Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers im Markdown Format  (Gelesen 1902 mal)

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers im Markdown Format
« Antwort #45 am: 01. Februar 2025, 08:05:56 »

Ich fürchte das wird ziemlich aufwändig das ruckaufzurollen... Und Zeit dafür hab ich wenig.

Bezüglich Lizenz: euch ist schon klar das die 4,0er bereits 12 Jahre alt ist? Und kompatibel? Klar ist DS unter 3.0 lizenziert, aber Fanwerke können/dürfen auch unter 4.0 aufgelegt werden. https://irights.info/artikel/creative-commons-in-version-4-0-verfugbar-was-sich-andert-und-was-nicht/19528
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

DARC und Dungeonslayers+ kommen 2025!

ronin85

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #46 am: 01. Februar 2025, 08:43:36 »

Ok.Dann lassen wir es so.

Können und dürfen wir es denn auf 4.0 ändern?
Soweit ich es gelesen habe, wird ein unter 3.0 veröffentlichtes Werk nicht automatisch auf 4.0 hochgezogen.
Oder fällt das hier unter weiterverwendung? Wir verändern ja (fast) nichts.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #47 am: 01. Februar 2025, 09:22:39 »

Gute Frage, ich verstehe das so: es bleibt 3 bis man was ändert (da kann man die Lizenz erhöhen, muss aber nicht). Es in eine andere Form bringen ist ja ändern. Wenn ich Zeit habe Frage ich CK.
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #48 am: 01. Februar 2025, 09:29:00 »

Das ändern der Lizenz bei den GRW Inhalten auf CC3 dauert 30 Sekunden, dass kann ich heute kurz (erledigt, PR ist gestellt).

Für das Copyright würde ich © bevorzugen. Das ist kompatibel mit allem. Markdown schränkt dich ja nicht auf ascii ein, sondern erlaubt alle utf8 Zeichen (also eigentlich alles). Das kann ich auch überall schnell ändern, falls ihr das wollt.

Für die Heldenklassen hab ich auch einen PR gestellt. Damit ist Kapitel 1 schonmal drin.

Ich würde dann mit dem Kapitel Regeln ab Seite 38-47 weitermachen.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #49 am: 01. Februar 2025, 17:25:42 »

Ich würde dann mit dem Kapitel Regeln ab Seite 38-47 weitermachen.

PR ist fertig dafür. Mein Pensum heute ist erschöpft.

Ich würde dann Austrüstung und Spielleitung, S. 78 - 105 für mich reservieren und damit weitermachen.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #50 am: 02. Februar 2025, 10:32:44 »

Ich würde dann Austrüstung und Spielleitung, S. 78 - 105 für mich reservieren und damit weitermachen.

PR ist gestellt.

What's next?

wolD

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Späher
  • Spielleiter Caera Kampagne
    • Awards
« Antwort #51 am: 06. Februar 2025, 23:44:18 »

Hey Leute. Gute Arbeit bisher.
Ich habe leider von dieser web hosting Geschichte keine Ahnung. Aber wenn ich wo ab und an etwas Inhalt hochladen kann. Beteilige ich mich gerne. ;D

ronin85

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #52 am: 07. Februar 2025, 23:58:43 »

Danke @avakar für das umfangreiche Update.
Die Seite hat sich schon gut gefüllt.
Ein großer Teil vom Grundregelwerk ist jetzt enthalten.

Ich bastel aktuell am Script um das Bestiarium aus der Slayers-Pit hochzuladen.
Ich habe eine Beispielseite für das Gegner von Hand erstellt.
Was haltet ihr von dem Format? Was würdet ihr anders machen? Oder lieber ganz anders?
https://ronineighty.github.io/Dungeonslayers/bestien/Aensteiner-Soldat.html

Aus dem Grundregelwerk fehlt dann noch die Caere Kampagne, die Caere Lore und die Anhänge.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
    • Awards
« Antwort #53 am: 08. Februar 2025, 08:20:24 »

1) Der Monster-Block gefällt mir, zwei kleine Sachen
-- wenn du das mit einem Skript machst würde ich die Größenkategorie ausschreiben
-- bei der GH fehlt ein Leerzeichen

2) Die Frage der Zauber: Momentan geht es ums GRW (und die verlinkst ja auch das PDF des GRW) - und wie schonmal gesagt: die Zauber sind leicht adaptiert (eine Rückbearbeitung ist sehr umfangreich) - wenn es aber nur um die GRW Zauber geht, dann seh ich mich durchaus im Stande das bis MItte/Ende nächste Woche zu lösen (dann müssen aber alle anderen Zauber von Grimm usw. fürs erste mal raus)...

3) In meinem Branch habe ich schon angefangen die Beutetabellen einzuarbeiten - bin aber noch nicht sehr weit (aber was ich hab könnt ihr natürlich übernehmen).
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #54 am: 08. Februar 2025, 08:34:53 »

Das sieht nett aus. Bitte nenne aber den Dateiordner "bestiarium", dann ist das klarer.

