Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger  (Gelesen 15668 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
(Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« am: 22. November 2010, 13:04:52 »

Hallo Leute,

kennt jemand gute Anleitungen f?r Gel?ndebau-Anf?nger?
Ich suche konkret Anleitungen f?r:

? Eine ganz gew?hnliche Skirmish-Platte (mit Gras oder so ---
Hab CKs Ding gesehen; Wirkte sehr aufwendig auf mich .(

? Lose Gel?ndest?cke wie W?ldchen, Ruinen, Felsen usw.,
die man individuell platzieren kann

? Ganz einfache Geb?ude (H?tten, Zelte usw.)
____

Wie gesagt... Hab schon CKs Sachen gesehen, aber gerade
die Kirche und das Gasthaus sahen schon aus, als br?uchte
man da ein Faible f?r Architektur oder zumindest Fortge-
schrittenes-Modellierer-KnowHow.

Ich bin halt auf der Suche nach extrem einfach zu bastelnden
Gel?ndebau-Tipps und Modellen.

Hat da jemand Links oder eventuell sogar Bilder?

Achso: Ma?stab 10mm --- Wir spielen mit Pendraken.








Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 13:20:31 »

Wenn es mehr als "Laken ?ber B?cherstapel" sein soll, brauchst Du Gel?ndeplatten. Ich habe hier mal was dokumentiert - relative aufwendig, es geht aber auch viiiieleinfacher:
Kauf Dir im Bauhaus a) eine quadratische Holzplatte (Spresspan, 1-2 Euronen) und b) schwarzes, braunes ODER gr?nes Acrylspray. Damit f?rbst Du das Holz.

Schicker:
Ist die Farbe trocken, r?hrst Du Dir c) Holzleim mit Wasser (sonst ist's zu dickfl?ssig) an und rieselst d) gr?nes Flock/Streu drauf (bekommste im Bastelladen, am besten Eisenbahnmodellbau - die haben mehr Auswahl udn ist g?nstiger, als die ?berteuerten Minip?cken im Minishop - quasi so wie hier).
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #2 am: 22. November 2010, 13:37:01 »

Auch einzelne Gel?ndest?cke sind nicht allzu schwer zu basteln. F?r einen H?gel brauchst du eigentlich nur Styropor, das du in die gew?nschte Gr??e schneidest. Danach grundierst du es gr?n (pass nur auf, dass die Farbe auch wirklich f?r Styropor geeignet ist). Danach wie von CK beschrieben gr?n beflocken.

Mit f?r Styropor unvertr?glichen Mitteln kann man ?brigens richtig sch?ne Kraterlandschaften basteln.  ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 13:58:24 »

Mit f?r Styropor unvertr?glichen Mitteln kann man ?brigens richtig sch?ne Kraterlandschaften basteln.  ;)

= L?sungsmittel, auch mit UHU oder Spray kann man schicke, zerflossene Effekte erzielen, but turn on the l?ftung ;)
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #4 am: 22. November 2010, 14:07:21 »

Mit f?r Styropor unvertr?glichen Mitteln kann man ?brigens richtig sch?ne Kraterlandschaften basteln.  ;)

= L?sungsmittel, auch mit UHU oder Spray kann man schicke, zerflossene Effekte erzielen, but turn on the l?ftung ;)

Stimmt... Haarspray funktioniert da auch sehr gut... Und die D?mpfe die man dabei einatmet befl?geln der Geist...  ;D
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #5 am: 22. November 2010, 17:01:42 »

Hab heute auf meiner Kauftour bekommen:

? Spanplatte (60x60)
? Abt?nfarbe (Dunkelbraun)
? Holzleim (5-Min. Schnellklebend)
? Papagei-Sand (2,5 Kilo f?r 1,80?)

Zuhause Rumliegen habe ich noch:

? Diverse Styroporst?cke und Platten
? Diverse Pappkartons
? Zahnstocher, Streichholzschachteln
und diversen Bastelkrams

Was ich leider noch nicht bekommen hab:

? Elek.Stat.Gras (zum Beflocken)
? Styrodyrplatten
____

Kann ich vllt. die Platte schon mal beleimen und
mit dem Vogelsand bestreuen und nach dem
Trocknen mit der dunkelbraunen Abt?nfarbe
bestreichen? Beflocken kann ich die ja immer
noch im Nachhinein, oder...?
Was muss ich eigentlich mit Wasser verd?nnen?
(Leim? Farbe?)

Was kann ich mir denn vllt. schon mal an
Gel?ndeteilen mit den Mitteln zusammen-
basteln, die ich jetzt da habe...?

Danke vielmals f?r den Support!




Gespeichert

Erafal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #6 am: 22. November 2010, 17:36:58 »

...wenn es mit dem basteln nicht klappt, hier eine Gel?ndebau-Version f?r Grobmotoriker wie mich:
Holzplatte mit gr?nem Streu und Playmobil  ;)

Frohes Gelingen - und poste bitte mal, wie es geworden ist.
Gespannt,
Erafal
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #7 am: 22. November 2010, 17:58:38 »

Kann ich vllt. die Platte schon mal beleimen und
mit dem Vogelsand bestreuen und nach dem
Trocknen mit der dunkelbraunen Abt?nfarbe
bestreichen? Beflocken kann ich die ja immer
noch im Nachhinein, oder...?
Auf jeden Fall!
Sowohl nach dem Beleimen, als auch nach dem Bemalen musst Du das Ganze trocknen lassen. Min. 2h in 'nem beheizten Zimmer, aber 12+h sind weitaus cooler, sonst f?llt alles am Ende nur hier und da ab und Du sitzt l?nger im Endeffekt dran, als wenn Du vorher gewartet h?ttest.
Schon der Schnelltrocknerleim k?nnte ein Problem werden, speziell beim Bestreuen, was einfach nur st?ckchenweise damit geht, sonst ist der Leim links trocken, w?hrend Du rechts noch auftr?gst. ICh bin da mit "normalen" Leim(wasser) schon immer leicht in Hektik.

Leim prinzipiell mit Wasser verd?nnen - Augenma?, sollte ne sch?ne Milch sein. Am besten halbes Gl?schen Wasser und dan Leim rein. Umr?hren, fertig.

@Vogelsandbeschichtung und Beleimung: Warte da blo? ab. Sonst weicht die Farbe alles wieder auf und noch beim Anmalen ist Dein Pinsel voller Sand und Leim und Du hast leere Streifen auf der Platte.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #8 am: 22. November 2010, 19:04:20 »

Also mit "Leimwasser" immer ein kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Fertig.

So in etwa? Und dann das ganze ?ber Nacht trocknen lassen, ja?
Soll ich es dann morgen mal vorsichtig abklopfen, um den nicht
gehafteten Sand loszuwerden?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #9 am: 22. November 2010, 19:31:25 »

Gerade f?r 10mm Gel?ndebau findet man an jeder Ecke etwas schickes. In Eurol?den, beim Bastelbedarf usw. Gerade erst ein paar Pilze erworben die demn?chst zu einem Wald zusammengef?gt werden.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #10 am: 22. November 2010, 20:25:19 »

Also mit "Leimwasser" immer ein kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Kleines St?ck bepinseln -> Sand.
Fertig.
Mit unverd?nnten Leim (was wegen der Dicke auch im getrockneten Zustand nicht zu empfehlen ist) k?nnte man sogar erstmal alles anstreicen. Durch das Wasser auf dem Holz zieht das aber schnell weg und es bleibt nur eine d?nne Leimschicht ?brig, daher immer erst pinseln (1-2 ausgestreckte Handfl?chen in etwa), dann streuen.
Am Ende ruhig nochmal ?ber eventuelle "?berg?nge" gehen, sofern es das noch unbehndelte L?ckenstreifen gibt.

@Gel?nde: Auch immer wieder beliebt sind Fu?abtretermatten - in kleine Quader geschnitten ergeben die gute, modulare Korn- und Weizenefelder. Bei 10mm nimm flachere Matten, sonst haste 2m hohe ?cker wie auf meinen Schlachtfeldern ;)
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #11 am: 23. November 2010, 09:25:25 »

Im Endeffekt kannst du dann mit dem kalten Strahl eines F?ns auch den Sand wieder wegblasen (unterste Stufe), der nicht auf dem Leim h?ngt. Dann kann beim Streuen ruhig auch mal was daneben gehen.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #12 am: 23. November 2010, 11:25:27 »

Im Endeffekt kannst du dann mit dem kalten Strahl eines F?ns auch den Sand wieder wegblasen (unterste Stufe), der nicht auf dem Leim h?ngt. Dann kann beim Streuen ruhig auch mal was daneben gehen.

Ich bau' meine Platten leicht anders, mit einer IsoTac-Schicht auf Sperrholz, da verwende ich das langsam h?rtende P***l, unverd?nnt.  In das Isotac kann man dann vor dem Beflocken leicht z.B. Wagenspuren (doppelte Rille), Bachl?ufe (Pinsel mit Aceton dr?berziehen) und andere Details einritzen.

Beim Beflocken bin ich mit dem Material ziemlich grossz?gig, den Rest kann man nach dem Trocknen ?ber Zeitungspapier abklopfen und wieder eint?ten. Besser ein wenig verschwendet  als h?ssliche L?cher in der Beflockung.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #13 am: 23. November 2010, 18:52:24 »

Wo bekommt man denn bitte g?nstig elektrostatisches Gras her?

Hab jetzt in 10 Modellbahn-L?den gefragt: Keiner hatte das.
Alles hart unkompetente Leute oO
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: (Suche) Gel?ndebau f?r Anf?nger
« Antwort #14 am: 23. November 2010, 18:56:31 »

Wo bekommt man denn bitte g?nstig elektrostatisches Gras her?
Hast Du Dir zeigen lassen, was f?r Begr?nungsmaterial sie haben?
Viele kennen den Begriff nicht. Hatte ich schon ?fters.
Gespeichert