Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charentwicklung - Gefährliches Halbwissen ;O)  (Gelesen 7482 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Charentwicklung - Gefährliches Halbwissen ;O)
« am: 09. November 2010, 12:59:05 »

Ich mache mir ja schon Gedanken, wie ich meinen Charakter weiterentwickeln soll. In diesem Zusammenhang bin ich auch auf die Frage der Eigenschaftssteigerungen und der Erfolgswahrscheinlichkeiten gekommen.
Meine Ausgangslage war ein absoluter Durchschnitt, also der Hans Dampf in allen Gassen. Der hat in der 1. Stufe Attribute zwischen 6 und 7 und Eigenschafften zwischen 1 und 2.

1.Stufe
Ergibt dann (f?r unmodifizierte Proben) einen Probenwert von 7-9, also 35-45%. So weit, so gut und f?r einen Anf?ngercharakter absolut in Ordnung.

Wie sieht das aber auf Stufe 10 und 20 aus? Ich gehe davon aus, da? weiter sch?n alles durch die Bank weg gesteigert wird (Hierbei habe ich allerdings nicht beachtet, da? - zumindest in DS3.x -  die Eigenschaften nach Klasse unterschiedlich schnell gesteigert werden k?nnen, sondern, da? man pro Stufe eine Fertigkeit um 1 steigern darf).

10. Stufe
Probenwert 8-11, also 40-55%

20. Stufe
Probenwert 9-13, also 45-65%


Das erschien mir, f?r so erfahrene Charaktere, jedoch ziemlich mies. Also habe ich einfach mal versucht ein wenig "realistischer" an die Sache ranzugehen. Sprich: Ich nehme mal einen Krieger, der seinen Schwerpunkt durchaus auf K?rper, St?rke und H?rte setzt, aber auch die anderen Eigenschaften ab und an mal mitsteigert. Soll hei?en, bis Stufe 10 setzt er von 10 Steigerungen 6 in seine beiden Prim?reigenschaften und 4 Steigerungen in die verbliebenen vier Eigenschaften (diese Systematik wird auch dann bis Stufe 20 beibehalten). Damit kommt er bei Proben, die seine Haupt-Attribute und Eigenschaften betreffen, also sein Spezialgebiet auf folgende Probenwerte:


1. Stufe
Probenwert 11=55%

10. Stufe
Probenwert 14=70%

20. Stufe
Probenwert 17=85%

Und das erscheint mir jetzt doch arg wenig und l?sst f?r mich - vorerst - nur den Schlu? zu, da? man sich ausschlie?lich auf seine Prim?reigenschaften konzentrieren mu?, daf?r dann aber (auch in hohen Stufen) in anderen Sachen ein totaler Versager ist und bleibt.




Langer Rede, kurzer Sinn: Stimmt das so ? Wo ist evtl. mein Denkfehler ? Oder mu? ich in solche rechnungen zwingend Boni von Talenten mit einbeziehen ?

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards

Du vergissst absolut die Boni durch Talente und Equipment.
Dungeonslayers ist nun mal ein System, bei dem sich
Charaktere haupts?chlich dadurch definieren .)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards

Stimmt, an Ausrüstung habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht.
Also Talente mit bedenken, so gewichtig? Gut, da kann ich jetzt (noch) nichts zu sagen, werde ich aber auf j
jeden Fall mal machen, wenn mir die vollständige Talentliste aus DS4 vorliegt.


Sonst noch was?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards

Unvorhersehbare Talent oder Lernpunkte.

Wie im Spiel RISEN habe ich in einigen meiner bisherigen
Sessions alte Folianten, Tageb?cher, Schreine oder gar
Setgegenst?nde eingebaut, bei deren Durchlesen, Be-
nutzen oder Anziehen der Charakter einmalig +1 TP
oder +2 LP erh?lt.

In einem Dungeon hatte einer der Charaktere eine
Sammlung der Alchemie gelesen und pl?tzlich einen
Story-Flashback erhalten, in dem er den Verfasser
des Folianten tats?chlich sp?ren konnte. Er hat
nach dem Flashback einmalig +I Handwerk: Alchemie
Talentrang erhalten. Ein anderer Charakter hat im
gleichen Dungeon ein dunkles Manifest der Blutmagie
gelesen und +200 EP erhalten, daf?r -1 LK permanent.

Solche Sachen sind halt SL-Tools, die du als Spieler
nie voraussehen kannst. Und zu der Wahrscheinlich-
keit: ?berleg mal, wenn du ein Handwerk III be-
herrschst, erh?ltst du bei DS4 +9 auf alle Proben
dieses Handwerks. Da steigt die Wahrscheinlich-
keit auf Erfolg innerhalb 3 Stufen (pro Stufe 1 TP
gerechnet) erheblich h?her, als in deiner Rechnung .)





Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards

Oha, im DS3.75 Dokument sind die Zuschl?ge nicht so hoch, oder?
Nuja, ich frag ja nur...  ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

Oha, im DS3.75 Dokument sind die Zuschl?ge nicht so hoch, oder?
Nein, sind sie nicht.
F?r DS4 wurde jedes Talent nochmal ?berabreitet und in Bezug auf die niedrigeren Kosten (alles 1TP) neu skaliert, alles mit dem (vornehmlich aus meiner eigenen DS-als-Spieler-Erfahrung entstandenen) Hintergedanken: Jede Stufe soll merklich was passieren, Aufsteigen soll immer Spa? machen.
Und wer wirklich 3 Stufen lang seine TP in Handwerk invesitert, der soll "verdammt nochmal" auch was davon haben.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards

Hmm, vielleicht h?tte ich doch warten sollen bis das aktuelle Regelwerk vorliegt.
Werde also noch mal in mich gehen, Talente und Ausr?stung in meine ?berlegungen mit einbeziehen.

Danke schon mal f?r Eure Infos.


@ MH5TS3
Ok, die SL "Goodies" sind nat?rlich au?en vor, aber nat?rlich super geeignet die Chars ein wenig zu pushen (wenn es den n?tig erscheint) und den Spielern eine Freude "au?er der Reihe" zu machen. Schlie?lich habe ich bei DS vor den SL zu geben, da mu? ich mir ?ber so was nat?rlich dann schon Gedanken machen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Charentwicklung
« Antwort #7 am: 17. November 2010, 20:04:49 »

Habe mittlerweile mein gef?hrliches Halbwissen beseitigt, ebenso meine Zweifel.


Daf?r treibt mich eine neue Frage um.  :D
Wie entwickeln sich denn dich nicht prim?ren Eigenschaften von h?herstufigen Chars so im laufenden Spiel (also, was sind Eure Erfahrungen), steigert ein K?mpfer auch ab und an VE oder wird das von Stufe 1-20 nie mitgesteigert, weil man es nicht ben?tigt?
Ok, ich wei?, das kann man so nicht pauschal beantworten... deswegen wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte erfragen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Tybalt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Unterwegs im Namen des Herrn!
    • Awards
Re: Charentwicklung
« Antwort #8 am: 17. November 2010, 20:23:08 »

Wie entwickeln sich denn dich nicht prim?ren Eigenschaften von h?herstufigen Chars so im laufenden Spiel

Gute Frage.

Denn das System gibt wegen dem linearen Verlauf der Kosten keinen Anreiz, mal was anderes zu steigern als seine Kernkompetenz, bzw. es bestraft einen SC daf?r sich sozusagen au?erhalb seiner Klasse zu bewegen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das i.O., aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ich hatte dar?ber nachgedacht, die Kosten f?r die Eigenschaftssteigerung etwas dynamischer zu regeln (ohne das System v?llig auszuhebeln, ich hab ja f?r die Regeln bezahlt, dann will ich sie auch nehmen  ;D)

Vorschlag: Sobald die Differenz zwischen einer Eigenschaft und der h?chsten Eigenschaft x Punkte betr?gt, kostet die Steigerung nur noch 2 Punkte.

Das sorgt immer noch daf?r, da? prim?r die klassentypischen Eigenschaften gesteigert werden, aber ab einem bestimmten Punkt ist es sinnvoll, umzuschwenken und sich auch mal andere Eigenschaften genauer anzusehen.

Wie hoch x bzw. y jetzt sein m?ssen wei? ich allerdings noch nicht...

Das Ganze h?ngt auch etwas davon ab, was man spielen will. F?r lustiges Monsterschnetzeln ist es kontraproduktiv, da will man eher den archetypischen Charakter der SCs erhalten und dann sind "sekund?re Kompetenzen" wohl nicht so gefragt. Bei einer Kampange dagegen sieht das IMHO anders aus.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Charentwicklung
« Antwort #9 am: 17. November 2010, 20:37:03 »

Das Ganze hängt auch etwas davon ab, was man spielen will. Für lustiges Monsterschnetzeln ist es kontraproduktiv, da will man eher den archetypischen Charakter der SCs erhalten und dann sind "sekundäre Kompetenzen" wohl nicht so gefragt. Bei einer Kampange dagegen sieht das IMHO anders aus.
Da hängt natürlich viel dran.



Vorschlag: Sobald die Differenz zwischen einer Eigenschaft und der höchsten Eigenschaft x Punkte beträgt, kostet die Steigerung nur noch 2 Punkte.
Klingt nach einem Ansatz. Wäre mir aber wahrscheinlich zu viel (Differenz)rechnerei. Im Prinzip könntest Du gleich alle Eigenschaftssteigerungen nur noch 2 Punkte kosten lassen.
Damit dürften auch weiterhin die Kerneigenschaften am meisten gesteigert werden, aber die Hemmschwelle mal eine "klassenfremde" Eigenschaft zu steigern wär nicht mehr da.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Charentwicklung
« Antwort #10 am: 17. November 2010, 20:38:04 »


Klingt nach einem Ansatz. W?re mir aber wahrscheinlich zu viel (Differenz)rechnerei. Im Prinzip k?nntest Du gleich alle Eigenschaftssteigerungen generell nur noch 2 Punkte kosten lassen.
Damit d?rften auch weiterhin die Kerneigenschaften am meisten gesteigert werden, aber die Hemmschwelle mal eine "klassenfremde" Eigenschaft zu steigern w?r nicht mehr da.
[/quote]

Stimmt. Wieso eigentlich nicht.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Charentwicklung - Gef?hrliches Halbwissen ;O)
« Antwort #11 am: 17. November 2010, 20:42:33 »

Ja, und die "Gefahr", da? pl?tzlich alle Zwergenk?mpfer nur noch VE und AU steigern h?lt sich doch im Rahmen.  8 )
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Tybalt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Unterwegs im Namen des Herrn!
    • Awards
Re: Charentwicklung - Gef?hrliches Halbwissen ;O)
« Antwort #12 am: 17. November 2010, 21:17:39 »

Ja, und die "Gefahr", da? pl?tzlich alle Zwergenk?mpfer nur noch VE und AU steigern h?lt sich doch im Rahmen.  8 )

Und wenn schon... "Ahhh, Herr Ork! Setzt euch doch, macht es euch gem?tlich, mein guter  Freund Bj?rn Sch?delbrecher und ich diskutieren gerade ?ber Magister Amelions Theorie zur Wechselwirkung des kryptomagischen Feldes und der Unsch?rferesonanz nach Magister Korau. Wartet, ich nehme die Streitaxt weg, die ist euch im Weg.. einen Tee?"

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Charentwicklung - Gef?hrliches Halbwissen ;O)
« Antwort #13 am: 17. November 2010, 22:38:20 »

 :o
 :D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Lunand

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 109
    • Awards
Antw:Charentwicklung - Gefährliches Halbwissen ;O)
« Antwort #14 am: 07. Februar 2014, 14:20:56 »

 :D :D ;D :thumbup:
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.