Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.  (Gelesen 5465 mal)

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« am: 29. Dezember 2010, 01:33:05 »

Hallo,

ich bin froh, dass DS4 immer noch so Regelarm ist. Die Regeln die ich noch gerne in dieser Art oder so ?hnlich im Spiel h?tte, habe ich mal aufgeschrieben. Gerade in der Chatrunde, hat sich f?r mich gezeigt, dass es zu einfach ist einen Gegner in den R?cken zufallen. Hier mal meine Hausregeln dazu und ein paar wietere Ideen.

Ist alles schon mal dagewesen und keine Neuerfindung, w?rde mich aber trotzdem freuen zu h?ren, ob ihr diese optionalen Regeln gut findet bzw. verwenden w?rdet. Feedback erw?nscht :)



-----------------------------------------

Bedrohte Felder und Gelegenheitsangriffe:

Jede Kreatur (ob SC oder NSC ist egal) bedroht seine direkt angrenzenden Felder (dies ist in etwa eine Zone von 1 Meter um die Kreatur herum). Wenn eine Kreatur angegriffen wird wird diese versuchen sich immer vorteilhaft zum Gegner zu stellen. Daher ist es nicht m?glich, sich ohne weiteres hinter einen Gegner zu bewegen.

Versucht eine Kreatur dies dennoch zu tun, erh?lt der angegriffene einen Gelegenheitsangriff in dieser Runde, da der Angreifer seine Verteidigung durch dieses Man?ver vernachl?ssigt.

Ist die verteidigende Kreatur jedoch mit einer anderen Kreatur im Nahkampf oder anderweitig abgelenkt (ermessen liegt beim Spielleiter) kann sich der Angreifende problemlos hinter sein Opfer begeben.

Folgende Aktionen im Nahkampf verursachen einen Gelegenheitsangriff:

-Fernkampfwaffe benutzen
-Zaubern
-einen Gegenstand aufheben
-jemanden  unbewaffnet Angreifen, wenn dieser eine N?hkampfwaffe f?hrt
-sich aus einem Nahkampf zur?ck ziehen

Sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen:

Der Charakter kann sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen und keinen Gelegenheitsangriff ausl?sen wenn er seine kompletten Aktionen f?r einen R?ckzug aufgibt. Er kann sich dann mit seiner halben Bewegungsrate von Gegner weg bewegen. Zus?tzlich erh?lt der Charakter bis er wieder am Zug ist einen +2 Bonus auf seine Parade.


?berzahl:

Sobald die Angreifer dem Zeil gegen?ber 3 zu 1 ?berlegen sind, erhalten diese einen Bonus von +1 auf Ihre Angriffe. Bei 5 zu 1 + 2.

Anmerkungen zu den Abwartenden Handlungen:


Ich w?rde der abwartenden Kreatur gestatte, eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe zu w?rfeln, um das Ziel auch w?hrend einer Aktion zu unterbrechen.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 07:54:52 »

"?berzahl" setze ich selbst auch so ein, kenne ich noch aus dem Tabletop Bereich. Das ist sehr einfach zu handhaben, keinerlei Buchf?hrung notwendig. Find ich gut und stimmig.

Gelegenheitsangriffe finde ich zu kompliziert. Wenn ein Gegner den Angreifer noch nicht gesehen hat, kann er ihm mit "schleichen" oder so in den R?cken fallen. W?hrend eines Kampfes gebe ich dem Angegriffenen jedesmal die M?glichkeit, seine Blickrichtung frei zu ?ndern, wenn ein weiterer Angreifer im Nahkampf hinzukommt. Bei Fernk?mpfen oder wenn sich bereits zwei Gegner mit ihm im Nahkampf befinden darf sich der Angegriffene allerdings nicht mehr drehen.

Aus Nahk?mpfen zur?ckziehen erlaube ich einfach so. Da m?sste ich aber nochmal im Regelheft nachschlagen, ob das ?berhaupt regelkonform ist  ::)
Gespeichert

TheGhost

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2010, 08:23:36 »

Ich hab mal ein bischen gebl?ttert. Das Ergebniss:

Gelegenheitsangriff: W?rde ich wie Nasemann handhaben.

Sich aus dem Nahkampf zur?ckziehen: Versuch doch einfach dem Gegner davonzurennen. Wenn dein Laufenwert h?her ist als der des Gegners, oder wenn dieser anderweitig besch?ftigt ist, ist das auch kein Problem, ansonsten setzt er halt nach. Aber Vorsicht: Wenn du Laufen bis Laufen*2 (des Gegners) von ihm entfernt bist, kann er einen Sturmangriff versuchen (in EINER Aktion hinrennen und zuschlagen, er kann also vorher oder nachher noch einmal laufen. GRW S. 41). Ansonsten ist Fantasie gefragt: Vielleicht mag der Gegner kein Wasser oder er kann nicht klettern oder man versucht sich totzustellen oder...

?berzahl: Wenn die Gegner in der ?berzahl sind, k?nnen nicht alle von Vorne angreifen. Diejenigen die seitlich oder oder hinten stehen, bekommen +1 bzw. +2 auf ihren Angriff (GRW S. 44).
Gespeichert
Dvalin der Heiler Stufe 2--- Keule WB+1, Holzschild PA+1 --- Heilende Hand ZB+1 --- F?rsorger 1
K?R 7 / ST 2 / H? 0 // AGI 5 / BE 2 / GE 0 // GEI 8 / VE 2 / AU 5
Abwehr 10 / Initiative 7 / Laufen 3.5 / Schlagen 9 / Schiessen 5 / Zaubern 10+2 / Zielzaubern 5+2 (R?stungszauberer)
LK 8/17

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2010, 10:20:44 »

?berzahl: Wenn die Gegner in der ?berzahl sind, k?nnen nicht alle von Vorne angreifen. Diejenigen die seitlich oder oder hinten stehen, bekommen +1 bzw. +2 auf ihren Angriff (GRW S. 44).

Oh ja, ganz vergessen. Das sollte als Bonus dann auch ausreichen, denke ich.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2010, 10:57:30 »

Oh Nein, bitte keine Gelegenheitsangriffe.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2010, 11:02:56 »

Oh Nein, bitte keine Gelegenheitsangriffe.

Hehe schon in Ordnung. Ich bin das mit meinen Runden schon seit Jahren gewohnt. Wenn man es mal kapiert hat ist alles in Butter. Kann aber verstehen, dass die den einen oder anderen st?rt. Ich muss halt nicht mehr nachschlagen und das l?uft bei mir automatisch ab.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2010, 11:07:58 »

Klaro, kann man schon machen, aber die Gelegenheitsangriffe bei D&D fand ich stellenweise ein wenig nervig.... von daher.  ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2010, 11:44:58 »

Klaro, kann man schon machen, aber die Gelegenheitsangriffe bei D&D fand ich stellenweise ein wenig nervig.... von daher.  ;)

Da kommen die Dinger wohl her, wobei ich die bei sehr vielen Systemen wieder gefunden habe. Selbst bei Warhammer Fantasy, dass wirklich ien sehr einfaches Regelger?st besitz, gibts die zu mindest wenn sich ein Charakter aus dem Nahkampf zur?ck zieht.

Das fehlt mir dann schon bei DS.

So wie es einige mit dem Facing gel?st haben ist es zumindest auch in Ordnung, dass man nicht einfach um den Gegner herum spaziert und dann von hinten in den R?cken hat. Ich werde glaub die Liste einfach f?r meinen Geschmack ?ndern. Anstatt von der Seite pauschal ein +1 zu geben, werde ich wohl die alt bew?hrte Zange nehmen. Schlechte Skizz unten :)


X   +1
   b
     x  +1
Gespeichert

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 12:55:28 »

Hier nochmal die aktualisierten Ideen f?r die Optionalen Regeln. Habe nach dem Feedback ein paar Kleinigkeiten vereinfacht bzw. weggelassen und Klarifikationen im Bezug zu den Verwendungen der Regeln erstellt.



Bedrohte Felder und Gelegenheitsangriffe:

Jede Kreatur (ob SC oder NSC ist egal) bedroht seine direkt angrenzenden Felder (dies ist in etwa eine Zone von 1 Meter um die Kreatur herum). Wenn eine Kreatur angegriffen wird wird diese versuchen sich immer vorteilhaft zum Gegner zu stellen. Daher ist es nicht m?glich, sich ohne weiteres hinter einen Gegner zu bewegen.

Durch ein bedrohtes Feld zu ziehen, ohne den Gegner anzugreifen, provoziert einen Gelgenheitsangriff.

Ist die verteidigende Kreatur jedoch mit einer anderen Kreatur im Nahkampf oder anderweitig abgelenkt (ermessen liegt beim Spielleiter) kann sich der Angreifende problemlos hinter sein Opfer begeben.

Folgende Aktionen im Nahkampf verursachen einen Gelegenheitsangriff:
-Fernkampfwaffe benutzen
-Zaubern
-einen Gegenstand aufheben
-sich aus einem Nahkampf zur?ck ziehen

Sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen:

Der Charakter kann sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen und keinen Gelegenheitsangriff ausl?sen wenn er seine kompletten Aktionen f?r einen R?ckzug aufgibt. Er kann sich dann mit seiner halben Bewegungsrate von Gegner weg bewegen. Zus?tzlich erh?lt der Charakter bis er wieder am Zug ist einen +2 Bonus auf seine Parade.

Sollte der Gegner sich mit noch einem weiteren Gegner im Nahkampf befinden, kann man sich l?sen ohne einen Gelegenheits-Angriff zu provozieren, da der Gegner selbst zu besch?ftigt ist  sich zu verteidigen.


?berzahl:

Sobald die Angreifer dem Zeil gegen?ber 3 zu 1 ?berlegen sind, erhalten diese einen Bonus von +1 auf Ihre Angriffe. Bei 5 zu 1 + 2.

(Diese Regelung sollte anstatt der Angriffe von der Seite verwendet werden)

In die Zange nehmen:

Wenn es zwei Angreifenden Kreaturen gelingt das Ziel in die Zange zu nehmen (zu flankieren), erhalten diese Kreaturen einen +1 Bonus auf ihren n?chsten Angriff (siehe Skizze). Es k?nnen nur ?intelligente? Wesen in die Zange genommen werden. Also auch Untote oder Konstrukte. Statische Einrichtungen wie Katapulte oder auch Fallen k?nnen nicht flankiert werden um einen Bonus zu erhalten.

Kreatur 1 X1
Kreatur 2 X2
Ziel        Z   


Richtig:                        

X1                   X1                           X1              
   Z                Z                              Z1              X2 Z  X1
     X2         X2                                X2  
 
Anmerkungen zu den Abwartenden Handlungen:

Ich w?rde der abwartenden Kreatur gestatten, eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe zu w?rfeln, um das Ziel auch w?hrend einer Aktion zu unterbrechen.

Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2010, 13:08:43 »

Aus welchem Grund funktioniert das "in die Zange nehmen" nur diagonal? Das macht es in meinen 2 Felder breiten Dungeong?ngen unm?glich, jemanden in die Zange zu nehmen. Und es wirkt irgendwie willk?rlich. Warum nur lebende Kreaturen?
Gespeichert

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2010, 13:13:56 »

Jo mit dieser Kritik kann ich etwas anfangen. Wird ge?ndert demnach wird auch die Skizze bei Falsch in richtig ge?ndert. Da habe ich mich bei der Formulierung schwammig aus gedr?ckt. Nat?rlich k?nnen auch Konstrukte oder Untote flankiert werden. Ich wollte nur Vermeiden, dass man Ballisten oder Katapulte anf?ngt zu flankieren. Das bringt da ja nichts. Werde es gleich mal umschreiben.

Danke f?r die R?ckmeldung.

Edit: Wurde ge?ndert.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2010, 14:05:50 »

Abgesehen davon das ich Gelegenheitsangriffe unn?tig finde (aber jeder nach seinem Spa? und  :ds: bietet sich ja an daran rumzubasteln um es nach seinem Gutdenken umzubauen) mal meinen Sanf dazu. Ich hab mal meinen Senf in Gr?n dazwischen geschrieben:

Bedrohte Felder und Gelegenheitsangriffe:

Jede Kreatur (ob SC oder NSC ist egal) bedroht seine direkt angrenzenden Felder (dies ist in etwa eine Zone von 1 Meter um die Kreatur herum). Wenn eine Kreatur angegriffen wird wird diese versuchen sich immer vorteilhaft zum Gegner zu stellen. Daher ist es nicht m?glich, sich ohne weiteres hinter einen Gegner zu bewegen.

Ist die verteidigende Kreatur jedoch mit einer anderen Kreatur im Nahkampf oder anderweitig abgelenkt (ermessen liegt beim Spielleiter) kann sich der Angreifende problemlos hinter sein Opfer begeben.

und wo ist der Vorteil wenn ich hinter dem Opfer bin? Nur unten beschriebener Flankenangriff oder erhalte ich einen Bonus von beispielsweise +2 f?r Angriffe aus dem R?cken?

Folgende Aktionen im Nahkampf verursachen einen Gelegenheitsangriff:
-Fernkampfwaffe benutzen
-Zaubern
-einen Gegenstand aufheben
-jemanden  unbewaffnet Angreifen, wenn dieser eine N?hkampfwaffe f?hrt unbewaffneter Nahkampf ist eh schon erschwert, weis nicht ob das bedacht wurde
-sich aus einem Nahkampf zur?ck ziehen

irgendwie fehlt noch Durch ein bedrohtes Feld ziehen. Weil wenn ich ja ganz fies w?re k?nnte ich ja auf den Gegner losgehen und in 3 Schitten hinter ihm stehen ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozeren, ich habe mich ja nie aus dem Nahkampf gel?st. Mein Kumpel kann dann ohne Probleme von hinten draufdreschen

Sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen:

Der Charakter kann sich aus dem Nahkampf zur?ck ziehen und keinen Gelegenheitsangriff ausl?sen wenn er seine kompletten Aktionen f?r einen R?ckzug aufgibt. Er kann sich dann mit seiner halben Bewegungsrate von Gegner weg bewegen. Zus?tzlich erh?lt der Charakter bis er wieder am Zug ist einen +2 Bonus auf seine Parade.

Sollte der Gegner sich mit noch einem weiteren Gegner im Nahkampf befinden, kann man sich l?sen ohne einen Gelegenheits-Angriff zu provozieren, da der Gegner selbst zu besch?ftigt ist  sich zu verteidigen.


?berzahl:

Sobald die Angreifer dem Zeil gegen?ber 3 zu 1 ?berlegen sind, erhalten diese einen Bonus von +1 auf Ihre Angriffe. Bei 5 zu 1 + 2.

(Diese Regelung sollte anstatt der Angriffe von der Seite verwendet werden)

Warum erst ab einer ?berzahl von 3?

In die Zange nehmen:

Wenn es zwei Angreifenden Kreaturen gelingt das Ziel in die Zange zu nehmen (zu flankieren), erhalten diese Kreaturen einen +1 Bonus auf ihren n?chsten Angriff (siehe Skizze). Es k?nnen nur ?intelligente? Wesen in die Zange genommen werden. Also auch Untote oder Konstrukte. Statische Einrichtungen wie Katapulte oder auch Fallen k?nnen nicht flankiert werden um einen Bonus zu erhalten.

Kreatur 1 X1
Kreatur 2 X2
Ziel        Z   


Richtig:                        

X1                   X1                           X1              
   Z                Z                              Z1              X2 Z  X1
     X2         X2                                X2  
 
Anmerkungen zu den Abwartenden Handlungen:

Ich w?rde der abwartenden Kreatur gestatten, eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe zu w?rfeln, um das Ziel auch w?hrend einer Aktion zu unterbrechen.



Hoffe meine Anmerkungen k?nnen helfen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2010, 15:49:27 »

Zitat
und wo ist der Vorteil wenn ich hinter dem Opfer bin? Nur unten beschriebener Flankenangriff oder erhalte ich einen Bonus von beispielsweise +2 f?r Angriffe aus dem R?cken?

So ist es angedacht. +1 f?r beide Angreifer + 2 f?r den der noch von hinten Angreift.

Zitat
unbewaffneter Nahkampf ist eh schon erschwert, weis nicht ob das bedacht wurde

Gutes Argument, dann fliegt mein Punkt wieder raus.

