Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Entwürfe neuer Heldenklassen  (Gelesen 34985 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #60 am: 03. August 2012, 15:14:27 »

@ Bruder Grimm
Sehr sch?n da freu ich mich drauf!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #61 am: 09. August 2012, 12:02:12 »

F?r die Bastelw?tigen: mir fehlt so ein wenig ein heimlicher Kleriker. Vielleicht kennt ja jemand den "Shadowbane Stalker", eine PRC aus der D&D 3.5 Edition? Jemand gute Ideen, au?er "Talent kaufen" oder "Geschick hoch"?  ;D
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #62 am: 09. August 2012, 17:40:14 »

F?r die Bastelw?tigen: mir fehlt so ein wenig ein heimlicher Kleriker. Vielleicht kennt ja jemand den "Shadowbane Stalker", eine PRC aus der D&D 3.5 Edition? Jemand gute Ideen, au?er "Talent kaufen" oder "Geschick hoch"?  ;D

Kampfm?nch?  ;)
Ich glaube, der hat schon fast alles, was du brauchst und als k?rperbetonter Heiler sehr gut darauf ausbauf?hig, was du m?chtest. Im Prinzip kannst du einen Kampfm?nch als eine Art Ninja aufziehen.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #63 am: 10. August 2012, 12:53:55 »

F?r die Bastelw?tigen: mir fehlt so ein wenig ein heimlicher Kleriker. Vielleicht kennt ja jemand den "Shadowbane Stalker", eine PRC aus der D&D 3.5 Edition? Jemand gute Ideen, au?er "Talent kaufen" oder "Geschick hoch"?  ;D

Kampfm?nch?  ;)
Ich glaube, der hat schon fast alles, was du brauchst und als k?rperbetonter Heiler sehr gut darauf ausbauf?hig, was du m?chtest. Im Prinzip kannst du einen Kampfm?nch als eine Art Ninja aufziehen.

Gute Idee! Danke :) Manches Mal ist das Offensichtliche doch viel zu weit weg... oder so ?hnlich.


p.s. spielst Du eigentlich noch D&D/Pathfinder?
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #64 am: 10. August 2012, 14:02:12 »

p.s. spielst Du eigentlich noch D&D/Pathfinder?

Ja. D&D 3.5.
Pathfinder hab ich mir mal die SRD und ein paar andere Sachen angesehen, und es scheint recht gut zu sein.
Gespielt hab ich's allerdings noch nie.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #65 am: 10. September 2012, 10:58:53 »

Ich hab grad mal beim Banditen das Talent "Finte" verbessert und ein neues Talent (Riposte) hinzugef?gt.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #66 am: 10. September 2012, 12:07:58 »

Hey Grimm,

der Bandit ist echt klasse. W?rde den so wohl in meinen Runden zulassen! :)

(...)

Bandit
Banditen sind akrobatische Fechter, die sich im Kampf eher auf ihre Beweglichkeit verlassen
als auf Kraft und dicke R?stungen.

Vorrausetzungen:
Sp?her der Stufe 10+

Talente
Akrobat 10(V)
Ausweichen 10(X)
Beute sch?tzen 10(III)
K?mpfer 10(V)
Kletterass 12(III)
Langfinger 14(III)
Parade 10(V)
Reiten 10(V)
Schnelle Reflexe 10(VI)
Schwimmen 10(V)
Verdr?cken 12(III)
Waffenkenner 10(III)
Wahrnehmung 10(X)


Neue Talente (Vorl?ufige Fassung)
Eleganter Stich 12(V) - Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf seinen Wert in
Schlagen um den Wert in Agilit?t erh?hen. Er darf dazu keine zweih?ndige Waffe benutzen oder
eine Waffe, die (ohne Verzauberung) einen WB von mehr als +2 hat.

Denke ich werde den WB auf +1 festlegen. Die Idee ist aber prima!


