Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Niederschlagen  (Gelesen 1459 mal)

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Niederschlagen
« am: 20. Mai 2011, 10:37:39 »

Wie regelt ihr es, wenn jemand versucht, einen Gegner kampfunf?hig zu machen, ohne ihn zu erschlagen? Ich habe kurz  rumgesucht, aber noch nichts dazu gefunden.

Wir hatten im letzten Abenteuer die Situation, wo es unglaublich wichtig war, dass ein NSC nur kampfunf?hig wird, ohne zu sterben. Der Krieger w?rfelte mit seinen beiden Schwertern (passende F?higkeiten gelernt) einmal 11 und einmal 18 Schaden. Die 11 brachte den bereits verletzten Gegner auf 0. Ich lie? den Angreifer eine Bemerken-Probe w?rfeln, ob ihm auff?llt, dass der Gegner schon nach dem ersten Schlag umkippen w?rde, doch die wurde nicht geschafft. Also zweiter Angriff: Gegner bei -18 LK, tot.

So etwas kann im Kampf leicht passieren, ist also nicht unrealistisch, hat in diesem Fall aber dazu gef?hrt, dass die Chance, das Abenteuer zu einem positiven Ausgang zu bringen, wesentlich vermindert wurde, und die Gruppe schlie?lich aufgab und floh.

Ich musste gestern spontan entscheiden und da der Spieler den Gegner einfach auf negative Punkte bringen wollte, schlug ich nichts anderes vor.

Ich sehe mehrere M?glichkeiten:

1. Es so lassen, wie es ist. Das ist spannend und jemanden kampfunf?hig zu bekommen, ist ja wirklich nicht so einfach, ohne ihn stark zu verletzten. Schon gar nicht im Schwertkampf. Man k?nnte des Spielern erlauben, freiwillig auf einen niedrigeren Schlagen-Wert zu w?rfeln, um Vorsicht im Angriff zu simulieren.

2. Normaler Angriff. Wenn der Schaden h?her ist als K?R des Gegners, ist dieser kampfunf?hig. Im anderen Fall macht der Angreifer gar keinen oder nur halben Schaden (um zu verhindern, dass einfach immer auf diese Weise angegriffen wird).
--Option 1: Eine Probe des Gegners auf K?R+H?, um Ohnmacht abzuwenden.
--Option 2: Abzug auf Schlagen (-2 oder -4)

3. Angriff mit Malus von 2, 4 oder 6. Wird der Gegner getroffen, macht er eine Probe auf K?R+H? mit einem Malus des Schadens, um nicht ohnm?chtig zu werden.
--Option: Schaden wird normal abgezogen, um zu simulieren, dass auch mal jemand aus Versehen erschlagen werden kann.

Wie regelt ihr das? 1. w?re sehr DS-m??ig, finde ich. Wenn ich mich jetzt und hier entscheiden m?sste, w?re ich f?r 2. mit Option 1. Das macht es aber auch ziemlich schwer, was aber, wenn man gegen erfahrene K?mpfer k?mpft, durchaus nachvollziehbar und spielbar erscheint.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Niederschlagen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 10:44:22 »

Auf die schnelle, schau mal hier.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Niederschlagen
« Antwort #2 am: 20. Mai 2011, 11:18:06 »

Tja, Hilti ist in meiner Gruppe, was aber gestern nicht :)

Auf Null kloppen und dann w?hlen, ob kampfunf?hig oder tot, hatte ich vergessen und finde ich vielleicht sogar am besten. Man kann vielleicht sogar noch w?hlen, ob der Gegner LK 0 oder LK 1 ?brig hat (also ohnm?chtig ist oder nur fast ohnm?chtig und in die Ecke gedr?ngt).

Um den anderen Thread aufzugreifen: Damit Entwaffnen nicht zu einfach und somit zur Standardhandlung wird, w?rde ich ein leicht abge?ndertes 2. von oben vorschlagen:

Schaden h?her als AGI => Gegner hat noch eine Probe AGI+ST, um die Waffe in der Hand zu behalten.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Niederschlagen
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 12:48:18 »

Ich finde Idee 1 auch gut.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Niederschlagen
« Antwort #4 am: 20. Mai 2011, 14:18:22 »

Ich w?rde es vielleicht so Regeln, das die speziellen Man?ver "Entwaffnen und Niederschlagen" ?ber Talente geregelt werden.
Hat man diese Talente nicht, kannst Du einen Gegner nur dadurch kampfunf?hig machen, indem du ihn unter 0LK bringst.

Talent Entwaffnen:
Der Talentinhaber sagt an das er das Talent "Entwaffnen" einsetzten will und w?rfelt einen normalen Angriff. Wenn dieser Gelingt kann der Gegner ganz normal auf Abwehr w?rfeln. Wenn der Gegner den Schaden nicht komplett abwehrt, muss er eine Probe auf K?R+GE schaffen, damit ihm die Waffe nicht aus der Hand gehebelt wird.

Talent Bet?ubungsschlag:
Der Talentinhaber sagt an das er das Talent "Bet?ubungsschlag" einsetzten will und w?rfelt einen normalen Angriff.
Wenn dieser Gelingt kann der Gegner ganz normal auf Abwehr w?rfeln. Wenn der Gegner den Schaden nicht komplett abwehrt, muss er eine Probe auf K?R+H? schaffen, um nicht bewusstlos geschlagen zu werden.

Beide Man?ver k?nnen durch das Talent "Ausweichen" sehr gut entkr?ftet werden.

Diese Varianten sind durch unsere Arbeit an einem Alternativen DSA-Regelwerk entstanden, an dem wir immer noch basteln.   
Gespeichert