Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zur Spielweise von RPGs  (Gelesen 5985 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #15 am: 22. Juli 2011, 18:47:10 »

Die Spieler sollten besser kein leeres Charakterblatt dabei haben, sondern sich vorher nen Zweitcharakter machen  ;)

Wenn ich das wei?, bleibe ich gleich Zuhause, gerade wen eine Kampagne geleitet wird ;

Es ist doch eine gelungene Kampagne, wen am Ende nicht ein Charakter davon erz?hlen kann, wie es angefangen hat.
Und das macht mir dann weder als SL noch als Spieler Spa?.
Die ?berlegung mag theoretisch richtig sein, praktisch hab ich das noch nicht erlebt. Ich spiel seit zweieinhalb Jahren Rise of the Runelords, da gab es keinen Toten. bei drei Falkengrundrunden bisher einen und bei Castle Whiterock hat es bisher zwei erwischt.

Nur, weil man offen w?rfelt, sterben die SC nicht wie Fliegen. Das ist eine alte und falsche M?r.

Zweitens: Irgnorierst du, dass ich schon zweimal erw?hnte, dass es m?glich ist, weniger t?dlich zu spielen, _ohne_ die W?rfel zu drehen.

Die Diskussion entwickelt sich ?hnlich wie im anderen Forum :D
Ja, die Argumente sind ja bekannt und brauchen nur fix aufgew?rmt zu werden.  ;) Aber da mir solche Diskussionen tats?chlich dabei geholfen haben, wieder richtig spa? am Spielleiten zu haben, ist es auch gut, sie ab und an zu f?hren. Der ein oder andere mag einen erkenntnisgewinn f?r die ein oder andere Seite haben.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #16 am: 22. Juli 2011, 18:55:23 »

Zitat
Als Spieler bei Zufallsbegenungen zu sterben ist nicht sehr lustig, da versuch ich das zu vermeiden.
Es mag diesen Spielertyp geben.

Wenn ich spieler bin, dann sollte bitte jeder Kampf potentiell t?dlich sein und wenn man mir Krits um die Ohren wirft ... Da f?llt mir ein, dass mein letzter Charaktertod auch schon wieder einige Zeit her ist ...

Will sagen: Ja, es kann passieren. Aber es passiert keineswegs h?ufig.

Ich kann nicht verstehen, warum man Zufallsbegegnungen einsetzt, ohne dass da was passiert. Das ist doch langweilig. Ich hatte mal einen SL, wo ich das ganz genau wu?te und das K?mpfen ?destes runtergew?rfel war (bestimmt schon 10 Jahre her). Echt schade, gerade weil er sonst sehr, sehr gute Qualit?ten besa?. Aber in diesem Punkt herrschte bei mir immer g?hnende Langeweile, was mich dann eher zu Unsinn anstiftete. Gut, dass ich danach einen Arschtritt-SL hatte, bei dem noch der simpelste dungoncrawl einen Heidenspa? machte und bei dem dabei auch viel "Rollenspiel" entstand (, um das Wort mal mi?br?uchlich zu verwenden, Charakterspiel und interaktion sind gemeint).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #17 am: 22. Juli 2011, 19:22:36 »

@ Greifenklaue: Wenn man gegen 5 Buschorks abtritt ist das halt nicht grade erf?llend, da lass ich den Charakter lieber mit einem gebrochenen Schulterblatt und stark blutend knapp am Tod vorbeiglitschen. Wenn seine Gef?hrten ihn dann partout nicht heilen wollen ist das was anderes.  :D
Ich w?rfel ?brigens verdeckt um mir gerade solche Sachen offen zu halten. Aber in meiner letzten AD&D Runde haben in 2 aufeinanderfolgenden Sitzungen 3 Charaktere das zeitliche gesegnet. Meine Spieler wissen denk ich schon das mit meinen NSC nicht gut Kirschen essen ist.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #18 am: 22. Juli 2011, 19:25:45 »

Ich w?rfel ?brigens verdeckt um mir gerade solche Sachen offen zu halten. Aber in meiner letzten AD&D Runde haben in 2 aufeinanderfolgenden Sitzungen 3 Charaktere das zeitliche gesegnet. Meine Spieler wissen denk ich schon das mit meinen NSC nicht gut Kirschen essen ist.

