Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?  (Gelesen 3767 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« am: 10. Oktober 2011, 20:52:29 »

Foren Diskussionen sind oft etwas abgehoben, hier ein beispiel:

http://tanelorn.net/index.php/topic,70449.0.html
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2011, 21:45:25 »

Fast niemand bis niemand im verlinkten Thread im :T: w?rde deinen Threadtitel mit "Ja" beantworten...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011, 22:19:13 »

Ich m?chte J?rg D. zustimmen, den ich auch so sehr sch?tze und der viel Ahnung hat, andererseits stelt er zurecht fest, dass mich das als Nicht-Casual nicht anzieht.

Gerade Runden, die alle f?nfzehn Minuten in albernes Gekicher ausarten - oder noch schlimmer WoW-Anekdoten, gehen mir pers?nlich auf die Sacknaht. Mal ein, zwei Stunden konstant am Ball bleiben, konzentriertes, forderndes Spiel, daf?r sch?tze ich zumindest eine meiner Gruppen (interessanterweise mit j?ngeren Spielern), danach bin ich immer Wochen in Hochstimmung.

Klar hat B&B trotzdem seine Berechtigung und seinen Platz.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2011, 22:21:00 »

Der Titel soll auch nicht 100% ernst gemeint sein 8 )
Aber ich frag mich manchmal warum solche "Glaubenskriege" nach den Motto, "Ich Spiel besserer Als du!" gef?hrt werden.
Aus Spa?? ;D
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2011, 22:28:53 »

Ich hatte heute die geilste Outgame-Debatte meiner bisherigen Laufbahn. Thema waren Br?ckenzoll und F?hrgeb?hr in Vinsalt, Details der Tarifbestimmungen der Vinsalter Verkehrsbetriebe usw. - und das nicht mal auf meinem Mist gewachsen.

Und trotzdem war die Runde richtig toll, wir haben mehr Plot geschafft, als ich zu hoffen gewagt hatte, die Spieler haben sich gro?artig eingebracht, und es war richtig immersiv. Und ja, ich sch?tze solche Runden, die nicht prim?r aus Witzen im 10-Minuten-Takt bestehen - das macht n?mlich auch auf Dauer keinen Spa?.

Was die Debatten zum Spielstil angeht: Diese werden sowohl im :T: als auch hier meist sehr gesittet gef?hrt, von einem Glaubenskrieg kann keine Rede sein. Und ich debattiere zu diesem Thema gerne! Zum Einen, weil es hilft, neue Spielstile kennen zu lernen, seinen eigenen Stil zu ?berdenken und zu formen und rauszukriegen, was mir gef?llt. Zum Anderen aber auch schlicht, weil es nichts besseres gibt als eine sch?ne Diskussion, um in Form zu bleiben.

An Flamewars zum Thema RPG beteilige ich mich gar nicht erst, das isses nicht wert.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2011, 22:31:34 »

Aber B&B ist nicht nur Bl?deln.
Ich finde wenn die Regeln f?r alle verst?ndlich sind, die Spieler ihre Charaktere gerne Spielen und der Spieleiter Spa? am Leiten hat, kommt die Stimmung ganz von selbst. Unpassende Gags kommen doch meistens wenn es Langweilig ist. 
WoW anekdoten k?nnten ja auch nach dem Spiel Erz?hlt werden  8 )

Es stimmt schon das RPG Spielen Spa? macht wenn man Atmosph?re aufbaut.
Aber eine Atmosph?re kann doch umgekehrt entstehen wenn die Spieler Spa? haben.

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2011, 22:33:58 »

Es gibt gutes B&B, ja. Trotzdem: NUR B&B ist MIR auf die Dauer nicht spa?ig genug. Ich will im RPG auch gerne Drama, einen spannenden Plot, an dem ich mitwirken kann et cetera.

