Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Entwürfe neuer Heldenklassen  (Gelesen 34942 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #75 am: 13. September 2012, 12:34:09 »

Genau! .)

@Grimm: Ich schau mir mal beizeiten paar der anderen HK an. Der Bandit ist schon ziemlich stimmig.

Hast du vielleicht noch 1-2 spezielle Banditentalente auf Lager?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Entw?rfe neuer Heldenklassen
« Antwort #76 am: 13. September 2012, 16:17:26 »

Hast du vielleicht noch 1-2 spezielle Banditentalente auf Lager?

Du meinst, welche die noch nicht dabeistehen? Meinst du, er braucht noch welche?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

gelber Zauberer

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
  • v2.0
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #77 am: 07. April 2013, 10:52:03 »

"Exaltate os vobis! Suus 'vicis ut serviant." - Sprach der Nekromant und der Thread erhob sich aus den Schatten der zweiten Seite.

Ich hab auch mal ein paar Heldenklassen gebastelt.

Schnitter
Nicht nur Schwarzmagier können sich nekrotische Energien zu nutzen machen. Schnitter sind Krieger, die durch Kontakt mit dämonischen Energien gelernt haben ihre eigene und die Lebenskraft anderer zu manipulieren.

Vorraussetzung:
Krieger der Stufe 10+
Pakt mit höherer dämonischer Wesenheit

Talente:
Blutschild 10 (V)
Einstecker 10 (V)
Intuition des Blutes 10 (III)*
Sog 16 (III)*
Stärke der Schmerzen 12 (III)*
Sensenspötter 16 (III)
Todeskraft 10 (III)
Verletzen 12 (V)
Zehrender Spurt 10 (III)

Intuition des Blutes: Der Blutmagier kann für das Opfern von 2LK seine Initiative für W20 Runden um +2 und seinen Bemerkenwert um +1 erhöhen (zählt als freie Aktion).
Pro weiteren Talentrang können zwei weitere LK geopfert werden, welche die Initiative um weitere +2 und den Bemerkenwert um +1 erhöhen.

Sog: Jedesmal wenn der Schnitter einen nicht vollständig abgewehrten Schaden kassiert erzeugt er einen nekrotischen Sog der an Stärke=maximalen Zielen in 2Metern Reichweite den Talentrang als nicht abwehrbaren Schaden verursacht.
Stärke der Schmerzen: Der Blutmagier kann für das Opfern von 2LK seinen Schlagenwert für W20 Runden um +2  erhöhen (zählt als freie Aktion).
Pro weiteren Talentrang können zwei weitere LK geopfert werden, welche den Schlagenwert für W20 Runden um +2 erhöhen.



Hauptmann

Ein Hauptmann hat neben seiner Schulung mit verschiedenen Waffen auch viel über Kampftaktiken gelernt und ist der Lage eine Gruppe perfekt zu koordinieren.

Vorraussetzung:
Krieger der Stufe 10+

Talente:
glänzendes Vorbild 12 (III)*
Kämpfer 10 (V)
Koordination 16 (III)*
Reiten 10 (V)
Rundumschlag 16 (III)
Panzerung zerschmettern 12 (V)
Parade 10 (V)
Schnelle Reflexe 10 (V)

glänzendes Vorbild: Wenn der Hauptmann einen Feind attackiert inspiriert er seine Verbündeten. Jeder Verbündete der in der selben Runde noch das selbe Ziel attackiert erhällt +1 pro Talentrang auf seinen Angriffswert.
Koordination: Pro Kampf kann der Hauptmann einmal pro Talentrang, seine Aktion an einen Verbündeten weitergeben. Diese kann sowohl für Bewegung als auch Angriff oder sonstiges verwendet werden.

Beim Hauptmann fehlt mir irgendwie noch ein weiteres Talent, fällt aber nicht ein.

Was sagt ihr dazu?
Gespeichert
"Now I do understand. The circumstances of ones birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."
-Mewtwo

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #78 am: 07. April 2013, 12:19:14 »

mir gefällt der Hauptmann ziemlich gut, weil er coole neue Strategien reinbringen könnte.
Wie wäre es mit WG: Kriegsstrategien für ihn? Blocker V wäre bei ihm sicher auch cool, weil er ja +2 bekommt in kombination von Koordination... Aktion weitergeben dürfte schließlich ziemlich passiv sein.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #79 am: 07. April 2013, 13:35:31 »

Mir gefällt auch der Hauptmann sehr gut.

Koordination gibt wirklich nette neue Optionen:
Der Ork bricht durch die Reihen uind stürmt auf dem Heiler zu, der mit seinem Kampfstab im Hintergrund steht. Da ruft der Hauptmann dem Heiler zu. "Ramm dem Biest deinen Stab feste in die Magengrube!" Der Heiler stößt mit brutaler Kraft (Brutaler Hieb) zu.
@edit: Hatte es falsch verstanden, dachte das er ein Talent und nicht die Aktion weitergibt.

Glänzendes Vorbild würde ich  nur abschwächen:
Verbündete pro Talentrang der in der selben Runde noch das selbe Ziel attackiert erhällt +1 auf seinen  Angriffswert.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #80 am: 07. April 2013, 14:02:14 »

Den Hauptmann finde ich auch sehr interessant - wäre vielleicht auch etwas für die Slay! vielleicht magst du den im entsprechenden Thread da nochmal posten?  ::)

Ansonsten stimme ich Frekiwolf zu, was die Änderungen betrifft.

gelber Zauberer

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
  • v2.0
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #81 am: 07. April 2013, 14:24:28 »

Blocker V wäre bei ihm sicher auch cool, weil er ja +2 bekommt in kombination von Koordination... Aktion weitergeben dürfte schließlich ziemlich passiv sein.
Oja, das wäre heftig. Eigene Abwehr steigern und dem Späher mit Armbrust 2 Schüsse ermöglichen. Ich hatte mir zuerst einen Hauptmann eher mit einer ZWeihandwaffe vorgestellt (da das einfach mehr Eindruck schindet) aber mit Schild wäre der sicher auch geil.

Glänzendes Vorbild würde ich  nur abschwächen:
Verbündete pro Talentrang der in der selben Runde noch das selbe Ziel attackiert erhällt +1 auf seinen  Angriffswert.
Mhhh ... joa, eventuel 2 Verbündete pro Talentrang? Immerhin müssen die ja ihr Aktion halten und gerade Späher büßen deswegen ihre hohe Ini ein um von dem Bonus zu profitieren. Ich finde es sollte möglich sein, auch größeren Gruppen den Bonus vollständig zu ermöglichen.
Gespeichert
"Now I do understand. The circumstances of ones birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."
-Mewtwo

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #82 am: 07. September 2019, 10:52:50 »

Ich hab jetzt ne Zeit lang hier und im SlayersPit gesucht aber nichts gefunden, daher frage ich mal in die Runde:

Gibt es diese (oder andere) alternative Klassen irgendwo niedergeschrieben? Oder müsste ich mir das hier aus dem Beitrag ziehen wenn ich damit arbeiten wollen würde?

Den Fechter von Zauberlehrling hab ich gefunden, allerdings funktioniert der Link im Pit nicht  :-[.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #83 am: 07. September 2019, 11:31:38 »

Hi,
also Grundklassen gibts gar nicht soo viele "neue" - der Fechter (inkl. HKs) ist eine davon: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9509.0 / eine andere die mir einfällt ist der Bürger von Bruder Grimm - ebenfalls mit HKs ( https://www.dropbox.com/s/37a28qcbebmaiiq/cal_NSCKlasseB%C3%BCrger.pdf )

Heldenklassen gibts einige - unter anderem:
Illusionist, Barde, Hauptmann, Apothekarius in der SLAY!02 ( http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf ) - das sind die von denen hier gesprochen wird, oder?

Todesritter, Leichnam in der SLAY!03 ( http://dungeonslayers.net/download/Slay03.pdf )
Duellant von dicius ( https://forum.burning-books.de/index.php?action=dlattach;topic=8743.0;attach=8099 )
Die Berührten von discius ( in der Pit, sind viele Teile )
Den Tinkerer von Dextolen (nur Englisch) - http://www.dungeonslayers.net/download/adventskalender2012/t20.pdf
Den Runenschützen von Tim Charzinski - http://dungeonslayers.net/download/DSAufderSehne.pdf
Den Waffenschmied von Bruder grimm ( https://www.dropbox.com/s/7xh1i62jxa47m6m/cal_HKWaffenschmied.pdf )
Den Faustkämpfer von Grimm ( https://www.dropbox.com/s/q9e8idvjpumfpf6/cal_HKFaustk%C3%A4mpfer.pdf )
Die Drachenreiter ( http://www.dungeonslayers.net/download/adventskalender2012/t04.pdf )

So - mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #84 am: 07. September 2019, 11:51:45 »

Wow, OK, danke  :thumbup:.

Das hilft mir schonmal weiter :).
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #85 am: 08. September 2019, 06:35:07 »

Gibt es diese (oder andere) alternative Klassen irgendwo niedergeschrieben? Oder müsste ich mir das hier aus dem Beitrag ziehen wenn ich damit arbeiten wollen würde?
Der Hinweis ist imho gut! Vielleicht könnte man da mal einen Sammelartikel drauß machen?

Oder, da Sico nach Adventskalenderkram schreit, immer drei Bündeln (vielleicht thematisch passend) und ab in den Adventskalender oder - sollte Magie & Technik berührt sein - in die Slay.

Hmm, ich selbst such gerade nach Diebeskram, evtl. würde ich das in diesem Zug übernehmen? Schreit da jemand ja oder nein?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #86 am: 08. September 2019, 09:59:15 »

Zwar nicht aus diesem Thread aber mein Vitapulator ist auch spielfertig. Sieht zwar nicht besonders fancy aus aber naja ging eben nur um die Spielbarkeit.


In diesem Thread gibts auch noch ein paar Heldenklassen, von denen ich mich teilweise auch habe inspirieren lassen. Die sind aber auch nicht Dateifertig. (Aber wie die HKs aus diesem Thread ist es ja eigentlich nicht so schwer die eben rauszukopieren.)


Oder, da Sico nach Adventskalenderkram schreit, immer drei Bündeln (vielleicht thematisch passend) und ab in den Adventskalender


Hmm, ich selbst such gerade nach Diebeskram, evtl. würde ich das in diesem Zug übernehmen? Schreit da jemand ja oder nein?
Von meinen HKs sind theoretisch auch noch ein paar fertig, allerdings sind da noch nicht die Talentpakete II und III von Bruder Grimm (und die anderen zusätzlichen Talente aus dem Forum) eingebunden...was ja mein erklärtes Ziel ist :D...aber wäre ja für den Kalender eigentlich egal...mal gucken ob ich Lust hab die rauszuhauen

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #87 am: 08. September 2019, 11:10:13 »

Ich würde mich bei den HK vielleicht eher an der Art und Weise der HK der Slay 2 orientieren. D.h. Vanilla und vielleicht 4-6 neue Talente dazu, die der HK einen besonderen Flair geben.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #88 am: 08. September 2019, 11:15:09 »

Ich würde mich bei den HK vielleicht eher an der Art und Weise der HK der Slay 2 orientieren. D.h. Vanilla und vielleicht 4-6 neue Talente dazu, die der HK einen besonderen Flair geben.
Vanilla für den Kalender ja, aber es werden mehr als 6 neue Talente, kommt halt immer drauf an was die HK können soll und wie ich das umsetze, schließlich soll eine neue HK nicht nur nen leicht anderen Flair haben als eine bestehende (da kann man besser bei denen bleiben und mit Kulturtalente o.ä. arbeiten) sondern ja wirklich was neues und eigenes können, aber deswegen sag ich ja mal gucken ob ich Lust hab

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Entwürfe neuer Heldenklassen
« Antwort #89 am: 08. September 2019, 11:15:57 »

Ich habe vor Jahren mal mit einem Schildkämpfer/Verteidiger begonnen. Da sich die damalige Spielrunde aufgelöst hat, habe ich das jedoch nicht mehr weiter verfolgt.

