Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?  (Gelesen 1896 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« am: 20. Dezember 2010, 14:36:51 »

Slayament noch eins!



Ich stelle mir gerade die Frage warum die Aktion Ausweichen in  :ds: 4.0 gestrichen wurde?

OK, es gibt jetzt ein Talent, welches aber nicht die Funktion der Aktion ersetzt. Meines Erachtens k?nnten Aktion und Talent gut nebeneinader her existieren, wenn man mal von der Namensverwirrung absieht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 15:28:00 »

Die Aktion hat wohl zu wenig gebracht und wurde dementsprechend zu wenig bis gar nicht eingesetzt und darum duch das Talent ersetzt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 15:35:39 »

OK, da fehlt mir natürlich die Spielpraxis (Scheiß Theoretiker  ;) )
Wenn man allerdings mal seinen Arsch retten muß oder die eine oder andere Runde ausharren bis Hilfe im Anmarsch ist, würde sich das aus meiner Sicht gut anlassen.


Mal anders herum gefragt: Würde es in 4.0 was kaputt machen die Aktion auch weiterhin zuzulassen?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 16:05:00 »

ich setzte sie mit Antarmar (Elfendieb) auch oft ein ... naja .. aber die Diskusion hatten wir schon beim Fehlerlesen mit dem ergebnis, das wohl die meisten Runden alles "Entweder du oder ich - einer Stirbt gleich" Spieler sind und es daher wohl (au?er von mir) wohl wirklich fast nie genutz wurde ... was mich wundert - was machten denn die ganzen andern dev.K?mpfer im Nahkampf? Beten?
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 16:16:32 »

In unseren Kampagnen hatten wir diverse Charaktere, die sich extra gezielt darauf spezialisiert hatten. Das war bei jedem Charakter auf Dauer a.) gleicherma?en ern?chternd, b.) wenig hilfreich im Endeffekt* und c.) im Verh?ltnis v?llig unter den anderen Kampfwerten und Talenten.
Deshalb wurde das Talent Ausweichen mit seiner anderen Mechanik ins Leben gerufen und schon in den ersten Testrunden als um L?ngen besser und sinnvoller beurteilt.


*: Wenn es nicht gerade darum ging, einem Kameraden Zeit zu verschaffen, zog es einfach nur den Kampf in die L?nge, bis dann "gn?digerweise" endlich mal ein Ausweichenwurf daneben ging und/oder der Gegnerangriff richtig reinzeckte.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 17:26:35 »

ja - aber genau um das zeitverschafenwegen ging es ja - wozu auch sonst?

Ausweichen war ja aktion und somit warst du fertig
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 18:11:52 »

Die wenigen Gelegenheiten, bei denen es ausschlie?lich am Ausweichen-Kampfwert eines Charakters alles h?ngt, sind wirkich sehr rar. Im Dauereinsatz hat es aber nicht wirklich geholfen, dennoch sind viele Leute dadurch, dass es ein Kampfwert wie Schlagen war, auf den Trichter gekommen, es sei genau so wichtig und genauso wirkungsvoll - was nicht zutrifft.

Ausweichen als Kampfwert war nun auch nicht grunds?tzlich schlecht, doch es hinkte anderen Kampfwerten weiiiit hinterher. Das Talent ist da ein weitaus effektiverer ?berlebensgarant - zumindest bei dem Schlag, dem man ausweicht - und die bessere Regelwahl. Zumindest hab ich in all den w?chentlichen Sessions der letzten Monate des letzten Jahres diesen Eindruck gewonnen.
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Warum wurde die Aktion Ausweichen in 4.0 gestrichen?
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 11:48:59 »

Bei 3.5 sahen die Werte noch ein bisschen anders aus. Da war der Krieger meistens mit einer Verteilung von 10 6 2 am Start und hatte dann 3 auf Bewegung -> 9 auf Ausweichen. Die Situation ist bei 4.0 nicht viel anders, da die Eigenschaftswerte nun frei verteilt werden ist ein (hoch optimierter) Krieger eher mal mit AGI + BE = 8 dabei. Abz?glich Panzerung (nehmen wir mal 4 an) sind das dann 4 oder 5.

Das ergibt ein durchschnittliches Ergebnis von ~ 0,8*. Daf?r verzichtet man auf seinen Angriff.

Das andere Beispiel w?re ein Krieger der anf?ngt, seine Werte zu verteilen, was aus vielen Gr?nden Probleme birgt, wobei das Totschlagargument meines Erachtens wieder die Effektivit?t ist, da man bei DS mit einem hohen Wert wesentlich besser aufgestellt ist als mit 2 niedrigen. Beispiel: 2mal 9 ergibt im Durchschnitt 5,3. 1mal 18 ergibt im Durchschnitt 9,4

F?r die anderen Klassen gibt es bei drohenden Nahkampfangriffen meistens bessere Optionen, als einmal zu laufen und Auszuweichen, als da w?ren Rennen oder defensive Zauber sprechen (bzw. zu diesen zu wechseln).

*M?gen die Statistiker unter euch diese Werte in der Luft zerreissen. Zur Berechnung benutze ich folgende Tabelle
Tabelle zur Berechnung durchschnittlicher W?rfelergebnisse
Leider funktioniert die derzeit nur korrekt bis zum Wert 20, muss ich mal ?berarbeiten...
Gespeichert