Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zur Spielweise von RPGs  (Gelesen 5982 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Fragen zur Spielweise von RPGs
« am: 21. Juli 2011, 16:52:27 »

Wer meinen Blog liest, wird das hier nicht neu finden:
Ich habe mit meiner Spielrunde nach einem desastr?s gelaufenen Abenteuerabschluss geredet und mal gefragt, was so besser laufen soll. Insgesamt kamen da mehrere Sachen raus, die ich anders machen k?nnte. Ich bin da ganz der Demokratie verpflichtet lernwillig :) Au?erdem mag ich manches, anderes eher weniger. Also frage ich mal rum, obs bei euch ?hnlich oder ganz anders oder wie auch immer ist. In einem anderen Forum l?uft eine ?hnliche Diskussion, ich bin mal gespannt, ob sich Ergebnisse unterscheiden.
- Wie w?rfeln? Offen oder versteckt? Darf der SL W?rfel drehen? Meine Gruppe m?chte generell W?rfel, die "z?hlen". In Anbetracht des ge-onehitteten Bosskampfes soll das aber nicht f?r epische Momente(TM) gelten. Da soll Dramatik vor W?rfelergebnis stehen. Also Gegner LK nachtr?glich hoch, Style over Dice usw. Bin mir nicht sicher, ob ich das so mag. Eigentlich fand ich den One Hit Kill nicht so schlimm, hatten sie eben Gl?ck gehabt.
- musikalische Untermalung. M?ssen wir hier nicht diskutieren, daf?r gibts ja genug Platz einen Thread weiter.
- Charaktertode. Meine Gruppe will keine toten SC durch W?rfelpech. Wir spielen momentan DS und DnD4. Eigentlich bin ich damit ungl?cklich, aber da bin ich mal einfach ?berstimmt. Was w?ren eurer Meinung nach ein guter Ersatz f?r Tod bei einem SC, der auf 0 LK geht und eigentlich stirbt?

Gru?
Tarin

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 17:24:38 »

bei 0 LP ist man ja noch nicht tot, sondern hat noch den k?rper-wert als puffer, bis der sc hin?ber ist.
dann hilft nur noch wiederbelebung.

beim w?rfeln find ich offen und alle zu gleichen bedingungen am besten.


Zitat
Meine Gruppe will keine toten SC durch W?rfelpech.

wie w?re es dann mit mensch-?rgere-dich-nicht?
mir w?rde die spannung fehlen, wenns kein "risiko" gibt.

dann lieber reichlich wiederbelebungstr?nke unter die sch?tze mischen.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 17:39:56 »

War unklar ausgedr?ckt: Meine Gruppe will keine dauerhaft toten SC. Ich pers?nlich finde das doof, aber was will ich jetzt machen, wenn alle dagegen sind.

Das mit dem 0 LK ist generell als "tot" zu verstehen, von Regelungen einzelner Spiele mal abgesehen. Auch wenn du nat?rlich recht hast :)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 18:37:28 »

Wer strirbt hat Pech gehabt. Wie im richtigen Leben da hat man auch keine (zumindest sehr selten) ne zweite Chance. Ich bin doch nicht der Erste Hilfe Kasten der Spieler....
Zitat
In den Raum sind tausende Orks die sich f?r einen Feldzug gegen die Menchen sammeln
Spieler: Ich geh rein und metzel sie um....
Aber Tausende Orks und die sehen echt fies aus im Hintergrund kann man sogar dne einen oder anderen Troll erkennen...
Spieler: Ja, ich freu mich schon.... die metzel ich um....

wer so handelt ist selber Schuld und verdient es zu sterben! Ist nat?rlich ?berspitzt dargestelt aber es gibt Situationen bei denen man einfach durch Beschreibung darstellen m?chte: Leutz dalang ist gef?hrlich.... sehr gef?hrlich... kommt lieber mit Verst?rkung, ner fetten Magischen Waffe wieder oder noch besser versteckt euch. Ihr wolltet doch eh mal die andere Seite des Gebirges erforschen.....
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 19:06:57 »

Ich w?rfele immer offen. Auch streng geheime(tm) Zufallstabellen - da sag ich aber erst, was jetzt rausgekommen ist, wenn es so weit ist.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #5 am: 22. Juli 2011, 01:53:54 »

Ich k?nnt mir vorstellen, dass Du mein Forum meinst  ???  ;)

Ich w?rfele zu sehr gro?en Teilen offen, wenn ich verdeckt z.B. f?r Wahrnehmungsw?rfe w?rfele, drehe ich dabei aber nicht. (Oft lass ich die aber auch die Spieler w?rfeln und pr?sentiere im Mi?erfolg dann ggf. einen anderen, weniger wichtigen Fakt)

F?r mich als Spieler kann Dramatik und Epic nur entstehen, wenn auch Risiko dabei ist. Klar passiert es ab und an, dass die SC so ?berlegen sind, dass sie den B?sewicht viel zu schnell killen - aber schon beim n?chsten Kampf kann sich das ja ?ndern.

DnD 4 (auch wenn ich andere DnD-Formen favorisiere) hat mit dem HG-System eine hervorragende Me?latte, was SC abr?umen k?nnen und wie schwer es wird. Das von Dungeonslayers ist vielleicht nicht ganz so ausgewogen, aber die Gegnerh?rte (GH) ist ja auch genau daf?r da - einige nutzen daf?r ja auch EP.

Das Problem, das ich aus dem Blogpost rauslese, ist imho tats?chlich, dass Du zu nett warst, also die Spieler nicht richtig angegangen bist. Da hatten sie ja gar keine Gelegenheit um ihre Charaktere zu schwitzen ... Und Dramatik und Epic zu erleben. Also, wenn es bei mir NSC gibt, die Motivation und M?glichkeit haben, dann geht es da richtig gegen. Da die Spieler das wissen, gehen sie auch bestm?glichst - nach ihrer Einsch?tzung - vor.

Bei DnD 4 gibt es doch auch viele M?glichkeiten, Charaktere wiederzubeleben (Und DS auch?). Reicht das nicht, nutze Actionpoints oder LabLord hat ne "Unter Null"-Tabelle. Das Risiko ist nicht v?llig gemindert, aber deutlich reduziert. Bei Pathfinder (kenn ich nunmal besser als DnD 4) gibt es HeroPoints, von denen man max. drei haben kann, die f?r besondere Sachen vom SL rausgegeben werden (OKay, auch f?rs Pizza holen m?glich). F?r einen kann man den Mod auf den Wurf anheben, einen Wurf wiederholen etc. - f?r zwei entkommt man dem Tod. Bei der Tabelle f?r LabLord gibt einen Wurf, jedesmal wenn man unter Null getroffen wird. Niedrig waren dann leichte Verletzungen, gar ein Adrenalinschub der TP zur?ckbringt, dann gab es schwerwiegende Verletzung (abgetrennte K?rperteile, punktierte Niere mit dauerhaften Nachteilen etc.) und f?r hohe drohte eben doch der Tod. und jeder weitere Treffer gibt nat?rlich einen Mod auf den Wurf.

Zuguterletzt: Mit DS, LL und D&D4 hast Du nat?rlich gleich 3 Systeme am Start, die doch eher f?r ihre Sterblichkeit bekannt sind (, wenn auch bei Dnd 4 sehr kurzfristig).

Achso, Witchfire Trilogy - sagt mir nix, wer wo wann wie was  ???
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #6 am: 22. Juli 2011, 11:14:50 »

Also es kommt immer auf die Gruppe an und wen seine Gruppe lieber die Entwicklung als den Tot spielen wollen ist das doch ok.
Ich Leite zu 95% und doch ich drehe, wende und biege die W?rfel f?r meine Spieler und ein gute erz?hltes Abenteuer, und wenn der K?mpfer im ersten Scharm?tzel stirbt und der Spieler dann nach hause gehen kann oder erst langwierig wieder ein geflochten werden muss, ja dann stirbt er halt nicht, dann war das doch kein Immersieg mit dem ersten schlag.

Ich wei? noch genau, ich darf mal wieder spielen und Wums, Kopftreffer in der ersten Runde, das macht dann auch keinen Spa? mehr und ich h?tte an dem Tag auch leiten k?nnen.

Spieler zu t?ten wenn sie sich anstellen oder einfach nur protzend dumm in die Heerscharen rennen, ist eine Sache, sie wegen eines schlechten Wurfs meinerseits abschlachteten, etwas anderes.

Und dann ich da auch immer noch der SL, der sich fragen muss, habe ich die Gefahr hinreichend stark beschrieben?
1000 Skelette in D&D auf Stufe 10 lachen die Spieler aus, selbst 10.000, also lieber SL, du hast nicht gesagt, das die Skelette st?rker und m?chtiger erscheinen als die letzten 20.000!!!

Ja ich bin ein SL der lieber Charaktere wachsen sieht als das die Spieler immer ein leeres Charblatt dabei haben m?ssen.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 15:12:28 »

Die Spieler sollten besser kein leeres Charakterblatt dabei haben, sondern sich vorher nen Zweitcharakter machen  ;)

Aber mal ernsthaft: Das mag ja so klingen, als w?rden bei mir st?ndig SC sterben, dem ist aber nicht so.

Nehmen wir mal Pathfinder, weil ich momentan es intensiver spiele als Dungeonslayers: ich habe viermal Falkengrunds Letzte Hoffnung, zweimal Krone des Koboldk?nigs und einmal Rache des Koboldk?nigs geleitet. Tote SC: genau einer. und die Szene war wirklich sauuuu dramatisch, die werd weder ich, der Spieler noch der andere Spieler, dessen SC er das Leben gerettet (und sein eigens gegeben hat) vergessen. Es war ?brigens ein knauseriger Trefferpunkt zu wenig ... Aber so war es und h?tte ich da gedreht, w?rde sich kaum einer an diese szene erinnern. au?erdem konnte ich schonmal den friedhof vorstellen, der in einem Folgeabenteuer auch noch ?berragende bedeutung bekommen wird, vorstellen ...

Warum ist das so? Die Spieler stellen sich darauf ein. Da marschiert halt der gut ger?stete K?mpfer vorne weg, da wird blockiert, taktiert, vorsichtig und umsichtig agiert. da werden sich Boni erspielt, die ich dann auch gern vergebe.

Und wenn es wirklich nur um W?rfelpech geht, sowas l??t sich ja durcvhaus mit einem der von mir erw?hnten Systeme (HeroPoints, Fanmail, Todestabelle) ausgleichen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 15:24:31 »

@GK
Nein, dein Forum meinte ich nicht. Aber generell scheint W?rfeldrehen mal wieder Thema zu sein. Hier, bei dir, Im Tanelorn. Meine Diskussion war in einem Larp Forum.

Die Witchfire Trilogie ist eine Abenteuerreihe f?r die Iron Kingdoms, also DnD3.0. Hat wirklich Spa? gemacht, auch wenn sie extrem mit Schienen arbeitet. Und das Ende war eben... naja  ::)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #9 am: 22. Juli 2011, 15:27:14 »

@GK
Nein, dein Forum meinte ich nicht. Aber generell scheint W?rfeldrehen mal wieder Thema zu sein. Hier, bei dir, Im Tanelorn. Meine Diskussion war in einem Larp Forum.
Neben deinem gab es in der letzten Woche auch min. zwei weitere Blogbeitr?ge.

Beim LARP macht man sich Sorgen ums W?rfel drehen? Ich staune!

PS.: Den link zur tanelorn-Diskussion kannst du mir mal schicken, die hab ich gar nicht mitbekommen. Bestimmt wieder hinter nem harmlosen Topic-Titel versteckt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #10 am: 22. Juli 2011, 15:34:37 »

Nein, aber es gibt Larpforen mit Bereichen f?r alle anderen Spiele :)
Im :T: hab ich nochmal reingeguckt, da wurde ein ?lterer Thread aufgew?rmt und es geht eher insgesamt um sowas wie Spielleiterwillk?r: LINK

EDIT: Und hier "Handwedelei"

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #11 am: 22. Juli 2011, 16:58:20 »

Die Spieler sollten besser kein leeres Charakterblatt dabei haben, sondern sich vorher nen Zweitcharakter machen  ;)

Wenn ich das wei?, bleibe ich gleich Zuhause, gerade wen eine Kampagne geleitet wird ;

Es ist doch eine gelungene Kampagne, wen am Ende nicht ein Charakter davon erz?hlen kann, wie es angefangen hat.
Und das macht mir dann weder als SL noch als Spieler Spa?.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #12 am: 22. Juli 2011, 17:05:03 »

Also es kommt immer auf die Gruppe an und wen seine Gruppe lieber die Entwicklung als den Tot spielen wollen ist das doch ok.
Ich Leite zu 95% und doch ich drehe, wende und biege die W?rfel f?r meine Spieler und ein gute erz?hltes Abenteuer, und wenn der K?mpfer im ersten Scharm?tzel stirbt und der Spieler dann nach hause gehen kann oder erst langwierig wieder ein geflochten werden muss, ja dann stirbt er halt nicht, dann war das doch kein Immersieg mit dem ersten schlag.
Aber wozu braucht man den noch Regeln? Warum sollte der Spielleiter dann noch irgendetwas ausw?rfeln? Die Charaktere k?nnen nicht in einem Kampf sterben! Das ist f?r mich Langeweile pur zus?tzlich nimmt man den Spielern unterm Strich das Gef?hl ein Abenteuer erlebt zu haben, den Kampf gemeistert zu haben, der Gefahr ins Auge geblickt zu haben und wenns auch nur am Spieltisch in einer fiktiven Welt ist.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #13 am: 22. Juli 2011, 17:11:39 »

Die Diskussion entwickelt sich ?hnlich wie im anderen Forum :D

@Dom
Warum? Kommt wohl auf den Schwerpunkt an, aber wenn ich "die Kampagne" aus der Perspektive der Geschichte betrachte, ist doch relativ egal, ob an Anfang und Ende die gleichen Leute stehen. Da gilt dann eher "Meinetwegen h?tte auch irgendein Typ aus Rohan den Ring ins Feuer werfen k?nnen." Aus Sicht der Charaktere ists nat?rlich ein bisschen doof, aber was machen die auch gef?hrliche Abenteuer? Und die Welt dreht sich eben weiter. ;)

@Gr?n
Meine Argumentation. Wobei ich das gerade vor dem DS Hintergrund nochmal viel weniger eng sehen w?rde. So t?dlich ist DS ja nun wirklich nicht.

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen zur Spielweise von RPGs
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011, 18:24:17 »

Ich dreh beim Leiten selten W?rfel, zumindest f?r meine Seite.
Allerdings entscheide ich ?fter auch mal einfach einen t?dlichen Hit in einen schw?cheren abzuwandeln damit der Charakter des Spielers nur auf die Bretter geht und dann eventuell das Bein gebrochen hat oder ?hnliches. Als Spieler bei Zufallsbegenungen zu sterben ist nicht sehr lustig, da versuch ich das zu vermeiden.
Wenn ein Spieler sich bewusst ziemlich hohen Risiken aussetzt geht er halt ?ber die Klinge.
Ein gutes Beispiel: Stufe 1 AD&D-Runde, die Spieler spionieren ein R?uberlager aus und verpatzen es und m?ssen gegen viel zu viele Gegner aufeinmal antreten. Der Magier(erfahrener Rollenspieler, der auch das System kennt) hatte seine Zauber alle verbraten und kam auf die glorreiche Idee sich mit seinem Kampfstab in den Nahkampf zu werfen und das ohne zwingenden Grund(R?ckzug war bereits im Gange). Der erste Konter des R?ubers schickte den Charakter schwer verletzt ins Gras, wo er verblutete weil ihn keiner der anderen k?mpfenden rechtzeitig verarzten konnte.
Das ist bei mir einfach shit happens ! Der Spieler war dann zwar angekekst aber ich hab ihm dann auch erkl?rt das ich bei solch offensichtlichen Leichtsinnigkeiten keinen Spass verstehe.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"