Zitat
irgendwie fehlt noch Durch ein bedrohtes Feld ziehen. Weil wenn ich ja ganz fies w?re k?nnte ich ja auf den Gegner losgehen und in 3 Schitten hinter ihm stehen ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozeren, ich habe mich ja nie aus dem Nahkampf gel?st. Mein Kumpel kann dann ohne Probleme von hinten draufdreschen

W?re super, wenn du das noch ausformulieren k?nntest. So komme ich nur ansatzweise drauf wie du das meinst. Warscheinlich provoziert ein einfach vorbeilaufen auch einen ANgriff richtig?

Zitat
Warum erst ab einer ?berzahl von 3?

Damit Es zum Flankieren bei zwei Leuten nicht auch noch einen weiteren Bonus f?r 2 Angreifer gibt.


Edit: Habe die ?nderungen eingetragen
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2010, 16:15:31 »

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Regeln "?berzahl" und "Flankieren" verwendest, was genau ist das Ziel? M?chstest du das Spiel damit in irgendeiner Weise taktischer machen? Oder soll etwas vereinfacht werden?


Ich versuche mal zu beschreiben, warum ich die Einf?hrung der Regeln nicht so ganz verstehe:

Das Regelwerk sieht vor, dass Angreifer von der Seite einen Bonus +1 bekommen und von hinten +2. Das kann man auf deine F?lle umsetzen.

"Flankieren":
Entweder stehen beide Angreifer an den Seiten, erhalten also beide +1. Oder einer steht vorne (kein Bonus) und der andere hinten (+2 Bonus).
Deine Variante unterscheidet da nicht, sondern gibt einfach beiden einen +1 Bonus. In meinen Augen ergibt sich daraus aber kein Mehrwert gegen?ber der Standardregeln. Es macht das Spiel nicht taktischer oder sowas, sondern gewichtet nur den Bonus geringf?gig anders.

"?berzahl":
Sagen wir, ein Angreifer ist immer vorne. Weitere Angreifer k?nnen sich frei positionieren. Sind zwei Angreifer beteiligt, erh?lt einer +1 oder +2, je nach Position. Sind drei beteiligt, so erhalten zwei den +1 Bonus oder je einer +1, bzw. +2.
Damit ist die ?berzahl an sich schon vorteilhaft. Auch hier unterscheiden sich deine Regeln nur in der Gewichtung der Boni. Du verteilst den Bonus gleich auf alle Angreifer, w?hrend das Regelwerk Boni an die besser Positionierten vergibt. Das ist aber im Endeffekt mehr oder weniger das selbe, daraus ergeben sich keine neuen Taktiken.


Ob man nun deine Variante oder die Standardregeln verwendet, scheint spielerisch keinen gro?en Unterschied zu machen. Die Vorteile durch ?berzahl oder Flankieren sind im Original schon enthalten, wenn auch nicht so explizit ausformuliert.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Regeln die mir bei DS4 noch gefehlt haben.
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2010, 16:24:08 »

Zitat
irgendwie fehlt noch Durch ein bedrohtes Feld ziehen. Weil wenn ich ja ganz fies w?re k?nnte ich ja auf den Gegner losgehen und in 3 Schitten hinter ihm stehen ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozeren, ich habe mich ja nie aus dem Nahkampf gel?st. Mein Kumpel kann dann ohne Probleme von hinten draufdreschen

W?re super, wenn du das noch ausformulieren k?nntest. So komme ich nur ansatzweise drauf wie du das meinst. Warscheinlich provoziert ein einfach vorbeilaufen auch einen ANgriff richtig?

Ich sch?tze wenn man durch ein bedrohtes Feld zieht riskiert man einen Gelegenheitsangriff. Hab mal versucht ein Bild darzustellen.

Wenn dem nicht so sein sollte (also keine Gelegenheitsangriffe wegen Bewegung durch Felder welche von Gegner besetzt sind) erreicht man immer einen Zangenangriff. Sollte es so sein muss man immer auf weites Gel?nde hoffen (nix da mit Trolls im Dungeongang in der Zange nehmen) oder man erh?lt selten einen Zangenangriff
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: