Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alternative Klassen und Heldenklassen  (Gelesen 6388 mal)

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Alternative Klassen und Heldenklassen
« am: 26. August 2011, 11:46:44 »

Moin Moin!

Hier im Forum sind ja einige Brainstorming-Threads zu verschiedenen alternativen Klassen und Heldenklassen vorhanden.
Ich habe mir gerade mal den zum Barden "angetan".
Vielleicht ist es ganz gut und sinnvoll (ich w?rde mich jedenfalls dar?ber freuen) wenn man hier mal Verlinkungen zu den dies Thema betreffenden Threads hier einstellt, dann ist das leichter zu finden, so wie ein Inhaltsverzeichnis.
Das wurde ja, glaube ich, auch schon mit alternativen Settings so gemacht, oder?
Alternative Rassen/V?lker etc. k?nnte man ja so auch in einem Thread verlinken.
Das ist einfach ?bersichtlicher.
Oder gibts das schon und ich bin blind?

Ich schwafel schon wieder zu viel, oder?

Naja, wenn das hier unpassend ist, verschiebt den Thread oder l?scht diesen und macht nen Admin-Info-Thread draus oder so...
Hauptsache jemand erbarmt sich meiner und erh?rt meinen Wunsch...  ;D

Gru
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #1 am: 26. August 2011, 22:25:58 »

Hallo.
Wei? jetzt nicht, ob es genau das ist, was Du wolltest, aber f?r  :ds: 3.5 gabs bereits im FanWerk eine Hybridklasse: den Runensch?tzen.
Eine elfische Hybridklasse f?r  :ds:.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #2 am: 26. August 2011, 23:31:44 »

Nee, er m?chte ein Inhaltsverzeichnis der Threads, richtig?
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #3 am: 30. August 2011, 21:15:37 »

@ Colt:

Also, hier hat sich vor allem Bruder Grimm schon mal einige Gedanken zu neuen Heldenklassen gemacht:

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2593.0

Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #4 am: 31. August 2011, 13:05:17 »

ja, ich wollt - wie CK richtig verstanden hat - ein Inhaltsverzeichnis anregen...

den Thread, den Ursus hier verlinjkt hat, habe ich zwar gesehen, aber bisher vermieden zu lesen, da er mir bei der ersten Draufsicht viel zu un?bersichtlich war und ich leider (mea culpa) weder die Zeit, die Lust und v.a. nicht den Kopf hatte, einer Diskussion zu folgen, die zwischen 12 neuen alternativen Klassen hin und her springt...  ???

F?rs erste Brainstorming v?llig ok, aber wenn ich als Interessierter jetzt nach m?glichen Alternativen/Zus?tzen zum Spiel suche, ist mir das einfach zu un?bersichtlich. Um das ganze gut nutzen zu k?nnen w?ren einzelne Themen (imho!) besser. Dann ist auch etwas ?bersichtlicher zu erahnen, was denn jetzt der Konsens sein k?nnte, auf den man sich (vielleicht) geeinigt hat...  ;)
(Mu? einfach mal schauen, wann ich dazu komme den zu lesen...)

@backalive: Danke. hatte ich mir zwar schon gezogen, war zum Lesen aber noch nicht gekommen...
Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 11:59:42 »

So, nachdem ich mir den Runensch?tzen angetan habe, hier noch mal 1-2 Fragen dazu:

1. Kann man den so wie er ist f?r  :ds:4 ?bernehemen, oder mu? ich irgendwas beachten?
2. Als wie ausgewogen (im Vgl. zu den anderen Klassen) hat er sich herausgestellt?
3.
Zitat
Es gibt 4 verschiedene Typen von Runen: (E)infache Runen, (K)omplexe Runen, (A)ttributsrunen und (I)mmersiegrunen.
Attributsrunen (A) werden zudem noch in die Runenr?nge I-III unterteilt.
Es kann immer nur eine Attributsrune vom selben Typ zum gleichen Zeitpunkt in den Runenbogen gepr?gt sein (eine Rune des Schadens I und eine Rune des Schadens II sind zusammen also nicht m?glich). Ebenso kann immer nur eine Immersiegrune gleichzeitig enthalten sein.
     a) Wozu ist die Unterteilung in (E) und (K) gut?
     b) Wie ist das mit der Attributsrunenbeschr?nkung genau gemeint?

Danke schonmal!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #6 am: 17. November 2011, 16:01:59 »

Ich bin wieder ?ber diesen Thread gestolpert, da ich angefangen habe, mich k?rzlich ebenfalls wieder mit dem 'Runensch?tzen' f?r DS4 auseinanderzusetzen.

Bis dato haben wir in unserer Runde nicht mit dieser 'Mischklasse', mir mi?f?llt der Begriff 'Hybridklasse', gespielt.
Da aber die Helden in unserer Runde teilweise sterben wie die Fliegen habe ich ?ber dessen Verf?gbarkeit nachgedacht.

Wenn er denn zum Einsatz kommt, wird er nicht ganz so wie f?r DS3.5 beschrieben, aussehen.

Die Voraussetzung wird bleiben: Elfischer Sp?her.
Aber den Talentpunkt, der bei der Heldenerstellung zur Verf?gung steht, mu? der Spieler bei Wahl des Runensch?tzen auch f?r diese 'Mischklasse' ausgeben. Daf?r stehen ihm dann aber zwei Rangpunkte zu. Das Talent 'Runenschneiden' entf?llt, da es in 'Runensch?tze' enthalten ist. Die Mischklasse Runensch?tze gibt es dann von Rang I bis Rang III.

Die Typen der Runen entfallen. Es gibt keine E, K, A, I-Runen mehr. Die Runenzauber kosten Rangpunkte. Je nach M?chtigkeit 1 bis 3 Rangpunkte. Beispiel: Bei Heldenbeginn und Runensch?tze Rang I besitzt der Charakter 2 Rangpunkte. Jetzt kann er 2 Runenzauber zu 1 Rangpunkt oder 1 Runenzauber zu 2 Rangpunkte w?hlen. Den mit 3 Rangpunkten (?) kann er gar nicht w?hlen.

Die h?heren Zugangsstufen der Runenzauber werden etwas gesenkt. In DS4 hat sich die Stufenverteilung wesentlich ver?ndert. Daher sind Zugangsstufen von 20 und 18 meines Erachtens etwas zu hoch gegriffen.

Der eine oder andere Runenzauber mu? den Gegebenheiten von DS4 angepa?t werden.

Die Spielbarkeit mu? sich dann im praktischen Spiel ergeben. Hierbei wird oft schnell klar, wo evtl. nachgebessert oder ?berarbeitet werden mu?.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #7 am: 18. November 2011, 10:07:04 »

den Thread, den Ursus hier verlinjkt hat, habe ich zwar gesehen, aber bisher vermieden zu lesen, da er mir bei der ersten Draufsicht viel zu un?bersichtlich war und ich leider (mea culpa) weder die Zeit, die Lust und v.a. nicht den Kopf hatte, einer Diskussion zu folgen, die zwischen 12 neuen alternativen Klassen hin und her springt...  ???

Ich bau mal ein Inhaltsverzeichnis in meinen Heldenklassen-Thread ein.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #8 am: 24. April 2012, 00:05:49 »

An dieser Stelle zwei verschiedene Mischklassen von mir, welche ihren Ursprung hier im Forum fanden und mich zu ihrer Ausarbeitung inspirierten.

Der Runensch?tze und der Trickster.

Der Runensch?tze fand k?rzlich sogar Einzug in unsere Dungeonslayers-Runde. Und er hat sich ausgezeichnet bew?hrt.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #9 am: 24. April 2012, 00:32:29 »

Seit wann gibt es den Runensch?tzen denn in der Vierer? :o
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Alternative Klassen und Heldenklassen
« Antwort #10 am: 24. April 2012, 09:40:54 »

Schon l?nger.  :)

Nachdem hier im Forum aber aktuell wieder ?ber Mischklassen - ich mag den Begriff 'Hybrid' einfach nicht - gesprochen wird, Stichwort 'Bardenwerk', dachte ich, ich stell mal meine beiden Versionen von 'Dungeonslayers-Mischklassen' hier vor.

Eine davon ist auch der 'Runensch?tze' f?r DS4 ?berarbeitet, wie ich es hier schon mal angesprochen habe.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain