in dem Fall sogar den Nutzen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Blitz v.s magische R?stung
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2011, 09:52:02 »

Wie w?re es denn wenn wir den magischen R?stungsbonus einfach vom verursachten schaden abziehen w?rden?

Gespeichert