Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?  (Gelesen 3766 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2011, 06:03:38 »

Wobei es schon sehr interessant ist was als B&B Spiel angesehen wird. Gibt es da eine richtige Definition?
Also f?r mich ist B&B vor allem leichte, gut zu verstehende Regeln in denen man sofort reinkommt (also auch wenn man mal ein halbes Jahr nicht gespielt hat) und die man auch mit leichtem bis mittelstarkem Alkoholkonsum spielen kann.
F?r mich sind die Regeln halt der Knack-Punkt, nicht die Art des Spielens (aber ich halte auch nix von Rollenspieltheorien und deren Glaubenskreuz?ge f?r und wider das beste Spielen. Das kann jeder f?r sich selbst ausmachen - am Ende z?hlt doch lediglich das die Gruppe am Tisch Spa? hat)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2011, 06:42:53 »

[...] - am Ende z?hlt doch lediglich das die Gruppe am Tisch Spa? hat)
Zustimmung 8 )
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2011, 08:17:45 »

aber ich halte auch nix von Rollenspieltheorien und deren Glaubenskreuz?ge f?r und wider das beste Spielen.

Ketzer!!! Verdammt, ich habe den Scheiterhaufen verlegt. Komm gleich wieder.

Rollenspieltheorien ist ein interessantes Thema.
Ohne nun ein Fass aufmachen zu wollen.
Einfach mal so in den Raum stell.

Ist vergleichbar mit dem Vier-Ohren/Seiten-Modell ;)
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2011, 23:07:11 »

Tanelorn ist typisch f?r solche Diskussionen.
Da hab ich auch mal in einen Thread reingelesen, in dem tats?chlich tiefenpsychologisch dar?ber debattiert wurde, da? gutes Rollenspiel erst dann wirklich gut ist, wenn nicht alle Spa? am Rollenspieltisch haben, sondern wenn die sozialen Interaktionen maximal realit?tsnah simuliert werden.   ::)

Tanelorn eben.   :P
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

humni

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Rollenspiel darf alles, au?er Spa? machen?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2011, 21:20:32 »

Ich finde Rollenspieltheorien geh?ren in bestimmten Bereichen dazu - und man kann prima dr?ber streiten.

Durchaus kann man z.B. ?ber "Simulation" vs. "Pragmatismus" oder "Realit?tsn?he" diskutieren.

Ebenso kann man verdammt viel Arbeit in mathematische Modelle zu verschiedenen Systemen stecken (und wenn man selbst, egal wo, an irgendwas mitentwickelt, sollte man ein paar solche Kenntnisse haben). Und gerne auch da ?ber "f?r und wieder" diskutieren. Und wenn man das nicht will, muss man ja nicht mitreden.

Dar?ber zu diskutieren, wann "Rollenspiel erfolgreich" ist, ist mir hingegen viel zu albern. Da spiele ich lieber - und wenns den Leuten gef?llt, l?ufts gut, wenn nicht, kann ich mir Gedanken machen, was falsch l?uft. Und das gibt Erfahrungswerte, gilt aber nur erstmal prim?r nur in der Runde.
Gespeichert