Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Soziale Proben in DS4  (Gelesen 1494 mal)

Kalimar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
    • Awards
Soziale Proben in DS4
« am: 04. Mai 2011, 17:17:26 »

Hallo zusammen,

bin noch in der "Einlesephase" und verf?ge noch ?ber keine praktische erfahrung im Spiel, aber mir erscheinen die sozialen Proben und Talente im Regelwerk etwas d?nn. Ausser Feilschen und Flirten habe ich da nichts gefunden. Was ist mit solchen Dingen wie Einsch?chtern oder ?berreden? Wie w?rdet ihr das regeln? Welche Talente helfen da (gibt es ?berhaupt solche die da helfen)? Welche Modifikatoren (leichter, schwerer) w?rden gelten? Gibt es f?r Dungeonslayers so etwas wie eine NSC Einstellung (Reaction Table also so etwas wie freundlich, neutral, feindselig), die soziale Interaktion modifiziert? Muss ja (im Dungeonslayer-Stil) nix aufwendig kompliziertes sein, aber so ein einfaches Grundger?st w?re schon fein.

Gru?, Kalimar
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Soziale Proben in DS4
« Antwort #1 am: 04. Mai 2011, 19:15:49 »

Wickel es mit VE (wenn es um Scharfsinn, Kombination und Rhetorik geht) oder AU (wenn es mehr um Charisma, Ausstrahlung oder Auftreten zu tun hat) in Kombination mit einem entsprechenden Attribut ab. Meist wird das GEI sein, doch es gehen auch alle anderen: Einsch?chtern ist da gut mit K?R+AU zu bedienen, w?hrend beim Eindruck machen w?hrend des Tanzbeinschwingens eher BE AGI +AU gefragt ist. Kommt auf die Situation immer an.
Speziell bei den GEI+VE bzw. +AU Sachen solltest Du Probenboni nicht vergessen, wenn der SC sich geschickt anstellt oder einen guten Plan hat, sonst wird es gerade f?r die geistigminderbemittelte Charaktere unn?tig schwer.

Es gibt absichtlich nur wenig Talente (TP sind einfach zu kostbar), die daf?r aber dann auch gleich ein ganzes Spektrum an Sachen abdecken, meist mit +2 oder +3 auf Proben. F?r alles, wo Etiquette 'ne Rolle spielt, f?ge zum Beispiel "Bildung" hinzu, "Schlitzohr" hilft mehr bei Tricksereien und taktischem Vorgehen, w?hrend Du Fachkenntnisse mit "Wissensgebiet" sehr genau abbilden kannst.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Soziale Proben in DS4
« Antwort #2 am: 04. Mai 2011, 20:32:59 »

Was CK sagt.

Obwohl mich sein Beispiel mit BE+AU irritiert... BE ist eine Eigenschaft, kein Attribut oO
__

Wenn du dir einen Tipp ganz gro? zu Herzen nehmen solltest, dann ist es, als SL flexibel
mit den Talenten umzugehen! In einem hitzigen verbalen Gefecht, indem ein Alchemist
versucht die Gruppe unter den Tisch zu plaudern, kannst du ruhig auf eine Probe den
+3 Bonus von "Handwerk: Alchemie" bspw. geben, falls einer der SC den haben sollte.
Gleiches gilt f?r Wissensgebiet-Talente, f?r J?ger, Schlitzohr und Bildung (und andere
auch). Es ist wichtig ein Talent nicht nur auf das Geschriebene zu reduzieren. Dann
n?mlich deckt man gleich viel weniger ab, als es eigentlich n?tig w?re und man nimmt
Spielern mMn auch iwo Freude an dem Talent.

Hoffe das hilft,
Cheers -------
MH5TS3
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Soziale Proben in DS4
« Antwort #3 am: 04. Mai 2011, 21:40:53 »

Obwohl mich sein Beispiel mit BE+AU irritiert... BE ist eine Eigenschaft, kein Attribut oO
Argh, ich meinte AGI *post korrigier*
Gespeichert