Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Argh! Ich brauche einen Minendungeon  (Gelesen 8671 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« am: 12. September 2011, 15:11:50 »

Ich habe ein Problem:

Ich baue an einem Minendungeon, aber verzweifle an der reinen Karte. Minen bestehen ja zumeist aus schlichten G?ngen und wenig anderem Kram. Nat?rliche H?hlen finde ich uncool, wenn sie zu oft vorkommen, nur G?nge finde ich langweilig. Ich komm da irgendwie auf nix sauberes und interessantes. Aber ihr habt da bestimmt ein paar coole Ideen, wie man das ganze Ding pimpen kann. Es handelt sich um eine verlassene Mine, ob sich noch Erz/Silber/Gold findet, sei dahingestellt.

Gru?
Tarin

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #1 am: 12. September 2011, 16:24:10 »

Hast du Sorge dass das ganze zu gerade/quadratisch wird?
Dann w?rde ich die G?nge einfach unterschiedlichen Adern Folgen lassen mit steilen Winkeln und gro?en B?gen. Ich als Geologe kann nur sagen: da ist nichts gerade!
Ein paar Verwerfungen und Verschiebungen, Ausd?nnungen der Vorkommen oder m?chtigere Schichten die dann zehnermeter hoch sind.
Ansonsten gibts einfach Stellen mit so massivem Stein dass drumrum getunnelt wurde, so wird das ganze zu einem echten dreidimensionalen Labyrinth (die Realit?t ist schlimmer als du es dir vielleicht vorstellen magst ^^)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #2 am: 12. September 2011, 16:26:46 »

Also spontan f?llt mir folgendes ein...
(weiss aber nicht ob dass dir weiterhilft ^^)

  • verlassener Aufenthaltsort bzw. Platz wo die Arbeiter zum Schlafen und Essen  hingingen

(evtl. mit Frischluftschacht und/oder Wasserquelle, wobei die Wasserquelle auch ein Tunnel sein kann durch denn man dann in abgelegene R?ume gelangt, die vielleicht von besonderen Tieren bev?lkert sind etc )

  • Lagerraum (evtl. mit Geheimr?umen)
  • Tempelraum oder einfacher Altar
  • Abfallentsorgungsraum

edit: Nat?rlich alles mit diversen Monstern besetzt, da die Mine ja verlassen ist

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #3 am: 12. September 2011, 17:41:34 »

Untote Minenarbeiter - unschlagbar billig ...

Loren-Strecke

Kartenm??ig w?rde ich einen Hauptstollen (oder mehrere) machen - mit Schienen - dazu viele Nebeng?nge, die den Adern folgen. ab und an Schutz und aufenthaltr?ume. Entl?ftungssch?chte. Entw?sserungssch?chte bzw. Anlagen.

Vertikale Sch?chte mit maroden Aufzugsanlagen.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #4 am: 12. September 2011, 19:41:09 »

Klingt schonmal gut!
Ich hab noch
- geflutete Bereiche,
- Grubengas
- Stallungen f?r die Grubenponies und entsprechende Lagerr?ume f?r Futter usw.

Thema 3D:
Finde ich cool, es muss sich nur als OPD/D2G abbilden lassen. K?nnte also eng werden.

Gru?
Tarin

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #5 am: 12. September 2011, 19:51:52 »

Fand auch immer Aufzug-Stollen cool, also im Prinzip vertikale Stollen, die gerade hinabfallen.
Dann l?sste noch den Aufzug im Arsch sein und schon haste einen Aufh?nger:
A) Aufzug reparieren (Handwerk-Proben; Bildung; Wissensgebiet: Stollen;
Bemerken-Proben um verlorene Zahnr?der etc. im Stollen zu finden)
B) Hinabklettern. Auf dem Weg greift Riesenspinne an; Man muss sich einen
giftigen Schmierpilz, der an der Stollenwand w?chst, umklettern; Oben werden
die SC angegriffen, w?hrend die Gegner versuchen, denjenigen, der gerade
klettert zu entsichern und st?rzen zu lassen.
___

Unten im Stollen dann noch ein paar untote Stollenr?uber, deren Leichen beim Aufprall
(Sturz) durch die Zeit wieder auferstanden sind (Zombies o. Skelette), die die SC empfangen.
Ohman... ich drifte vom Thema ab.



Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 20:37:23 »

Wenn es ein OPD werden soll, w?rde ich ?berhaupt ?ber einen Querschnittsdungeon nachdenken!!!

Beim Rohrschachhamster gab es dazu einiges.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 21:15:23 »

In der DSA-Spielhilfe "Katakomben und Kavernen" gibt es eine 11-seitige Abhandlung ?ber Minen, zus?tzlich auch noch eine ausgearbeitete Zwergenbinge mit Karte. Falls Du also irgendwie rankommst ...

Ansonsten ist der Aubau so einer Mine abgesehen von den geologischen Gegebenheiten, auf die Xasch bereits hinwies, nat?rlich sehr davon abh?ngig, wer sie anlegt bzw. urspr?nglich anlegte.
Bei einer Oberfl?chen-nahe Mine, deren G?nge von versklavten Orks oder Goblins mit wenig Verst?ndnis f?r Bergbau bzw. hirnlosen Zombies m?glichst rasch ins Gestein getrieben worden ist, gibt es wahrscheinlich viele tote G?nge, Sackgassen und Grubeneinst?rze.
Bei einer weit in die Tiefe reichenden Mine, die in geraumer Zeit von einer Zwergensippe mit viel Sachverst?ndnis angelegt wurde, sieht das ganz anders aus. Die folgen wirklich den Erzadern, da gibt es keine sinnlosen G?nge und die Stollen sind vermutlich exzellent abgesichert. Da findet man vermutlich auch Loren, Aufz?ge und dergleichen mehr.       
 
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #8 am: 13. September 2011, 02:50:17 »

Bei einer Oberfl?chen-nahe Mine, deren G?nge von versklavten Orks oder Goblins mit wenig Verst?ndnis f?r Bergbau bzw. hirnlosen Zombies m?glichst rasch ins Gestein getrieben worden ist, gibt es wahrscheinlich viele tote G?nge, Sackgassen und Grubeneinst?rze.
Bei einer weit in die Tiefe reichenden Mine, die in geraumer Zeit von einer Zwergensippe mit viel Sachverst?ndnis angelegt wurde, sieht das ganz anders aus. Die folgen wirklich den Erzadern, da gibt es keine sinnlosen G?nge und die Stollen sind vermutlich exzellent abgesichert. Da findet man vermutlich auch Loren, Aufz?ge und dergleichen mehr.     

Find ich gut! Mehrere verschiedene Stile bringen sicherlich echt gute Stimmung auf. Wenn man aus nem total grob gehauenen Bereich von Goblinsklaven auf einmal in einen perfekt gehauenen Stollen der Zwerge ger?t der vielleicht was kleiner ist, aber bedrohlich "korrekt". Oder man landet in einer riesigen Halle, deren Eing?nge zB verschlossen wurden. Normale H?hlen finde ich irgendwie weniger bedrohlich als uralte Minen.....
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #9 am: 13. September 2011, 21:45:31 »

So, ich habe eine Karte und sitze an der Beschreibung :)

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #10 am: 14. September 2011, 08:07:43 »

Das geht ja (wie immer) fix im Goblinbau ;)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #11 am: 14. September 2011, 11:01:07 »

Besteht die M?glichkeit, da? wir, wenn es denn vollendet ist, auch in den Genu? des Werkes kommen?   ???
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #12 am: 14. September 2011, 11:34:41 »

Besteht die M?glichkeit, da? wir, wenn es denn vollendet ist, auch in den Genu? des Werkes kommen?   ???
Wehe, wenn nicht  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #13 am: 14. September 2011, 12:18:07 »

Klar, ich stell euch den Link hier rein :)

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Argh! Ich brauche einen Minendungeon
« Antwort #14 am: 14. September 2011, 13:33:56 »

 :kw1: