Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten  (Gelesen 4218 mal)

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« am: 15. Juli 2011, 17:59:24 »

Hi. Ich bin gerade dabei meine Homebrew (A)D&D Kampagne an  :ds: anzupassen und erstelle grade die V?lker. Da ich Jemand bin der gerne auch etwas exotischere Charaktere hat, wird es bei mir folgende V?lker zur Auswahl geben(nat?rlich angelehnt daran wie sie bei D&D ausgelegt sind):
- Menschen
- Zwerge
- Elfen
- Gnome
- Halblinge
- Halborks
- Halbriesen
- Zentauren
- Feenkobolde(Pixies)

Grade die Feenkobolde und die Zentauren bringen mich etwas zum t?fteln.
Feenkobolde k?nnen bei D&D  fliegen und sind quasi mit einem Pumuckel-Effekt versehen der sie unsichtbar sein l?sst wenn sie nicht sichtbar sein wollen(letzters w?rde ich Aufgrund der Balance eh kippen).

1. Wie w?rdet ihr die Volksf?higkeit "Fliegen" bewerten? Meine Idee:
Fliegen (+4VP?): Kann, statt zu Laufen, mit doppeltem Laufen-Wert fliegen. Wird die Aktion "Rennen" im Flug ausgef?hrt, erh?ht sich die Geschwindigkeit somit auf Laufen x4. (genau der Text aus der Monster-F?higkeit)

2. Ausserdem w?rde mich interessieren ob ihr der Ansicht seid das man Volksf?higkeiten doppelt vergeben sollte um den Bonus zu erh?hen oder ob das das Volk zu m?chtig macht?

Bsp: Feenkobold: Nachteile: Fragil -1VP, Klein -4VP
                             Vorteile: Magisch begabt*2 +2VP, Fliegen +4VP, Geschwind +1VP = +2VP

Bin mal auf eure Meinungen gespannt


Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #1 am: 15. Juli 2011, 18:58:00 »

Bin nur kurz auf 'n Sprung, aber was Du wissen solltest: Bei Wesen mit mehr als 2 Beinen bekommen die LK einen 50% Aufschlag.
Gespeichert

Klopfholz

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 66
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 19:09:32 »

Feenkobold hab ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, stelle meine Version mal in den Anhang.

Kann leider nichts dazu sagen, ob es im Spiel funktioniert, da ich bei  :ds: ?blicherweise als SL ende  ::)

Edit: da nicht jeder Open Office hat...

Feenvolk
Volksbonus: +1 auf BE, VE oder AU
Volksf?higkeiten:

Winzig   Gr??enklasse wi, LK geviertelt, gilt immer als unbewaffnet  (-8)

Unangepasster K?rper   Mag. Gegenst?nde m?ssen auf den K?rper des Charakters zugeschnitten werden (kostet 1/10 des Listenpreises)  (-2)

Allergie gegen Metall    Keine Metallgegenst?nde, Abwehr -1 gegen Metallwaffen, siehe V?lkerbaukasten   (-2)

Langsam    (Wegen Gr??e) Laufen -1 (-1)

Fliegend    Permanenter Fliegen-Effekt   (4)

Ungesehen     Kann F?higkeit ?Unsichtbarkeit? auf sich selber wirken (Wie Zauber mit PW 20, Abklingzeit 10 Minuten)    (4)

Wesen der Magie    Zaubern +3   (3)

Zauberk?rper     K?rper betrachtet Physik eher als Richtlinien: Abwehr +3    (3)

Unsterblich     Siehe V?lkerbaukasten  (0)

Geschwind    Initiative +2  (1)
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 19:15:07 »

@ CK: Thx

@ Klopfholz: Ja das geht in die Richtung. Ist schonmal sehr hilfreich^^
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 19:18:20 »

2. Ausserdem w?rde mich interessieren ob ihr der Ansicht seid das man Volksf?higkeiten doppelt vergeben sollte um den Bonus zu erh?hen oder ob das das Volk zu m?chtig macht?
Ja das kann man.
Ansonsten finde ich den Kobold von Klopfholz sehr gelungen. Mit Ausnahme des Viertelns der Lebenskraft (habe auch gerade an winzig gedacht, weil klein erscheint mir zu gro?, aber es sollen ja Helden sein darum w?rde ich es bei eine Halbirung belassen)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Klopfholz

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 66
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 22:20:12 »

Verst?ndlich, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, Zauberk?rper durch "Z?her, als sie aussehen" zu ersetzen, hab mich dann aber f?r die Risikovariante entschieden.
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #6 am: 17. Juli 2011, 16:45:39 »

Also die Pixies bei D&D sind ca. 75 cm gro?, da w?re Winzig zu viel.

Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

ugolgnuzg

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #7 am: 09. August 2011, 17:04:09 »

Hochzentaur:+1 auf GE oder VE oder AU

Volksfertigkeiten:
Allergie gegen Metall, Arrogant, Gross, Langlebig, Schnell, Magisch begabt (eher Zauberer) oder Zielsicher (eher Krieger)

Zentaur
+1 auf H? oder GE oder AU
Volksfertigkeiten:
Allergie gegen Metall, Gross, Langlebig

Optional: Volksfertigkeit Laut (Hufe) -1VP, -1 bei Schleichen und ?hnlichen Proben

dann Hochzentaur Magisch begabt und Zielsicher bzw. Zentaur Zielsicher
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #8 am: 10. August 2011, 12:23:37 »

Ich hab ihnen jetzt verpasst:
Zentaur:
ST, H? oder BE +1
Gross und Schnell und als Nachteil Tollpatschig und Ungepflegt
Ausserdem +50% LK weil er mehr als 2 Beine hat(Danke CK)

Tollpatschig weil der Abzug nur f?r Proben gilt und man mit so einem schicken Pferdear*** nunmal nicht gut Schleichen oder Klettern(AGI+ST) kann. Auf die Kampfwerte wirkt sich das ja nicht aus.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #9 am: 10. August 2011, 12:39:30 »

Tollpatschig bei einem Zen-tau-ren?

Ich verstehe ja die Bewegrgr?nde, dann w?rde ich aber lieber das "gro?e Gestalt" oder so nennen, sonst kommt das bei mindetstens 80% der Leute falsch an.
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #10 am: 10. August 2011, 12:55:04 »

Ich hab den Nachteil im V?lkerbaukasten ja nicht Tollpatschig getauft  :P
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #11 am: 10. August 2011, 13:47:28 »

Das der Nachteil Tollpatschig hei?t ist an dieser ja Stelle v?llig richtig und begr?ndet.
Ich halte es aber dennoch f?r irref?hrend, einen hochgewachsenen, galoppf?higen Zentauren "tollpatschig" zu nennen, nur weil er mit Hufen nicht schleichen kann. Tollpatschig ist ein stolpernder Esel, aber nicht ein auf dem Parkett nun mal einfach klackernder Zentaure ;)

Daher w?rde ich das Regeltechnische so lassen, aber einen anderen Begriff verwenden. War aber auch nur eine Empfehlung, weil ich weiss, wie da Wogen schnell hochschlagen k?nnen.
Gespeichert

ugolgnuzg

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #12 am: 10. August 2011, 14:13:48 »

Da AGI auch in Springen ist und ein Zentaur nicht tollpatschig ist trifft es mMn weder die Regel noch der Name, es sei denn man m?chte eine eigene Springen-Probe f?r einen Zentaur einf?hren...

Gross und vierbeinig = 2xLK+50% !!! ??? Ich denke nicht.

Entschuldigt, ich habe vierbeinig mit gross gleichgesetzt (entgegen CKs eindeutiger Aussage). Dann wirds einfacher, da man ja nicht die +4 VP ausgleichen muss.

Zentaur

Volksbonus: +1/2 LK (vierbeinig)
Volksfertigkeiten: Langlebig,Schnell,Zielsicher
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #13 am: 10. August 2011, 16:34:03 »

Zitat
Zentaur

Volksbonus: +1/2 LK (vierbeinig)
Volksfertigkeiten: Langlebig,Schnell,Zielsicher

Dann h?tte ich das Problem ja gar nicht gehabt. Die L?sung schwebte mir auch vor, allerdings Kategorisiert sowohl DS als auch D&D(auf das ich mich bei meiner Kampagne ma?geblich beziehe) Pferde/Zentauren als Gro?.
Und die Berechnung f?r Monster LK in DS wird auch so gemacht Gro? x2 +50%. Und die Regeln gelten ja f?r alle. Das ist ja die Crux an der Sache^^.

Ich hab f?r die Halbriesen auch Tollpatschig als Nachteil genommen wegen der Gr??e und den damit verbundenen Nachteilen die Agilit?t betreffend. Ansonsten muss ich mich doch hinsetzen und den V?lkerbaukasten ausweiten ;)
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

ugolgnuzg

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragen& Ideen zu den Volksf?higkeiten
« Antwort #14 am: 10. August 2011, 16:54:38 »

Karamorn, Du hast ja sooooo recht (selbst die Ponys sind gross, Mist!).

Also Neuer Ansatz:

Zentaur

Volksbonus: +1/2 LK (vierbeinig), +1TP
Volksfertigkeiten: Gross,Langlebig,Schnell,Untalentiert,Zielsicher

Untalentiert w?rde beschreiben, dass Zentauren einfach kein Talent haben etwas Neues zu lernen und sich bei vielen Talenten schwer tun oder diese nicht so n?tig haben (Einstecker, Reiten...)

Abgemildert w?rde dies bei dem Durchschnittszentauren (oder Anf?ngerzentauren) dadurch, dass dieser mit dem TP extra sich schon ein passendes Talent aussuchen k?nnte (J?ger, Sch?tze o.?.)

Ich glaube so werde ich ihn nehmen. Passt mir zu dem im Wald lebenden Zentauren mit Pfeil- und Bogen, ist ungeheuer z?h in Richtung LK, entwickelt sich aber in Spielerhand dann etwas langsamer.
Gespeichert