Ich habe mit Styling und Verlinkung herumexperimenitert. Dabei ist aufgefallen, dass die Dateinamen und Ordnerstruktur Probleme macht. Wir müssen darauf achten, dass Ordner und Dateinamen alle kleingeschrieben sind, Leerzeichen durch "-" ersetzen, Umlaute durch Ascii (also oe, ue, ae, ss) und nur Buchstaben und Zahlen zulassen. Manchmal war da noch ein Ausrufezeiche oder so drin, das mögen Webserver und Dateisysteme nicht.

Meine pseudo regex datu sieht so aus:

.toLowerCase().replace(/ü/ig, 'ue').replace(/ä/ig, 'ae').replace(/ö/ig, 'oe').replace(/ß/ig, 'ss').replace(/\s/ig, '-').replace(/[^a-z\-]/ig, '')
Ich bitte euch, eure Scripte auch entsprechend anzupassen. Das macht es nachher viel einfacher.

Das andere ist die Stufe der Überschriften. Wenn am nachher ein CSS drüber wirft, dann ist es wichtig, dass die Überschriftenleven auch passen. D.h. bei Monstern, Talenten oder Zaubern sollte es Level 3 oder 4 sein und nicht Level 1. Level 1 ist die große Kapitelüberschrift mit dem Outline-Woodstamp.

Ich arbeite die Kapitel Talente (S. 17+18) und Zaubersprüche (S. 48+49) dann ins GRW ein.

@ZL, du bist an S. 148 - 154 dran?

Ich würde dann Völklerbaukasten S. 154+155 und Feuerwaffen S. 156 noch machen.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #55 am: 08. Februar 2025, 08:46:14 »

Zitat
Ich habe mit Styling ...

Das könnte dann z.B. so aussehen https://f-space.de/ds4srd/.

Das ist allerdings mit pandoc realisiert. Mit Jekyll im gibhub bekommt man bestimmt ähnliche Ergebnisse hin.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #56 am: 08. Februar 2025, 08:54:33 »

2) Die Frage der Zauber: Momentan geht es ums GRW (und die verlinkst ja auch das PDF des GRW) - und wie schonmal gesagt: die Zauber sind leicht adaptiert (eine Rückbearbeitung ist sehr umfangreich) - wenn es aber nur um die GRW Zauber geht, dann seh ich mich durchaus im Stande das bis MItte/Ende nächste Woche zu lösen (dann müssen aber alle anderen Zauber von Grimm usw. fürs erste mal raus)...

Wäre es vielleicht nützlich, die Zauber aus dem GRW unter grw/zauber abzulegen und die aus den Fanwerken unter fanwerke/zauber? Das könnte man auch für Talente so strukturieren. Damit liessen sich dann Auflistungen einfach über die Dateinamen erzeugen und man müsste nicht in die Datei selbst reinschauen, obs vanilla GRW oder Fanwerk ist.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
    • Awards
« Antwort #57 am: 08. Februar 2025, 15:58:17 »

Bezüglich der Beutetabellen: Klar, kann ich machen. Kann dauern (weils ich nicht immer Lust habe alles manuell nachzuformatieren und deswegen immer wieder mal eine mache) - aber ich machs gerne.

Bezüglich der Zauber: Ronin hat ja schon ein Skript dafür: Wenn er mal "nur" die GRW-Zauber aus der Datenbank extrahieren würde und diese Zauber (zB in einem eigenen Ordner) hochladen, dann würde ich manuell drübergehen und nachkontrollieren was ich damals geändert hatte.

Bezüglich GRW/Fanwerke: *seufz* also nochmal alle Talente extrahieren und in extra-Ordnern ablegen?

Bezüglich des Stylings: Da ich ja die Talente nochmal erzeugen werde müssen (wegen Ordnern) kann ich auch gleich das Styling anpassen. @avakar - schau dir das mal an: https://github.com/RoninEighty/Dungeonslayers/blob/ZLs-Branch/talente/Abklingendes-Blut.md Welche Ebene muss die Überschrift haben, welche die "Unterüberschrift"
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #58 am: 08. Februar 2025, 16:52:32 »

Wenn das Ändern und ausführen der der Skripte so aufwändig ist, dann kann ich das auch machen. Das geht bei mir sehr schnell. Das wird bestimmt noch mehrmals iteriert werden, bis es am Ende passt.

Vielleicht wäre es auch besser, die Originaltexte nicht nach dem Export zu kontrollieren, sondern die Orginale in der Pit zu speichern speicheren und dann bei jedem beim Export zu benutzen?

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
    • Awards
« Antwort #59 am: 08. Februar 2025, 16:57:48 »

Nee - gar nicht. Dachte nur es ist mal erledigt. Macht aber eh Sinn es in "GRW" und "Fanwerk" zu splitten.

Wie soll ichs bezüglich der Überschriften machen?
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