Hier meine Notizen/Entwürfe, vielleicht hilft's ja einem weiter...  :)

Schildkämpfer/Verteidiger
Ein Schildkämpfer/Verteidiger sieht seine erste Pflicht im beschützen seiner Kampfgefährten.

Voraussetzungen
Krieger der Stufe 10+
Metallschild

Talente
Binden 12 (III)
Einstecker 10 (X)
Märtyrer 16 (III)
Parade 10 (V)
Provokation 10 (III)
Schildklemme 14 (III)
Schildpresse 16 (III)
Schildstoß 14 (III)
Schützen 12 (III)
Warnruf 10 (III)

Neue Talente (Vorläufige Fassung)
Binden
Pro Talentrang kann der Charakter einen Gegner im Nahkampf binden. Gebundene Gegner können sich nur mit einer Probe AGI+BE aus dem Nahkampf lösen. Bei Misslingen würfelt der Charakter augenblicklich & aktionsfrei einen Angriff.

Märtyrer
Pro Talentrang kann sich der Charakter einmal pro Tag schützend mit seinem Körper in einen Angriff werfen, der einem seiner Kampfgefährten gilt. Dass der Charakter dies machen will, muss angesagt werden, bevor feststeht, ob dieser Angriff seinen Gefährten trifft oder nicht. Der Charakter darf dann unter Verzicht auf seine nächste Aktion seinen doppelten Laufenwert zurücklegen um neben/zwischen Angreifer und/oder Gefährten zu kommen. Der dann erfolgende Angriff kann abgewehrt, nicht aber pariert oder geblockt werden.

Provokation
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf als freie Aktion einen Gegner provozieren. Dieser Gegner muss in seiner nächsten Runde den provozierenden Verteidiger angreifen. Ein Gegner wird immer auf die zuletzt erfolgte Provokation reagieren, zuvor erfolgte Provokationen verfallen. Gleiches gilt, wenn der Gegner keine Möglichkeit hat den Provokateur anzugreifen. Gegner die Geistesimmun sind können nicht provoziert werden.

Schildklemme
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf seinen Gegner (sofern gleichgroß oder kleiner) mit seinem Schild an eine Wand etc. drücken. Der Gegner erleidet fortan 4 Punkte abwehrbaren Schaden, kann sich nicht frei bewegen und erleidet einen Malus von -2 auf alle Proben pro Größenunterschied.
Befreien: Opfer mit AGI+ST vergleichende Probe gegen KÖR+ST des Verteidigers.

Schildpresse
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf einen Sturmangriff mit -6 ausführen, um das Ziel (sofern gleichgroß oder kleiner) mit seinem Schild an einer Wand etc. zu zerquetschen. Pro Größenunterschied wird der -6 Malus um 2 gemindert. Bei einem erfolgreichen Sturmangriff wird nicht abwehrbarer Schaden verursacht.

Schildstoß
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf als Aktion mit dem Schild (WB +0) zustoßen. Ein Treffer stößt das Ziel (sofern gleichgroß oder kleiner) Schaden/3 m fort. Das Ziel erleidet für die Distanz Sturzschaden, gegen den es normal Abwehr würfelt, und liegt am Boden.

Schützen
Pro Talentrang kann der Charakter auf einen Punkt seiner Abwehr verzichten um diesen einem neben ihm stehenden Gefährten zukommen zu lassen. Dass der Charakter dies machen will, muss angesagt werden, sobald er sich neben dem zu schützenden Gefährten befindet.

Warnruf
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf als freie Aktion einen Warnruf ausstoßen, der auf drei Kameraden pro Talentrang in Hörweite wirkt: Durch den Ruf vor Gefahr gewarnt, erhalten sie für W20/2 Runden einen Bonus von +1 pro Talentrang auf ihre Abwehr. Ein Charakter kann immer nur von einem Warnruf profitieren.
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns