Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Talent "Risikobereit"  (Gelesen 4378 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Talent "Risikobereit"
« am: 28. Februar 2011, 17:47:42 »

Hallo,

mir ist heute die Idee f?r ein Talent gekommen.

Risikobereit (I-III): Der Charakter kann einmal pro Talentrang und Stufe einen Risikowurf eine Risikoprobe ansagen. Dabei gilt eine 1 bei einem beliebigen W?rfel als Immersieg f?r die gesamte Probe, aber ebenfalls eine 20 als Patzer f?r die gesamte Probe. Werden sowohl Einsen als auch Zwanzigen gew?rfelt, werden die Anzahlen der Einsen und Zwanzigen verglichen, bei Gleichstand wird die Probe wiederholt.

Ich wei? noch gar nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, ist auch eher noch unausgegoren - ich f?nde es aber sch?n, den Spielern eine M?glichkeit zu geben, mal alles auf eine Karte zu setzen.

Patzer in diesem Kontext sollten dann schon relativ b?se sein - im Kampf sind die "Klassiker" wie fallen gelassene Waffen durchaus ausreichend, au?erhalb von K?mpfen sollte schon etwas richtig Widerliches (Gegenstand zerst?rt oder verloren, Verletzung etc.) passieren.

Ein besserer Name w?re auch noch nett :D

edit: Dank Sedy hatte ich jetzt doch noch eine z?ndendere Idee: Draufg?nger.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 18:04:38 »

Ich versteh das Talent nicht.

H?rt sich lustig an aber wie gesagt ich versteh den Sinn dahinter nicht. Bitte mal ein Beispiel zum verdeutlichen (dann kann ichs erst richtig auseinandernehmen)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 18:13:27 »

H?rt sich lustig an aber wie gesagt ich versteh den Sinn dahinter nicht. Bitte mal ein Beispiel zum verdeutlichen (dann kann ichs erst richtig auseinandernehmen)

Na ja, folgendes Szenario.

Kacke ist am Dampfen, die Gruppe steht kurz vorm Total Party Kill.

Charakter X hat Risikobereit und setzt es ein. Damit erh?ht sich die Wahrscheinlichkeit eines Immersiegs (der in diesem Fall bedeutet, voller Schaden - besonders cool in Kombination mit Brutaler Hieb III oder ?hnlichen Sp??en), allerdings auch die Wahrscheinlichkeit eines Patzers.

Er setzt Brutaler Hieb II ein, ein starker Charakter kann damit schon mal auf drei W?rfel oder so kommen. Wenn davon jetzt einer eine Eins zeigt, sind das die vollen 40 Schaden oder ?hnliches in der Gr??enordnung.

Und weil sich, wenn der Charakter in die Vollen geht, eben auch das Risiko erh?ht, geht die Patzerwahrscheinlichkeit mit hoch - jede 20 bei einem der drei W?rfel f?hrt zu "Es geht schief".
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 18:22:13 »

Dein Beispiel deckt sich meiner Meinung nach nicht mit dem Regeltext.

Eine Frage w?re aber ob man daf?r ein Talent braucht. Kann man das nicht auch mit Slayerpunkten abdecken?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 18:24:43 »

Dein Beispiel deckt sich meiner Meinung nach nicht mit dem Regeltext.

Inwiefern?

Zitat
Eine Frage w?re aber ob man daf?r ein Talent braucht. Kann man das nicht auch mit Slayerpunkten abdecken?
Das ist eine gute Idee, auch wenn ich Slayerpunkte nicht wirklich mag.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #5 am: 28. Februar 2011, 18:38:17 »

Hier ist der Regeltext:

Risikobereit (I-III): Der Charakter kann einmal pro Talentrang und Stufe einen Risikowurf eine Risikoprobe ansagen. Dabei gilt eine 1 bei einem beliebigen W?rfel als Immersieg f?r die gesamte Probe, aber ebenfalls eine 20 als Patzer f?r die gesamte Probe. Werden sowohl Einsen als auch Zwanzigen gew?rfelt, werden die Anzahlen der Einsen und Zwanzigen verglichen, bei Gleichstand wird die Probe wiederholt.

Da steht nirgends das ich pro Talentrang eine um +1 erh?te Immersieg Chance habe und zeitgleich die Patzerwahrscheinlichkeit steigt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #6 am: 28. Februar 2011, 18:40:47 »

Da steht nirgends das ich pro Talentrang eine um +1 erh?te Immersieg Chance habe und zeitgleich die Patzerwahrscheinlichkeit steigt.

Das ist der Effekt.

Normale Situation: Eine 20 beim ersten Wurf f?hrt zu einem Patzer, eine 1 bei irgendeinem Wurf f?hrt zu maximalem Ergebnis f?r diesen Wurf.
Risikoprobe: Eine 20 bei irgendeinem Wurf f?hrt zu einem Patzer, eine 1 bei irgendeinem Wurf f?hrt zu maximalem Ergebnis der gesamten Probe.

Ja, das mit der erh?hten Immersiegchance war etwas missverst?ndlich. Es erh?ht sich das Ergebnis eines Immersiegs. Und die Patzerwahrscheinlichkeit steigt wirklich :D
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #7 am: 28. Februar 2011, 18:45:00 »

Ich habs ja verstanden. Es steht nur nicht ausdr?cklich und klar formuliert in Deinem Regeltext.

Mir gef?llt es aber ich kann die Auswirkungen noch nicht wirklich absch?tzen....
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #8 am: 28. Februar 2011, 18:57:22 »

Ich hatte mal in einem anderen System etwas, was genau funktionierte und ein gnomenspezifisches "Talen" war - ich glaube, ich nannte es Chaosfaktor.

Unabh?ngig davon stehe ich immer noch etwas auf dem Schlauch und weiss nciht, ob ich es ?berhaupt richtig verstanden habe: Also pro Rang steigt die Immersieg-/Patzerchance um 1? Wie beispielsweise bei Aderschlitzer?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 19:05:54 »

Unabh?ngig davon stehe ich immer noch etwas auf dem Schlauch und weiss nciht, ob ich es ?berhaupt richtig verstanden habe: Also pro Rang steigt die Immersieg-/Patzerchance um 1? Wie beispielsweise bei Aderschlitzer?

Nein. Patzer ist 20, Immersieg ist 1. Nur die Auswirkung des Immersiegs (nicht pro W?rfel, sondern f?r die gesamte Probe) und das Risiko eines Patzers (weil nicht nur der erste W?rfel, sondern jeder eine 20 triggern kann) steigen.

Zitat
Mir gef?llt es aber ich kann die Auswirkungen noch nicht wirklich absch?tzen....

Dito. Daher habe ich das mal als "Alphaversion" hierher gepackt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #10 am: 28. Februar 2011, 19:22:23 »

Ich versteh es doch nicht  :P
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #11 am: 28. Februar 2011, 19:29:56 »

Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht. Sorry dude.
Gespeichert

Nukleon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #12 am: 28. Februar 2011, 19:35:55 »

Ich bin jetzt auch gerade verwirrt.

Wenn man einen Probenwert von ?ber 20 hat, teilt man doch die Probe in 2 Teilproben auf, oder?

D.h. 1 W?rfel mit PW20 und einer mit PW Rest, mit dem Vorteil dass man die W?rfel selber verteilen darf. Aber wenn die erste Probe eine 1 ist, dann erh?lt man doch nur 20 Schaden (+ das was der zweite W?rfel hergibt). Oder sorgt ein Immersieg bei ner 20+ Probe direkt f?r den maximal m?glichen Effekt?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #13 am: 28. Februar 2011, 19:58:51 »

Hm, ich glaube es verstanden zu haben, oder doch nicht  ???
Jedenfalls würde ich da als Spieler nie und nimmer Talentpunkte für investieren.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Talent "Risikobereit"
« Antwort #14 am: 28. Februar 2011, 20:37:08 »

Ich bin jetzt auch gerade verwirrt.

Wenn man einen Probenwert von ?ber 20 hat, teilt man doch die Probe in 2 Teilproben auf, oder?

D.h. 1 W?rfel mit PW20 und einer mit PW Rest, mit dem Vorteil dass man die W?rfel selber verteilen darf. Aber wenn die erste Probe eine 1 ist, dann erh?lt man doch nur 20 Schaden (+ das was der zweite W?rfel hergibt). Oder sorgt ein Immersieg bei ner 20+ Probe direkt f?r den maximal m?glichen Effekt?

an dem kau ich schon ne weile rum.

Aber ich sage mal eine 1 beim ersten W?rfel ist der ganze komplette wert.
sonst w?rde man unglaublich schnell mit ein extremes Ungleichgewicht arbeiten wo die Wahrscheinlichkeit der maximale Probenwert zu erreichen weitaus schlechter als 1 zu 2000 liegen kann. Im Vergleich zu eine konstante 5% Patzer Wahrscheinlichkeit.

Dieses Talent ist nicht so schwer zu verstehen.

Sagen wir Grimzack greift mit einen schlagen wert von 100 an.
das macht 5 W?rfel, bei dieses Talent w?re es dann der Fall das jeder dieser 5 W?rfel, wenn es eine 1 gibt die volle hundert durchkommen, jedoch sobald auf einen W?rfel eine 20 vorkommt man patzt.

In der Praxis hei?t das man w?rfelt jeden W?rfel nacheinander und sobald eine 1 oder eine 20 auftaucht. Steht das Ergebnis fest und man muss nicht mehr weiter w?rfeln.
Wenn bei alle 5 W?rfe keine 1 und keine 20 Vorkommen nimmt man wie ?blich die werte die gew?rfelt wurden.

Gespeichert