Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Tod und die Folgen  (Gelesen 2491 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Der Tod und die Folgen
« am: 28. Juli 2011, 12:26:48 »

Heute gro?e Fragestunde und ich habe auch die SuFu genutzt, aber bislang nichts gefunden, was meine Frage beantwortet, bzw. wollte ich mich nicht wieder hinstellen und die dunklen M?chte bitten, den Thread wieder zu beleben.

Insofern, worum gehts:

Was macht ihr, wenn ein Spieler stirbt, aber er nicht wieder den alten Char haben m?chte, sondern einen Neuen?

  • Darf er ganz normal einen Char auf dem gleichen Level bauen, wie die ?brigen Spieler?
  • F?ngt er mit der H?lfte an, bekommt aber jeden Abend einen Aufstieg bis er einen Spieler erreicht hat?
  • Muss er gar von Stufe 1 beginnen?
  • Oder komplett etwas anderes?

Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #1 am: 28. Juli 2011, 13:01:13 »

Immer problematisch sowas.

Aber i.d.R. startet er wieder von vorne. Er ist dann eben der Newbie unter den Veteranen.

So haben wirs bis jetzt immer gehandhabt. Kam gottseidank noch nicht allzuoft vor.

Soll aber nicht hei?en, da? der Neustart bei Level 1 immer gegeben sein mu?.
H?ngt haupts?chlich von der Spielgruppe und der momentanen Spielsituation ab.
Mitten in einer Kampagne ist es wahrscheinlich sinnvoll, den Neuling zumindest ann?hrend an das Level der anderen heranzubringen.
Bei einem OneShot-Dungeon-Hack mu? das evtl. nicht sein.

Ich pers?nlich bevorzuge es, wenn ich schon mal als Spieler spiele, meinen Charakter mit seinen Erfahrungen wachsen zu lassen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #2 am: 28. Juli 2011, 13:07:18 »

Gewachsene Charaktere sind noch mal was ganz anderes, als wenn man dem Spieler einen Highlevel gleich in die Hand dr?ckt (zumal man mit Startstufe = 10 bei :ds: seinen Char auch ganz anders bauen kann und "Lowitalente" zum Beispiel ignoriert, sofern der SL das zul?sst).

Ich bin da eher der Hardliner und lass knallhart auf Stufe 1 anfangen (daf?r schie?en die Ep die ja auch schnell hoch), aber das kann man nicht verallgemeinern: Wenn ich ein Killergegnerabenteuer mit Stufer 15ern spiele, macht es nicht wirklich viel Sinn, ihnen einen Erststufler mitzugeben (sofern das storym??ig ?berhaupt geht).
Ich habe bestimmt das letzte halbem Jahr in meiner w?chentlichen DS-Runde es so gehandhabt, dass neue Charaktere eine Stufe niedriger anfingen, als der niedrigste Charakter in der Gruppe, der es sich anzuschlie?en galt (was ich Kraft meines Amtes erst vor wenigen Wochen wieder aufgehoben habe, was kampagnenbedingt ist).

Letztendlich also eine Frage des Geschmacks, des Spielerhandlings und dem Abenteuer ("Als Ihr weiter die Ebene der epischen H?llen und hochstufigen Alptr?ume durchquert, trefft Ihr pl?tzlich einen 16j?hrigen Erststufler." - "WTF?! Angriff!!!").
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #3 am: 28. Juli 2011, 14:07:56 »

Also - bei uns wird auch gnadenlos auf Stufe 1 gestartet ... wenns mal ganz unpassend ist, darf auch ein Char aus einer anderen (meist aufgel?sten) Gruppe hinzu kommen.

Jedoch haben die es oft schwerer, da die andern "Helden" sehr skeptisch gegen?ber kampferprobter "Neulinge"
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #4 am: 28. Juli 2011, 14:57:00 »

"Als Ihr weiter die Ebene der epischen H?llen und hochstufigen Alptr?ume durchquert, trefft Ihr pl?tzlich einen 16j?hrigen Erststufler." - "WTF?! Angriff!!!".
;D  8 )

Ja am besten Stufe 1 falls irgendwie m?glich (und die anderen nicht zu Hoch).
Falls vorhanden nat?rlich "Hirelings/Followers" des Spielers welche sich dazu eignen.

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #5 am: 28. Juli 2011, 14:58:25 »

Jedoch haben die es oft schwerer, da die andern "Helden" sehr skeptisch gegen?ber kampferprobter "Neulinge"

Ihr seid also keine "The Gamers" Spieler? ;)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #6 am: 28. Juli 2011, 15:46:32 »

Gestorbene Chars werden durch neue (gleiche Stufe) ersetzt. EP sind schlie?lich keine Bezahlung f?r eine Arbeit, sondern ein Mittel zur Spielspa?f?rderung. Und ein Stufe-1-Char in einer Stufe-8-Gruppe wird sich ziemlich langweilen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #7 am: 28. Juli 2011, 17:45:20 »

Die Variante mit einem Level unter dem momentan niedrigstgelevelten Charakter. Dann bleibt es spielbar, aber der Tod schmerzt schon ein bisschen. ?berleben soll sich mehr nach "gewinnen" anf?hlen, sterben eher nach "verlieren".

Bis zu einer gewissen Stufe, etwa um die f?nfte rum, h?tte ich auch kein Problem mit ganz neu von Lvl. 1.

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #8 am: 29. Juli 2011, 00:33:30 »

Die Variante die den Spielern Spass macht wird genommen. Sind alle einverstanden, wenn der Neue Caharkter in der alten Stufe einsteigt wird das gemacht, wenn der Spieler auf Stufe 1 anfangen m?chte dann halt das. Ich finde als SL hab ich das nicht zu entscheiden. Mit ist das latte.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #9 am: 29. Juli 2011, 07:57:24 »

Hui, hui. Hier laufen ja einige Bad-Ass-SL rum  ;D In einem anderen Spiel haben wir uns f?r die "Aufzugidee" entschieden. Der "L?ffel und Charakter Abgebende" startet mit der H?lfte seiner EXP und steigt jeden Abend eine Stufe auf, bis er Anschlu? an einen der anderen Spieler hat. Aber die Idee von "einem Stufenverlust" finde ich auch nicht so schlecht.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #10 am: 29. Juli 2011, 13:00:59 »

Mit "eine Stufe weniger" kann ich auch durchaus leben. Vor allem sollte sich das dann auch wieder ausgleichen, wenn man ausreichend hacknslayisch spielt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Der Tod und die Folgen
« Antwort #11 am: 31. Juli 2011, 19:49:01 »

Als Vergleich: Bei DnD ist es wirklich wichtig, dass die SC stufenm??ig eng beeinander sind, sonst sind einzelne SC entscheidene schw?cher und zudem gibt es sogenannte Schl?sselstufen, auf denen bestimmte F?higkeiten f?r die SC freigeschaltet werden, ohne die sie bestimmte Herausforderungen kaum zu bew?ltigen sind.

Hier lass ich neue SC immer auf der untersten Gruppenmitgliedsstufe einsteigen (die meist eng beieinander sind).

Bei DS ist das Ph?nomen nicht so stark ausgepr?gt, aber mitten in einer Kampagne w?rde ich nicht mehr als drei Stufen runtergehen, im Normalfall UGS -1. 
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General