Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe  (Gelesen 1936 mal)

nisjasper

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« am: 19. Oktober 2011, 09:58:26 »

Liebes Forum,

nach einer sehr spa?igen Runde DS kamen zwei Regelfragen auf, die ich gerne an euch weitergeben w?rde.

Zum einen wollte der K?mpfer gerne gezielt die Beine eines Lehmgolems weghauen, um diesen an der Bewegung zu hindern. Gibt es daf?r derartige Man?ver eine spezielle Regel? Man kann sich ja leicht vorstellen, dass einfach eine entsprechende Probenerschwernis hergenommen wird und ich habe auch schon gesehen, dass es Talente gibt, die in diese Richtung gehen. Trotzdem w?rde mich interessieren, wie ihr ?hnliche Situationen gehausregelt habt.

Zweitens kam die Beobachtung auf, dass der Schaden der eigenen Angriffe ziemlich unberechenbar ist - irgendwo zwischen 2 und dem Angriffswert halt. Das ist sicher so gewollt (im Dungeon ist?s halt gef?hrlich), aber auch hier die Frage: Gibt es Hausregeln, die (vielleicht abh?ngig von Bewaffnung oder so) diese Spannweite eingrenzen, irgendwelche Mindestwerte einf?hren usw.? Seht ihr das ?berhaupt als Problem oder ist es eher ein Feature?

Herzlichen Dank im Voraus!
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 10:28:21 »

Zum Golem: Mit welchem Zweck m?chte er diesem die Beine abschlagen? Wollt ihr ihn Leben lassen, oder was habt ihr da vor? Gezielte Attacken gehen meist in die Richtung, kein Helm, keine Arm oder Beinschiene, also keine Panzerung, somit niedrigere Abwehr.

Zum Waffenschaden: Es ist ein "Ein Wurf"- System, da wird es schwer so etwas einzubringen. Der Treffer symbolisiert auch die Qualit?t des Schlages und die daraus resultierende Menge Schaden die verursacht wird.

Man k?nnte h?chstens sagen, dass die Menge die verursacht wird, nicht unter dem WB Wert liegen kann, aber der Bereich ist so klein(zumal die 1 ja gar nicht mitz?hlt, da Immersieg) und w?rde mMn nicht wirklich lohnen.

Grunds?tzlich ist es ein Feature, es handelt K?mpfe schneller ab, da man mit zwei W?rfen, sollte der Schaden abwehrbar sein, gleich ermittelt hat, wie viel man gerade gefressen hat.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2011, 11:21:10 »

Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread von User MH5TS3 mit Kampfman?vern, die ziemlich ausf?hrlich ausgearbeitet wurden.

@Schadensspanne: Spielt mal vor der Analyse noch 1-2 Sessions - wenn die Prim?rk?mpfer erstmal Werte ?ber 20 haben, wird das alles weitaus entspannter und das Risiko stark abgeschw?cht. Mit Erststuflern sieht man das nicht gleich, geht auch erst in der eigentlichen Praxis einem dann richtig auf.
Vorher gilt aber: Wenn Dich ein Schwert trifft - dann trifft Dich nunmal ein Schwert, un das kann einfach mehr als geh?rig reinbrettern.
Gespeichert

nisjasper

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2011, 13:40:30 »

Danke!

Ich glaube, bei der Frage nach der Schadensspanne ging es dem Spieler eher darum, dass man eben schwer absch?tzen kann, wie viel Schaden man wirklich erzielt. Es ist stark vom Zufall abh?ngig.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 14:12:26 »

Jip, das stimmt (bis auf den Maxwert halt), aber auch das wird ab 20 - nicht kalkulierbarer - aber tendenzieller.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2011, 15:01:04 »

Die vom Cheffe angesprochenen Man?ver findest Du hier:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2476.msg31110#msg31110


Wenn ich mich recht erinnere wurde in der Westernvariante der Dynamit WB (+10) nicht auf den PW zum Angreifen addiert, sondern erst nach dem Angriffswurf als fester Schadensbonus addiert. Den Thread finde ich aber gerade nicht.
Ich w?rd da an Eurer Stelle aber auch erstmal die Finger weglassen und einfach mal "wie aus dem Buch" spielen.


Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2011, 15:16:06 »

Wenn ich mich recht erinnere wurde in der Westernvariante der Dynamit WB (+10) nicht auf den PW zum Angreifen addiert, sondern erst nach dem Angriffswurd als fester Schadensbonus addiert. Den Thread finde ich aber gerade nicht.
Das sollte auch bei den Feuerwaffen-Regeln im Grundregelwerk so stehen mit dem im Nachhinein w?rfeln.
Gespeichert

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011, 16:21:52 »

Als Mitneueinsteiger des Threadstarters (sch?ne Runde war das, und nettes Spiel) frage ich jetzt noch mal nach: Hei?t das, ab Wert 21 schl?gt der FW erst so richtig auf den Schaden durch? Kommt mir so vor, ist auch okay, muss man halt blo? wissen.
Und f?r Auf-K?rperzonen-Zielen gibt es noch keine Hausregeln? Das finde ich dann wiederum doch recht naheliegend und sehr angenehm, wenn es daf?r ein einfaches System gibt.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2011, 17:13:19 »

Wenn ich mich recht erinnere wurde in der Westernvariante der Dynamit WB (+10) nicht auf den PW zum Angreifen addiert, sondern erst nach dem Angriffswurd als fester Schadensbonus addiert. Den Thread finde ich aber gerade nicht.
Das sollte auch bei den Feuerwaffen-Regeln im Grundregelwerk so stehen mit dem im Nachhinein w?rfeln.
Stimmt, steht im GRW. Ich meine das aber auch in einem alten Thread mal gelesen zu haben.  ???


@ Rumpelstiel
Ab 21 wird?s halt deshalb hei?, weil Du mit 2W20 w?rfelst und die W?rfel den einzelnen Probenwerten zuordnest. Schau mal im GRW auf Seite 39/40!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2011, 19:49:20 »



@ Rumpelstiel
Ab 21 wird?s halt deshalb hei?, weil Du mit 2W20 w?rfelst und die W?rfel den einzelnen Probenwerten zuordnest. Schau mal im GRW auf Seite 39/40!

Ja, die Regel dazu kannte ich - mir war nur nicht so bewusst, dass tats?chlich erst ab diesem Punkt der Schlagen-Wert dazu beitr?gt, zuverl?ssig h?here Schadensergebnisse zu erzielen. Jetzt erscheint mir das aber v?llig logisch, man muss sich dann halt auf niedrigeren Stufen ein bisschen mit Zufallstreffern bescheiden ...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011, 20:07:20 »

Ohne mit gar nicht erst treffen ;)

@Locations: Im Spielleiterbereich gibt es auch ein Kritwerk, wo ebenfalls Locations ermittelt werden (umd diese dann aufs H?sslichste zu zerlegen).
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2011, 08:12:21 »

Zum Schaden muss man aber auch die gew?hlten Talente z?hlen. Da kommt ?ber die Stufenaufstiege ganz sch?n was zusammen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gezielte Treffer/Spannweite der Schadensw?rfe
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2011, 10:30:57 »

Zum Schaden muss man aber auch die gew?hlten Talente z?hlen. Da kommt ?ber die Stufenaufstiege ganz sch?n was zusammen.
Ja, Brutaler Hieb/Fieser Schu?/ Zaubermacht und Konsorten treiben den Slayern die Freudentr?nen in die Augen.  ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.