Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Definition von Bewegung: Wie seht ihr das?  (Gelesen 1690 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Definition von Bewegung: Wie seht ihr das?
« am: 05. Juni 2011, 05:15:42 »

Hallo liebe Mit-Slayerinnen und Slayer! :)

Uns ist beim Spielen aufgefallen, dass Bewegung im Vergleich zu Geschick iwie unbedeutend ist. Die hohe INI
spielt meist kaum eine Rolle und die meisten AGI-basierenden Proben sind auf GE ausgelegt. Daher bin ich als
SL zu einer neuen Definition der beiden Eigenschaften gekommen:
___

Bewegung beschreibt prinzipiell agile F?higkeiten und Feinmotoriken abw?rts der H?fte. Alle Proben, die
haupts?chlich mit F??en, Beinen oder dem Gleichgewicht zu tun haben, laufen ?ber AGI+BE. Darunter fallen
beispielsweise das Schleichen, Balancieren oder auch Springen.

Geschick beschreibt prinzipiell agile F?higkeiten und Feinmotoriken der Arme, H?nde und Finger. Darunter
fallen schlussfolgernd Proben wie Schl?sser ?ffnen, Diebstahl oder auch das Jonglieren (mit H?nden).
___

Seitdem wir diese Definition ?bernommen haben, f?hlen sich die 6 Eigenschaften wieder etwas besser ausgewogen an.
Wie seht ihr das: Habt ihr eine vollkommen andere Auffassung von dem, was hinter Bewegung steht oder seht ihr das
?hnlich? W?rdet ihr diese Definition sogar ?bernehmen oder denkt ihr, das ist v?lliger Stuss? ;)

Cheers,
MH5TS3
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Definition von Bewegung: Wie seht ihr das?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2011, 07:04:39 »

Also ich nutze Bewegung eigentlich schon immer wenn sich der Held irgendwie von A nach B bewegt (also irgendwie auch wie in Deiner Definition). Keine Ahnung ob es im Regelwerk anders steht.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Definition von Bewegung: Wie seht ihr das?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2011, 10:01:07 »

Hm, kanns jetzt nicht so direkt nachvollziehen. Bewegung meint ja eigentlich den ganzen K?rper. Schleichen, Springen, Reiten, Verbergen nutzen alle AGI+BE, was ich sinnvoll finde.
AGI+GE konnte ich hingegen nur einmal beim Taschendiebstahl entdecken. Die Geschicklichkeit kommt h?ufiger in Verbindung mit GEI auf, was ich auch f?r sinnvoll halte, z.B. beim Fallen entsch?rfen.

Ich weiss jetzt nicht so recht, was du ge?ndert hast, sieht eigentlich genauso aus wie :ds:???
Nur die Wortwahl ist anders.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Definition von Bewegung: Wie seht ihr das?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2011, 10:54:37 »

Ich weiss jetzt nicht so recht, was du ge?ndert hast, sieht eigentlich genauso aus wie :ds:???
Nur die Wortwahl ist anders.

Danke Nase, ich hab's irgendwie krass verrafft und gerade auch gemerkt, dass es genau so ist,
wie ich es oben definiert habe. Muss wohl daran liegen, dass einer meiner Spieler letztens meinte,
Schleichen und Verbergen w?rde sich durch AGI+GE errechnen. Das hat mich irritiert.

Daraus lernen wir: "Glaube niemals deinen Spielern: Sie l?gen aus Vergn?gen!";)

Cheers,
MH5TS3
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Definition von Bewegung: Wie seht ihr das?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2011, 13:20:08 »

Daraus lernen wir: "Glaube niemals deinen Spielern: Sie l?gen aus Vergn?gen!";)
Sehr gut, sollte man auf den SL-Schirm schreiben.  ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Momosnyx

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 103
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Re: Definition von Bewegung: Wie seht ihr das?
« Antwort #5 am: 09. Juni 2011, 15:33:22 »

Daraus lernen wir: "Glaube niemals deinen Spielern: Sie l?gen aus Vergn?gen!";)

Oder um sich einen Vorteil zu verschaffen. Und au?erdem lachen sie hinter den R?cken der Spielleiter dar?ber, dass sie die Regeln besser kennen...
Gespeichert