Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Maximal von euch gef?hrte Spieler und eure Erfahrungen  (Gelesen 2503 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Maximal von euch gef?hrte Spieler und eure Erfahrungen
« am: 24. Oktober 2011, 14:42:15 »

Ich habe wie schon irgendwo erw?hnt, mit einer neuen Gruppe begonnen, wollte nur 4-5 Spieler zulassen, aber einer hatte sich noch gemeldet und wollte nun mitspielen. Meine Bedenken sind, dass durch den neuen Mitspieler wieder so ein Punkt erreicht ist, wo die schiere Masse an Gegnern die Charaktere eher zum unterliegen bringen w?rde.

Ich habe zweimal eine Gruppe mit 6 Spielern gemeistert, dabei fiel mir auf, daas f?r Anf?nger die Rate (1 + Anzahl-SC) Orks ne t?dliche Mischung ist und die Softtarget(Zauberwirker) doch eher das nachsehen haben, wenn ge'sturmangriff't(ich wollte das englische rush auslassen) wird.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder g?nzlich andere?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2011, 14:51:42 »

Ich hatte bisher eher Probleme bei nur 4 SC. Zumindest, wenn dann nicht wenigstens 2 Krieger dabei sind. Regelm??ig spiele ich mit 6 Spielern und das flutscht bei DS ganz ordentlich. Zwei Nahk?mpfer bilden Barriere gegen die Sturmangriffe, zwei Sp?her und ein Zauberer k?mpfen fern und der Heiler heilt.

Die Spieler m?ssen halt klug genug sein und das Terrain aussuchen.
Gespeichert

Jack Rabbit

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester
    • Posting Tool für DSO-Forum
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2011, 16:12:38 »

Ich denke auch, dass bei DS eine gro?e Gruppe kein Problem darstellen sollte. Wie Selesias schon sagt, die K?mpfe sind deutlich taktischer als mit einer 3er oder 4er-Gruppe. Eine vern?nftige Formation vorausgesetzt, kann man mit  Spielern auch gegen st?rkere Gruppen bestehen. Bei 6 Spielern k?nnten sogar 3 Krieger schon von Vorteil sein. Dazu ein Heiler und zwei Magier/Sp?her und alles wird gut. :) In meiner DSA-Gruppe habe ich auch schon seit Jahren 6 Spieler und die haben bisher auch alles ?berlebt. Bei DS habe ich bisher nur mit 5 Spielern gespielt, aber das war nie ein Problem. Allerdings sind zwei Krieger fast schon Pflicht. Sonst k?nnte es schwierig werden.
Gespeichert
:ds: Macharius Gellenheimer |(S?ldner)|diChB
:kw1: 25| :kw2: 17|:kw3: 14
:kw4: 4,5| :kw5: 14|:kw6: 8

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2011, 22:59:39 »

In meiner Gruppe sind 4 Spieler.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, da? eine gut gemischte Gruppe mit K?mpfer/Krieger, Sp?her und Heiler mehr Erfolg hat bzw. besser durchkommt als reine Spezialisten-Truppes (z.B. nur Krieger).
Mein Problem ist eher, da? ich immer die Bef?rchtung hege, meine Spieler f?hlen sich, bzw. ihre Helden, unterfordert. Klar stellt f?r eine gestandene Heldengruppe der 5-ten Stufe eine Horde Goblins keine Gefahr mehr dar. Aber ist es dann noch eine Herausforderung?

W?hlt man dann st?rkere Gegner, passiert es dann aber auch schnell, da? bei einer kleinen falschen taktischen Entscheidung der Gruppe ein Held ins Gras beist. Mir passiert, als bei einem Angriff einer Monsterspinne die Zauberin zwischen Monster und Tank (Zwergenkrieger) geriet.

Ich finde, es stellt mehr eine Herausforderung f?r den Spielleiter dar, die Ausgewogenheit zwischen Angriffsst?rke der Monster oder Gef?hrlichkeit von Fallen und Hindernissen sowie den Anspr?chen der SC zu finden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2011, 06:45:36 »

Ich m?chte als SL (und Spieler), unabh?ngig vom System, max. 5 Spieler haben. Ansonsten wird das zu viel.
Im Ausnahmefall w?rde ich mal mit 6 Spielern antreten, aber nicht auf Dauer.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2011, 07:38:08 »

Ich hab mit neun Spieler gespielt. War ne Katastrophe. Hab dann zwei mit einander verkn?pfte Gruppen gemacht, die sich nur ab und zu trafen, das war spannend!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2011, 09:43:39 »

Ja, das klingt interessant.
Haben die Gruppen sich auch durchmischt oder hast Du immer getrennt gespielt?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2011, 11:03:00 »

Gestern erneut eine sechser Gruppe durch die tiefen eines kleines Dungeons gef?hrt und ich muss sagen, 3 Krieger, 1 Zauberer, 1 Sp?her und ein Heiler bauen schon ordentlich Druck auf.

Ich h?tte wohl einen Troll gebrauchen k?nnen. Naja...


Wie haltet ihr eigentlich eure Spieler auf Trab?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2011, 11:40:49 »

Wie haltet ihr eigentlich eure Spieler auf Trab?
Inwiefern?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #9 am: 27. November 2011, 10:40:15 »

Wie haltet ihr eigentlich eure Spieler auf Trab?

Lass einfach ein oder mehrere Monster am Krieger vorbeilaufen und die (Abwehr-)Schw?cheren Gruppenmitglieder Attackieren.
Das macht K?mpfe um einiges bedrohlicher.
Gespeichert

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:Maximal von euch gef?hrte Spieler und die Erfahrung daraus.
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2011, 20:55:27 »

Ja, das klingt interessant.
Haben die Gruppen sich auch durchmischt oder hast Du immer getrennt gespielt?
Ich habe die Gruppen zum gro?en Finale zusammengef?hrt. Aber sonst gab es nur einmal eine Begegnung zwischen verschiedenen Gruppenteilen. Das war sehr nett. Die Gruppen haben sich teilweise gegenseitig die Beute abgejagt, haben die anderen gezielt sabotiert oder behindert. War ne ganz neue Dynamik drin.
Gespeichert