Schau mal ob du an ein Gro?es Whiteboard als Tischplatte herankommst.
Also die Tafeln auf denen man mit Speziellen Filzstiften abwischbar schreiben kann.
1) Bessere Bildqualit?t des Beamers
2) Man kann drauf Rumkritzeln, zum Beispiel in die Landschaft noch irgendwas einzeichnen oder eine Bodenskizze on the Fly machen, wenn gerade keine Datei zur Hand ist.
Ein gro?es Whiteboard ist gerade eher noch nicht im Budget. Aber ich bezweifel auch, dass die Bildqualit?t erh?ht w?rde. Ich hab schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit glatten, leicht spiegelnden Oberfl?chen gemacht. Der Beamer ist schon ziemlich leuchtsark und das kann leicht blenden.
EDIT: Mein Plan ist eine matt wei? lackierte Holzplatte. Vielleicht kann man da ja auch schon mit Board Markern drauf schreiben.
Warum brauchst du eigentlich Infrarot Spielsteine. Es reicht doch wenn der Spielstein auf dem Tisch die Figur markiert.
Wozu ist das Feedback an den Computer n?tig?
Das hat verschiedene Vorteile. Zum ersten muss man die Spielsteine nicht umsetzen, wenn der Kartenausschnitt verschoben wird. Die MapTool-Tokens sind ja am Grid der Software fixiert. Au?erdem erlaubt uns die Nutzung der ins Spiel integrierten Figurdarstellung auch den Einsatz der ziemlich genialen Sichtregeln wie Kriegsnebel und klar definierte Sichtreichweiten (alle Gegner au?erhalb werden nicht mehr angezeigt) und Sichthindernisse (Ecken und T?ren versperren tats?chlich die Sicht oder Teile der Sicht nach Vorgabe).
Gerade f?r den SL erspart das eine Menge ?berlegungen (und sieht cool aus). Ich setz einfach alle Monster vor der Sitzung in den Dungeon, setze Sichtblokaden ?ber W?nde und T?ren und mache dann "das Licht aus". F?ngt die Sitzung an, starte ich einfach das Programm. Keine weiteren Notizen werden ben?tigt. Ich muss mir nicht merken wo wer steht oder wann die Spieler es sehen k?nnen, denn das Programm h?lt das alles f?r mich bereit.
Nat?rlich ist auch der Ausr?stungsteil wichtig - ich hab n?mlich keine gro?e Spielsteinsammlung. Die m?sste ich mir erst zulegen. Einen coolen, individuellen Token zu einem neuen Monster oder Char hab ich dagegen mit zwei Klicks und vielleicht etwas googlen oder DeviantArt durchschm?kern.