Das darf nat?rlich ein jeder anders sehen. Aber ich muss doch darauf bestehen, dass es okay ist, nicht B&B spielen zu m?chten.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 22:39:04 »

Was die Debatten zum Spielstil angeht: Diese werden sowohl im :T: als auch hier meist sehr gesittet gef?hrt, von einem Glaubenskrieg kann keine Rede sein. Und ich debattiere zu diesem Thema gerne! Zum Einen, weil es hilft, neue Spielstile kennen zu lernen, seinen eigenen Stil zu ?berdenken und zu formen und rauszukriegen, was mir gef?llt. Zum Anderen aber auch schlicht, weil es nichts besseres gibt als eine sch?ne Diskussion, um in Form zu bleiben.

Ok, so habe ich es noch nicht betrachtet.
 F?r mich wirkten solche Diskusionen immer recht missionarisch.
Liegt wahrscheinlich daran das ich als Anf?nger noch keinen eigenen Spielstil gefunden habe :-\

Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2011, 22:47:49 »

Es gibt gutes B&B, ja. Trotzdem: NUR B&B ist MIR auf die Dauer nicht spa?ig genug. Ich will im RPG auch gerne Drama, einen spannenden Plot, an dem ich mitwirken kann et cetera.

Das darf nat?rlich ein jeder anders sehen. Aber ich muss doch darauf bestehen, dass es okay ist, nicht B&B spielen zu m?chten.

Aber B&B und ein guter Plot schlissen sich nicht aus, oder?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 22:49:19 »

Aber B&B und ein guter Plot schlissen sich nicht aus, oder?

F?r mich hei?t B&B eher seichte Unterhaltung. Wenn man sich wirklich mit einem ernsten (und wom?glich noch spielergetriebenen) Plot befasst, dann ist das nach meiner Definition kein Bier-und-Brezel-Spiel mehr.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2011, 23:12:23 »

Aber B&B und ein guter Plot schlissen sich nicht aus, oder?

F?r mich hei?t B&B eher seichte Unterhaltung. Wenn man sich wirklich mit einem ernsten (und wom?glich noch spielergetriebenen) Plot befasst, dann ist das nach meiner Definition kein Bier-und-Brezel-Spiel mehr.

Ok dann verstehe ich deine Argumentation.

Ich glaube man kann versuchen "Drama" und "Fun" einfach Situationsbedingt einzusetzen.
Wenn die Charaktere in der Taverne Sitzen w?hre es kein Problem wenn der Babar seine witzige  Anekdoten zum besten gibt. Wenn er erz?hlt w?hrend die Gruppe versucht an einen Drachen vorbei zu schleichen, sieht die sache ganz anders aus.

Eine Gute geschichte kommt nicht ohne dramatische Situationen und Humor aus. Doch wenn Spieler und Spieleiter gut zusammenspielen ist es m?glich beides zu ereichen.

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2011, 23:13:54 »

B&B ist f?r mich eben eine Art, den Fokus zwischen Drama und Humor zu w?hlen. Diese Art teile ich nicht. That's all.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2011, 23:19:44 »

 :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2011, 23:45:22 »


WoW anekdoten k?nnten ja auch nach dem Spiel Erz?hlt werden  8 )
es gibt nie einen guten Zeitpunkt, mir WoW-Anekdoten zu erz?hlen  ;)

Ich z.B. mag auch gar nicht mehr soviel Immersion, wovon ich fr?her viel gehalten habe. Sicherlich auch nicht zu wenig, aber ein guter Schu? Taktik und Strategie, die notfalls auch mal die Immersion bricht, find ich mittlerweile angenehm.

(Unser Immersionsfan (der einen Runde, wo ich mitspiele) sagt z.B. Battlemap st?rt seine Immersion, meine kaum und ich hab zus?tzlichen Spa? dran.)

Aber ich seh es wie Taschenschieber, jeder wird seinen Weg finden, wom?glich gar Nutzen aus der ein oder anderen diskussion ziehen (ich tue es, mein Spielstil ist zudem Fluktuationen und Schwankungen unterworfen)  und letztlich macht es Spa?.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2011, 00:00:06 »


WoW anekdoten k?nnten ja auch nach dem Spiel Erz?hlt werden  8 )
es gibt nie einen guten Zeitpunkt, mir WoW-Anekdoten zu erz?hlen  ;)
Wenn man World of Slaycraft spielt geh?rt sowas zur Immersion.
Genauso wie nerviger Chat Smalltak  ;D

Gespeichert