Zitat
Finte 12(III) - Der Charakter kann einmal pro Talentrang pro Kampf eine Finte ank?ndigen. Dazu
w?rfelt er einen Angriff, macht aber keinen Schaden. Statt dessen sinkt die Abwehr des Gegners um das
Probenergebnis, sofern erfolgreich, gegen?ber dem n?chsten Angriff des Banditen.
Dies kann beim Kampf mit zwei Waffen der Angriff mit der Zweitwaffe sein.


Der letzte Satz ist mMn ?berfl?ssig: Wenn ich mit einer Aktion mit zwei Waffen zuschlage,
dann sind das automatisch zwei Angriffe (= Schlagen-Proben). Daraus ergibt sich bereits,
was im letzten Satz steht ;)

Zitat
Zweihandparade 10(III) - Der Charakter muss mindestens je einen Rang in Parade und Zwei Waffen
besitzen, um dieses Talent anwenden zu k?nnen. Wenn er in jeder Hand eine Waffe h?lt, kann er
+1 pro Talentrang auf seine Abwehr addieren gegen jeden Angriff, dessen er sich bewusst ist und
der nicht von hinten erfolgt.

Mhm... das Talent w?rd ich vllt. nochmal ?berarbeiten.

Angriff kann auch Zielzauber und Schie?en sein. Einen Zielzauber mit bspw. zwei Dolchen zu parieren
ist vielleicht schon seehr high-fantasy-like und nicht jedermanns Geschmack. Einen Armbrustbolzen
mit zwei Nahkampfwaffen parieren find ich auch etwas schr?g (ich verstehe aber, wenn das jemand
cool findet ;)). Mir f?llt gerade spontan keine Optimierung ein.

Hatte zuerst an: Nur II-R?nge, daf?r aber +2 Bonus pro Rang gedacht.
Das w?re allerdings in Kombination mit mag. Gegenst?nden ziemlich b?se.

Vielleicht kann man die Parade wie einen Brutalen Hieb o.?. ank?ndigen und
dann f?r 1 Angriff / Rang einen dickeren Abwehrbonus bekommen...? :/ Keine Ahnung.

Zitat
Riposte 12 (V) - Einmal pro Kampf pro Talentrang kann der Charakter den Angriff eines Gegners gegen diesen selbst richten. Er muss dazu Ausweichen (Talent) und mit dem Ausweichen zusammen eine Riposte ank?ndigen. Der Angreifer w?rfelt seinen Angriff dennoch. W?re der Angriff erfolgreich gewesen, erh?lt der Angreifer selbst den von ihm verursachen Schaden (den er nat?rlich aber auch abwehren darf.)

Find die automatische Umkehrung etwas zu heftig. Vielleicht sowas:

Voraussetzung ? Der Charakter wird nicht vom Angriff d. Gegners getroffen.
(via Ausweichen-Talent oder Ducken-Probe, wenn man das benutzen m?chte).

Effekt ? Der Charakter w?rfelt eine Schlagen-Probe und vergleicht diese mit
der des Gegners. Gewinnt der Charakter den Vergleich, wird der Angriff des Gegners
auf ihn umgeleitet und er muss seinen Angriff selbst abwehren (Abwehr-Probe).

Und auch hier wieder exklusiv f?r Schlagen-Proben.

Cheers,
MH+


Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #67 am: 10. September 2012, 18:05:27 »

Ich f?nde diese  Variante am besten:
Riposte 12 III  Einmal pro Talentrang kann der Charakter im Kampf einem Angriff entgeht wie mit dem Talent Ausweichen und darf dann sofort einen eigenen Angriff ausf?hren, auf den er sein GE zus?tzlich auf Schlagen erh?lt (dieser Wert darf den doppelten Talentrang jedoch nicht ?berschreiten)
Das w?rde verhindern, das sich der Bossgegner mit 40 Schlagen einfach selbst ausnockt, jedoch wird der Schaden trotzdem erh?t und es lohnt sich diese Talent zu kaufen.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #68 am: 11. September 2012, 12:57:35 »

Ich f?nde diese  Variante am besten:
Riposte 12 III  Einmal pro Talentrang kann der Charakter im Kampf einem Angriff entgeht wie mit dem Talent Ausweichen und darf dann sofort einen eigenen Angriff ausf?hren, auf den er sein GE zus?tzlich auf Schlagen erh?lt (dieser Wert darf den doppelten Talentrang jedoch nicht ?berschreiten)
Das w?rde verhindern, das sich der Bossgegner mit 40 Schlagen einfach selbst ausnockt, jedoch wird der Schaden trotzdem erh?t und es lohnt sich diese Talent zu kaufen.

Das Problem dabei ist, dass ein Charakter mit bspw. Ausweichen V und Riposte V dann
10 Angriffe auf 1 Gegner hat, ohne dass dieser irgendetwas tun kann (wenn es ein Gegner
ist, der auf Nahkampfangriffe ausgelegt ist... wovon es ja nicht wenige gibt).

Dass die Riposte "automatisch" gelingt, ist etwas zu gut, mMn. Es m?sste eine Probe (AGI+
BE; Reflex-Probe oder so) noch dazwischenstehen.

Oder wie seht ihr das?
 
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #69 am: 11. September 2012, 14:30:27 »

Sehe ich genauso. Vielleicht je nach Schlagen-Wert des Gegners den Malus auf AGI+BE festlegen...

Aber der Charakter mit Ausweichen V und Riposte V k?nnte dann 10x ausweichen, aber 5x zur?ckschlagen, nicht 10x.
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #70 am: 11. September 2012, 17:44:45 »

Stimmt, ne Probe damit das gelingt w?re schon nicht schlecht.
@Doni: Naja, man hat ja immernoch seine normalen Angriffe zwischen den Angriffen des Gegners damit w?ren es theoretisch sogar 15 Attacken.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #71 am: 11. September 2012, 19:03:42 »

Machen wir's doch einfach so: Ein Gegner, der das Talent Riposte hat, kriegt seinen (doppelten?) Talentwert in Riposte auf Schlagen in einer Runde, in der er Ausweichen angewandt hat.

Wie w?r das?

Auf jeden Fall vielen Dank f?r euer Feedback. Danke, MH5TS3, f?r den Hinweis mit der Zweihandparade. Das war eigentlich echt nur gegen Nahkampf-Angriffe gedacht. Das werde ich sofort entsprechend ?ndern.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #72 am: 11. September 2012, 19:22:04 »

Machen wir's doch einfach so: Ein Gegner, der das Talent Riposte hat, kriegt seinen (doppelten?) Talentwert in Riposte auf Schlagen in einer Runde, in der er Ausweichen angewandt hat.

Wie w?r das?

Deutlich besserer Vorschlag.

Nur eine Kleinigkeit dabei: "in einer Runde, in der er Ausweichen angewandt hat" w?rde implizieren,
dass die Riposte vor dem eigenen Zug in der Runde stattfindet. Denn wenn nicht, bringt mir der Bonus
nichts mehr in der n?chsten Runde (wenn ich dann wieder dran bin).

Daher vielleicht:

Riposte 12 (III*) ? Der Charakter erh?lt einen Bonus auf seine n?chste Schlagen-Probe in H?he
der (Riposte-)Talentr?nge x 2. Dieses Talent wirkt erst nachdem der Charakter einem Angriff
ausgewichen ist (s. Talent: Ausweichen).

* Vielleicht vorsichtshalber erst einmal auf III setzen. Durch's Playtesten kann mans gegebenenfalls
ja noch hochschrauben. Au?erdem ist es wichtig zu erw?hnen, dass Riposte nur auf die n?chste
Schlagen-Probe (nicht Angriff) geht. Das hei?t idR nur der 1. Angriff mit 2 Waffen und noch viel
wichtiger, nicht auf Schie?en oder Zielzauber.

@Grimm: Was meinst du?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #73 am: 13. September 2012, 10:40:59 »

@Grimm: Was meinst du?

Jau, klingt gut. Werde ich gleich mal entsprechend umformulieren.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #74 am: 13. September 2012, 10:43:06 »

Also dann 5x ausweichen und +6 auf den jeweils n?chsten Schlag bei Ausweichen (V) und Riposte (III)? Klingt gut.
Gespeichert