Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera  (Gelesen 4141 mal)

Argamae

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« am: 13. Juni 2011, 19:33:27 »

Da DS ja auch das Kampagnenspiel erm?glichen m?chte (wie die beigelegte und sicherlich zuk?nftig noch weiter ausgebaute Welt Caera zeigt), mu? man aber mal bedenken, wie sich "Heilende Hand" auf das Spielweltgef?ge auswirkt. Ein Heiler kann gem?? der Regeln jede Verletzung (genauer: LK-Verlust) mit diesem Zauber ad hoc kurieren - wie auch immer die LK verloren werden, sei es durch Schwerthiebe, St?rze, Verbrennungen, etc., der Heiler macht den Verlust null und nichtig. Dies zusammen mit den ohnehin sehr freundlichen "Bewu?tlosigkeitsregeln" von DS (falls jemand nicht sofort stirbt, wacht er nach sp?testens 20 Stunden wieder auf) f?hren doch zu einer Reihe von ?berlegungen. Hier mal ein paar davon.

Auf die Spielwelt ?bertragen, k?nnte man annehmen (unter der Voraussetzung, man w?rde den allermeisten Heilern altruistische Tendenzen unterstellen), da? ernsthafte Verletzungen, die l?nger andauern oder jemanden behindern, weitaus weniger an der Tagesordnung w?ren. Schmerz, Leid, Elend aufgrund von Gebrechen - eine Ausnahme. Aufw?ndige Lazarette als Teil von gro?en Armeen w?rden z.B. ?berfl?ssig - f?hige Heiler, die durch die Reihen der Bewu?tlosen gingen, machten Truppenteile quasi per sofort wieder kampff?hig. Die strategische Bedeutung solcher "Kriegsheiler" w?re enorm. Die Realit?t von Kriegen auf der Welt w?rde sich ?ndern.

Unterstellte man Heilern grunds?tzlich weitaus weniger altruistische Motive, w?re die Folge, da? derlei Charaktere sich zu  Gilden oder ?hnlichen Verb?nden zusammenschlie?en w?rden, um unglaubliche Macht auszu?ben und gar zu wichtigen politischen Figuren zu werden. Genau genommen k?nnte man fast ein Kampagnensetting um diese Idee herum aufbauen, in dem nicht sanktionierte, gildenfremde SC-Heiler verfolgt und ge?chtet w?rden.

Andere Folgen w?ren z.B., da? intelligente Monster und gegnerische NSC sicherstellten, da? ihre niedergestreckten Opfer eben nicht mehr nach W20 Stunden aufstehen, um ihnen sp?ter das Leben schwer zu machen. Todesst?sse werden dann die bevorzugte Taktik, kein "Bleib doch liegen und verblute wie ein Schwein!" mehr. Von Heilern als absoluten Priorit?tszielen ganz zu schweigen (sei es, um die auszuschalten oder f?r die eigenen Zwecke zu gebrauchen).

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: man mu? die Welt und die Situationen in/auf ihr zwangsl?ufig der "Realit?t" von spielpr?genden Elementen anpassen, wenn man denn ein Mindestma? an Plausibilit?t und Immersion bewahren m?chte. Alles andere w?re dann ziemliches Handgewedel. Das mu?te und mu? man schon bei D&D (von Classic bis 4) und allen Fantasyrollenspielen mit Heilmagie machen, und erst Recht bei DS, wo Heilen ja noch viel uneingeschr?nkter und st?rker auftritt.
Gespeichert
"Games give you a chance to excel, and if you're playing in good company you don't even mind if you lose because you had the enjoyment of the company during the course of the game."
Gary Gygax

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 09:31:35 »

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: man mu? die Welt und die Situationen in/auf ihr zwangsl?ufig der "Realit?t" von spielpr?genden Elementen anpassen, wenn man denn ein Mindestma? an Plausibilit?t und Immersion bewahren m?chte. Alles andere w?re dann ziemliches Handgewedel.

Jedem das Seine, nehme ich an. Ich nutze :ds: , eben weil es nicht so penibel auf Realismus achtet, sondern den Spa? am Spiel in den Vordergrund r?ckt. Und mir macht Handgewedel deutlich mehr Spa?, als seitenlange Abhandlungen ?ber die durch Heilende Hand ver?nderte Kriegsf?hrung. Von daher bin ich gl?cklich, wenn :ds: bleibt, wie es ist.

Just slay!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 10:12:17 »

@Nase: 100 Punkte! ;)
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Re: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 10:15:52 »

@Argamae: Ich finde deine Aussage sehr schl?ssig, habe ich so noch garnicht dr?ber nachgedacht und h?tte es wahrscheinlich ?bergangen.

In meiner Rollenspielgruppe ?bernimmt einer immer die Rolle des Heilers, und das ist auchnoch einer der Alleshinterfragenden... Wenn der  :ds: spielt wird der mir genau solche Fragen stellen wie du sie hier ansprichst. Kommt man in ein Dorf mit Heiler kann es da ?berhaupt keine verletzten oder leidenden geben, quasi. Oder die Sache mit dem Krieg und seinen Ausma?en in solch einer Welt. Echt interessant!