Dann solltest du aber deine NSC-Werte ?berdenken, anstatt einfach handzuwedeln, wenn jemand sterben w?rde. Ich hatte das Szenario auch schon (hatte mich auf die D2G-Stufenempfehlungen verlassen - DAS ist definitiv eine ganz schlechte Idee! - und dann sind noch die slayenden W?rfel Amok gelaufen, f?hrte dann zu ~50 Schaden in einem Angriff) und habe dann trotz offenem W?rfeln den Spielern gesagt, dass ich das neu w?rfele. War auch jeder mit einverstanden.

Aber wenn grade mal nicht so ein Bockmist passiert, sind tote Charaktere tot. Ende der Diskussion.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #19 am: 22. Juli 2011, 19:42:04 »

@Kalamarn: Naja, 5 Orks sind bei DS durchaus gef?hrliche Gegner. Ich hatte mal im Nachzug zu Runen des Vergessens ein Ork pro Charakter eingeplant, es kam zum Kampf und, ohh, die SC sahen schlecht aus. Die hatten allerdings mehr Interesse an den Sch?tzen und haben die Bewu?tlosen liegen gelassen.

Jedenfalls, AD&D ist ja potentiell t?dlicher als 3.x, ich wei? nicht, ob ihr mit "Bis -10 TP bewu?tlos-Regel" gespielt habt (meine, dass war immer ne Optionalregel).

Ansonsten, diesen Beinbruch leistet ja die LabLord-Unter 0-Tabelle. Spricht etwas gegen ihre Einbindung? (da ich die jetzt x-mal erw?hnt habe, such ich mal den Link. Glgnfz, weist Du den Link?)

Ich denke immer noch, dass es hier besser ist, die Regeln dem gew?nschten Spielerlebnis anzupassen und nicht zu versuchen, durch drehen zu versuchen, ein Spielerlebnis hinzubiegen. Das w?re ja sofort zerst?rt, wenn ich es meinen Spielern erz?hle und Dinge, die ich meinen Freunden nicht erz?hlen kann / sollte, davon lass ich die Finger. (Und nat?rlich, weil ich es als Spieler gar nicht m?gen w?rde.)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #20 am: 22. Juli 2011, 19:54:17 »

@Taschenschieber: Der Unterschied f?r mich ist das die "Todes"-Begegnungen, f?rs Abenteuer geplant und durchdacht waren. Bei geplanten Begegnungen sollen sich die Spieler schon M?he geben oder es gibt saures.
Wenn die Spieler jetzt von A nach B reisen und grade ein "Zwischen" Kampf passt, dann sollten die dabei aber nicht das zeitliche segnen(kann aber trotzdem passieren). So handhabe ich das halt.

@Greifenklaue: Ja wir spielen immer mit "Bis -10 TP bewu?tlos-Regel". Ich benutz aber auch ziemlich umfangreiche Crit-Tabellen aus Combat&Tactics.

Aber Regeln dem Spielerlebnis anpassen und entscheiden das es statt 15 Dmg jetzt nur 5 waren und der SC nur bewusstlos wird sind in meinen Augen auch "hinbiegen". Oder versteh ich dich jetzt grade falsch?
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #21 am: 22. Juli 2011, 20:05:12 »

Zitat
Wenn die Spieler jetzt von A nach B reisen und grade ein "Zwischen" Kampf passt, dann sollten die dabei aber nicht das zeitliche segnen(kann aber trotzdem passieren). So handhabe ich das halt.
Sp?testens bei DnD 3.x sind die ja eher zum Ressourcenfressen gedacht, da muss man sich schon ungeschickt anstellen, um da zu sterben ... Und dann zu recht. Aber gut, da ist auch das allermeiste HG-angepasst. Gerade bei AD&D hst man da ja auch fiesere Begegnungen dabei, wobei es die potentiell auch bei Pathfinder gibt. Ich erinnere mich da an zwei Riesen, die bei DnD classic auftauchen - und was hab ich gezittert, dass die Elfin bitte bitte keinen Pfeil schie?t, sondern wir alle verborgen bleiben ...

Kurzum, wozu die Zufallsbegegnungen? Ressourcen fressen? Oder weil sich das so geh?rt. Bei l?ngeren Reisen w?re ich bereit, ggf. Kampfbegegnungen erz?hlerisch abzuhandeln ... Ist mir aber noch nicht passiert. (Also: "Nach 18 Tagen kommt ihr in Mustikor an, der weg war nicht ungef?hrlich, aber die Gruppe Beispielors hatte keine Chance ... " Vorher nachfragen, ob es alle OKay finden, die Reise zu framen.)

Zitat
Aber Regeln dem Spielerlebnis anpassen und entscheiden das es statt 15 Dmg jetzt nur 5 waren und der SC nur bewusstlos wird sind in meinen Augen auch "hinbiegen". Oder versteh ich dich jetzt grade falsch
Ja, dass ist f?r mich in der Tat dieselbe schummelei wie W?rfel drehen.

Ich meine z.B.: Die Regel ist mir zu t?dlich, statdessen:
- Wird der Konstiwert als neg. Schwellenwert genommen (Pathfinder)
- Fallen Eure Charaktere unter 0 TP (oder unter -5 TP) wird auf die Tabelle gew?rfelt. (W6: 1 Adrenalinschub etc.)

F?hr ich nachher weiter aus, muss jetzt los ins Kino!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #22 am: 22. Juli 2011, 20:21:36 »

Wenn die SCs bei einem Kampf eh nicht hopsgehen k?nnen, dann lass ihn weg. K?mpfe ohne Konsequenzen im Fall einer Niederlage sind Zeitverschwendung und gehen den Spielern, sobald die das einmal mitkriegen, auch nur noch auf den Geist.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #23 am: 22. Juli 2011, 22:16:31 »

@Taschenschieber: Den Eindruck hatte ich nur bedingt, meine Spieler k?mpfen recht gern. Nach der ersten  :ds: Sitzung wurde auch sofort nach kritischen Treffer Tabellen gerufen.

@Greifenklaue: Ah ok so meintest du das..ja klar..in dem Zuge f?nde ich cool wenn du den Link f?r die LabLord Tabelle finden w?rdest ;)
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #24 am: 27. Juli 2011, 21:29:30 »

Ich w?rde sagen, jeder Spielleiter hat so seinen Spielstil, auch abgestimmt auf die Gruppe.
Bei Spielern, die gerne k?mpfen, mu? man die eine odere andere Begegnung evtl. entsch?rfen, sonst kommt ?berhaupt keine Charakterentwicklung zustande. Von der Demotivation auf Dauer ganz zu schweigen.

Trotzdem mu? die M?glichkeit des t?dlichen Ausgangs immer im Hintergrund schwelen, sonst verliert jeder noch so harte Kampf, jeder noch so schwierige Gegner seinen Reiz.

Ein anderes, und z.B. f?r meine Gruppe wesentlich gr??eres Gefahrenpotential haben Aktionen, die nicht unbedingt etwas mit Kampf zu tun haben.
Beispiel: der schwerger?stete Zwergenkrieger will von einem Boot in ein anderes springen. Springen-Probe vergeigt, ins Wasser gefallen. Schwimmen mit der R?stung nur durch Immersieg m?glich. Zwerg sinkt auf den Grund. Droht zu ertrinken. Nur durch gutes w?rfeln seiner Gef?hrten kann er im letzten Moment gerettet werden.
Bei dieser Gelegenheit m?chte ich anmerken, da? die Regeln zum Luftanhalten in DS sehr gediegen sind.   ;D

Weiteres Beispiel: elfischer Sp?her schleicht ?ber die D?cher, rutscht nach Patzern bei Schleichen und Klettern ab und kann sich auch an der Dachkante nicht festhalten (Kraftprobe nicht geschafft). Er st?rzt in die Tiefe, Helia sei Dank stand da ein Karren mit Stroh beladen, in den er st?rzte. Bei seiner niedrigen LK h?tte das leicht sein Ende bedeuten k?nnen.

So k?nnte das noch eine zeitlang weitergehen.
Auch wenn die Situationen oft am?sant waren, krazten die Helden mindestens genauso oft an ihrem tragischen Ende vorbei.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #25 am: 28. Juli 2011, 06:59:36 »

@Greifenklaue: Ah ok so meintest du das..ja klar..in dem Zuge f?nde ich cool wenn du den Link f?r die LabLord Tabelle finden w?rdest ;)
Auch haben will!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.