Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig  (Gelesen 3559 mal)

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« am: 12. September 2011, 20:41:08 »

Ein Hallo in die Runde!

Im laufenden Spiel ist mir noch einmal deutlich geworden, dass bei  :ds: die K?mpfe oftmals sehr stark vom W?rfel (respektive vom Zufall) abh?ngig sind. Das klingt jetzt sicherlich erst einmal nicht verwunderlich, aber wir haben das manchmal als zu extrem empfunden. In unserer Testrunde haben wir nun die ersten Stufenanstiege gehabt und somit "klettern" die Werte auch weiter nach oben - die Gegner haben jetzt auch schon mal etwas h?here Werte. Als Spielleiter versuche ich die K?mpfe auch mal herausfordernd zu gestalten und dennoch die St?rke der SCs abzuw?gen. Der K?mpfer der Gruppe hatte dann jedoch pl?tzlich arge Probleme, da er 1-2 Mal seine Abwehr danaben gesetz hat w?hrend der NSC einen guten Treffer gelandet hat! Und prompt sind 14 LK bei einem Treffer weg! Beim zweiten Mal ist dann auch langsam Schluss.

Der Spieler war da etwas "genervt", da er seine Werte eigentlich ganz in Ordnung fand - nun ist ihm/uns (erneut) klar geworden, dass die Werte eben nur POTENZIELLE Wahrscheinlichkeiten bieten. Das Absch?tzen eines Kampfes ist da sehr schwer. Nat?rlich geh?rt der Zufall einfach dazu...

Ab einem Abwehr-Wert von mindestens 20 ist das Problem allerdings nur noch geringf?gig existent: bei einem Patzer, da am ansonsten ja nie voll daneben liegen kann.

Wie gehen andere Runden damit um - gibt es da Erfahrungen / Hausregeln / andere Ans?tze?

Gru?
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #1 am: 12. September 2011, 20:52:44 »

Nutzt ihr Slayerpunkte?
Ich finde die kann man ganz gut nutzen um am Leben zu bleiben, gerade wenn man phasenweise das gef?hlt hat, sehr zerbrechlich sein zu k?nnen. Einfach mal bisschen aufsparen und dann mal 2 raushauen f?r Abwehr +8 oder gar 6 Schaden zu ignorieren.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #2 am: 12. September 2011, 21:03:26 »

Wir spielen nicht mit Slayerpunkten.

Und ja, auch wir haben in unserer Runde festgestellt, da? es schnell zu Heldentoden kommen kann. Vor allem mir als SL ist das inzwischen auch schon unerwartet passiert. Eine Erfahrung daraus ist, eine ausgewogene Truppe zu haben, wobei es ein absoluter Vorteil ist, wenn einer davon ein Heiler ist.  ;)

Andererseits macht es eben gerade den Reiz von  :ds: aus, da? auch das Schicksal des Heldentodes in jedem Abenteuer ?ber den K?pfen der Helden schwebt. Das macht ihre Taten nur mutiger und bei Erfolg heldenhafter.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #3 am: 12. September 2011, 21:44:16 »

Slayerpunkte benutzen wir nicht.

Eine ausgewogene Gruppe zu haben ist nat?rlich immer gut, aber leider haben wir nur eine kleine Runde. Da ist es dann gar nicht so einfach durch viele Spieler den notwendigen Ausgleich zu schaffen. Das ein Kampf t?dlich sein kann, ist wohl bei den meisten Systemen klar. Ob es deswegen gleich zu einem Tod durch schlechte W?rfe (innerhalb kurzer Zeit) kommen muss, bleibt fraglich. Der Tod bei :ds: ist ja auch gar nicht so schlimm. Viel schlimmer ist eigentlich der Frust der Spieler, da sie selbst als "gef?hlt" gute K?mpfer in wenigen Runden ?ber?n Jordan gehen.

Im Moment denke ich gerade an eine Hausregel ?ber einen festen R?stungsschutz nach (man w?rfelt zwar Abwehr, aber die R?stung gilt immer als Minimalwert). Ob das jetzt spieltauglich ist muss sich aber noch beweisen. Zumindest sind die Schwankungen dann nicht mehr ganz so gro?, wenn der Angriffswurf extrem gut und der Abwehrwurf daneben ist.

Gru
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #4 am: 12. September 2011, 22:34:54 »

Nur eine Frage: Stehen deine Spieler solange im Kampf, bis sie oder die Gegner tot sind? W?rde einfach raten fr?her abhauen, Terrain benutzen und mit Slayerpunkten spielen. H?lt die Rate Mortalit?tsrate relativ niedrig, bei uns waren es vier Tote in vier Spielen, dabei einmal wirklich W?rfelpech bzw. Gl?ck(seit dem hat einer meiner W20 Hausverbot) und dreimal dumme Ideen.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #5 am: 12. September 2011, 22:38:32 »

Hat der KRI schon Abwehr > 20?

Probiert auf jeden Fall mal das Spiel mit Slayerpunkten (nicht Slayende W?rfel!), die steigern die Helden?berlebensf?higkeit immens - au?erdem werden die K?mpfe dadurch noch deutlich unterhaltsamer.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 22:47:58 »

Man sollte halt immer einen Fluchtweg und einen Heiler auf demselben parat haben.  :D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 22:57:04 »

Nein, der KRI hat Abwehr noch auf 18 (was ich im Moment noch als viel betrachte) - allerdings hat er auch mal gerne gegen 2 Gegner gek?mpft und musste damit seine Abwehr um 2 Punkte verringern. Und in einem Kampf hat er dann 2x damit sogar dr?ber gew?rfelt ... w?hrend der NSC gerade das "Gl?ck" hatte mit einer 14 noch zu treffen. Die beiden Treffer haben dann den ganzen Kampf stark verk?rzt.

Slayerpunkte. Das erschien mir beim Lesen so nach Buchhalterei vom Feinsten aus. Jeder Angriff mit Schaden muss der Spieler notieren und ggf. 1 Slayerpunkt notieren, den man dann u.U. wieder ausgibt, um evtl. erneut einen Punkt zu erhalten. Schreibt ihr das immer alles so auf - gibt es Vereinfachungen.

Gru?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 22:58:30 »

Slayerpunkte AUFSCHREIBEN? Na, das ist wirklich unspa?ige Buchhaltung.

Nutz lieber W?rfel oder Pokerchips (oder die Counter aus der Basisbox, sofern vorhanden) als Z?hler. Macht eh mehr Spa? und geht viel schneller.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #9 am: 12. September 2011, 23:08:55 »

Froody, lass dir keinen B?ren aufbinden.

Die l?gen dich alle an und haben keine Ahnung von dem Spiel  8 )



Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #10 am: 12. September 2011, 23:10:23 »

Nein, der KRI hat Abwehr noch auf 18 (was ich im Moment noch als viel betrachte) - allerdings hat er auch mal gerne gegen 2 Gegner gek?mpft und musste damit seine Abwehr um 2 Punkte verringern. Und in einem Kampf hat er dann 2x damit sogar dr?ber gew?rfelt ... w?hrend der NSC gerade das "Gl?ck" hatte mit einer 14 noch zu treffen. Die beiden Treffer haben dann den ganzen Kampf stark verk?rzt.
Jip, mit unter 20 kann ein gl?cklicher Hieb des Feindes auch mal ganz schnell das Ende bedeuten. Ab 20 kann er dann zwischen beiden W?rfeln w?hlen, was ungemein hilft.

Zitat
Slayerpunkte. Das erschien mir beim Lesen so nach Buchhalterei vom Feinsten aus. Jeder Angriff mit Schaden muss der Spieler notieren und ggf. 1 Slayerpunkt notieren, den man dann u.U. wieder ausgibt, um evtl. erneut einen Punkt zu erhalten. Schreibt ihr das immer alles so auf - gibt es Vereinfachungen.
Nee, die max. 3 :sp: sind wirklich keine gro?e Buchhalterei (zumal die Spieler so horny auf die Dinger werden, das sie die selbst verwalten und im Nu die Liste auswendig kennen). Gerade in der Testphase haben sich meine Spieler die immer nur auf Zetteln notiert, inzwischen benutze ich (siehe Foto): Da steht immer ne kleine Miniholztruhe mit den Dingern rum und obwohl ich anfangs dachte, das wird nicht angenommen, war das genaue Gegenteil der Fall und die Spieler greifen immer gierig zu und wollen die auf dem Tisch - Zettelchen waren gestern. Daher auch die Entscheidung, Tokens mit Slayerpunkten in die Box zu packen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #11 am: 13. September 2011, 06:57:21 »

Ich hab die Slayerpunkte am WE probeweise eingef?hrt, kann also direkt von der Front berichten.

Ja, unbedingt irgend ne Schale oder ein anderes Beh?ltnis mit greifbaren Steinchen/Chips/whatever auf den Tisch stellen. Nach k?rzester Eingew?hnung schnappen die Spieler automatisch nach den Dingern und nach Benutzung werden die da fix wieder reingeworfen.

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Drantos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #12 am: 13. September 2011, 09:35:48 »

Wir spielen mit slayenden W?rfeln und Slayerpunkten. Die Verlustrate betr?gt zurzeit 1 SC pro Abend. Der erste ist krepiert, weil ich zwei Einsen hintereinandergeworfen habe und somit auf insgesamt 38 Schadenspunkte kam. Er hatte bei der Abwehr nur eine 3 gew?rfelt und somit das Zeitliche gesegnet. Der zweite ist von einem Troll in der Festung des Unheils umgenietet worden, als die Gruppe zu sp?t gemerkt hatte, dass man sich nicht zu viert, mit nur einem Krieger in den Clinch mit zwei Trollen begibt. Zumal der schlafende Troll auch noch vorher geweckt wurde.

Ohne slayende W?rfel und mit Slayerpunkten halte ich das Spiel nicht f?r ?berm??ig t?dlich. Mit slayenden W?rfeln sollten die SC vielleicht ein wenig mehr Wert auf LK legen, da einem schon mal ein hoher Schadenswurf rausrutschen kann. Der Verwaltungsaufwand der Slayerpunkte ist null, wenn man Marker verwendet.


cu Drantos
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #13 am: 13. September 2011, 13:49:30 »

Ok, das mit den Slayerpunkte w?rde ich dann beim n?chsten Mal ausprobieren. Vielleicht sollten wichtige NSCs auch den einen oder anderen Slayerpunkt bekommen?! Hab gerade keinen Einblick auf die Regeln - nach dem Kampf gehen vorhandene Slayerpunkte wieder auf Null zur?ck und man sammelt erst im n?chsten Kampf wieder welche hinzu?!

Ich habe noch einmal ?berlegt, ob man den PA-Wert durch R?stung nicht als Mindestwert der Abwehr betrachten k?nnte. Ist nat?rlich nicht by-the-book und spricht gegen die ?blichen Regelmechanismen, aber eigentlich sehe ich (zumindest in der theoretischen ?berlegung) keine gro?en Probleme. Zumindest w?rde man den Schaden auch dann noch etwas verringern, wenn der Abwehr-Wurf mal voll daneben liegt (zur Erinnerung: bei uns hat der KRI noch einen Wert <20). Habe ich etwas ?bersehen? Grunds?tzlich finde ich es in K?mpfen ganz spannend, wenn diese sich etwas langsamer "entwickeln" und nicht schon nach 2 Schl?gen vorbei sind - DSA soll da aber nicht als Referenz gesehen werden, da es dort ja zu regelrechten W?rfelorgien kommt ;-).

Gru?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Schneller Tod - K?mpfe extrem vom W?rfel abh?ngig
« Antwort #14 am: 13. September 2011, 14:03:13 »

Das klingt nach einer guten Idee, Froody! Ein Playtest damit w?rde mich durchaus interessieren.

Allerdings wird das das Problem nur teilweise l?sen. So ganz viel Schaden vermeidet man damit auch nicht, und mit slayenden W?rfeln kann trotzdem nach einem Hieb Ende sein.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)