Also wenns nur wenige Heiler gibt sind die mit Sicherheit ganz sch?n beliebt oder (weils f?r die ja kein Aufwand ist) was v?llig normales ("Tach Paul! Gebrochener Finger, machste ma eben?").
Jedenfalls Gespr?chsstoff en masse!

Wenn man sich aber wie Nasenmann nicht mit sowas auseinandersetzen will w?nsch ich dir wenig hinterfragende Mitspieler  ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« Antwort #4 am: 14. Juni 2011, 12:15:57 »

Wenn man sich aber wie Nasenmann nicht mit sowas auseinandersetzen will w?nsch ich dir wenig hinterfragende Mitspieler  ;)

Keine Angst, in diesem Fall gilt "gleich und gleich gesellt sich gern". Oder anders ausgedr?ckt: Die hinterfragenden Spieler w?rden mich niemals lange als SL anerkennen. So sortiert sich das ganz von allein. ;)

Ganz nebenbei: Ich kann auch die Spieler/SL gut verstehen, die sich eine komplett geschlossen erkl?rbare Hintergrundwelt w?nschen. Mein Bier isses allerdings nicht, drum hoff ich bei :ds: auch in Zukunft auf eine lockere Herangehensweise. Bin da auch ganz zuversichtlich...  :)
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« Antwort #5 am: 15. Juni 2011, 21:05:17 »

@ Argamae:

Also, ganz so dramatisch wie Du sehe ich die Auswirkungen der Heilmagie auf das Weltgef?ge Caeras aus drei Gr?nden nicht.

Zum Einen: Heilzauber gibt es nur f?r Verletzungen und Vergiftungen (bei ?u?erst gro?z?giger Auslegung sind eventuell noch ansteckende Krankheiten mittels "Giftbann" heilbar). F?r allen anderen Krankheiten und Gebrechen gibt es keine Heilzauber. Da bleiben gen?gend Gebrechen ?brig, um die Bev?lkerung Caeras zu peinigen ...

Zum Anderen: Auch wenn die Heilmagie m?chtig ist und f?r Heiler auch auf niedrigen Stufen zug?nglich, hei?t das noch nicht, dass man an jeder Ecke einen Heiler findet. Wenn sich der Wurzelsepp beim Baumf?llen die Axt ins Bein schl?gt, kann es immer noch sein, dass er am Wundbrand stirbt, bevor er zu einem Heiler kommt.

Und schlie?lich: Im Krieg ist die Macht der Heilmagie auch eingeschr?nkt, da die Zauber ja trotzdem Zeit in Anspruch nehmen. Und im Schlachtget?mmel gibt es ja viele Verwundete gleichzeitig bzw. in einem sehr kurzen Zeitraum. Selbst wenn jede Kompanie einen Heiler hat, kann der schlichtweg nicht rechtzeitig bei allen sein ...

Im ?brigen muss ich ehrlich gestehen, dass ich es so halte wie Nasenmann und MH5TS3: Ich pers?nlich kann auf "fantastischen  Realismus"  :P gerne verzichten ...  ;D             
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« Antwort #6 am: 15. Juni 2011, 22:50:30 »

@ Argamae:

Und immer die Pr?misse beachten, dass die Spielercharaktere Ausnahme-Begabungen auf Caera sind.

Nicht jeder Heiler kann vielleicht endlos oft und sofort wieder "Heilende H?nde" sprechen. Vielleicht kann der Wald- und Wiesenheiler den Heilungsprozess ein wenig magisch beschleunigen, ist aber mit schweren Wunden ?berfordert. Oder er hat so grottige Pr?fw?rfe oder Abklingzeiten, dass er einfach nicht so oft heilen kann, wie n?tig.

Es gibt also genug M?glichkeiten, Caera zu einem t?dlichen Ort mit vielen Verletzten zu machen, ohne das darunterliegende Ger?st allzu sehr zu verbiegen.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: Auswirkungen der Heilmagie auf Caera
« Antwort #7 am: 26. Juni 2011, 11:11:51 »

Wenn man die Heilmagie hinterfragt, m?sste man die komplette Auswirkung der Magie auf die Welt hinterfragen. Beispielsweise w?rden ?berall nur noch Dreht?ren eingebaut (um das Durchschl?pfen unsichtbar gezauberter Leute zu verhindern) und keine offenen Burgh?fe oder ?hnliches geben (damit kein fliegend gezauberter durchschl?pfen kann). Und das egal ob auf Fantasywelten, im Shadowrun-Zeitalter oder sonstwelchen Settings, in denen die Magie "verbreitet" ist.

Wenn Du Caera zu einer Soziologiestudie machen m?chtest, no prob. Aber ich m?chte wetten, 99% der Spieler leben schon "seit immer" mit den logischen Unzul?nglichkeiten von Rollenspielwelten. Man kann einfach nicht alle Auswirkungen (gerade von Magie) auf eine Spielwelt darstellen. Und meistens m?chte man das einfach auch gar nicht.
Gespeichert