Also nach der Fehlerbeschreibung hätte ich am ehesten vermutet, dass der Fluss kein Farbe hat oder auf Transparent gestellt ist, aber das bekommt man - nach eben durchgeführterm Versuch - gar nicht hinbekommen. Super strange.
Ich weiss nicht welche Updateversion Du hast, aber in den letzten 2 Jahren ist flusstechnisch nichts wirklich verändert worden. Ich fahre derzeit noch auf 1.1.7 (es gab da mal ein Update, seit dem ich vorsichtiger mit dem updaten bin), habe aber in der Updatedokumentation und in reddits zu 1.1.8 (falls diese aktuelle Nummer auch Deine Version ist) keine Probleme bislang gehört, schon gar nicht was Flüsse angeht, sowas grobes wäre auch in 1-2 Tagen gepatched gewesen.
Daher würde ich die letzten Versionen mal als Fehlerquelle ausschliessen - Frage ist, ist Dein Woderdraft auf aktuellem Stand?
Was noch? Wenn Dein Brush, Opacity und Farben alle eigentlich okay sind, fiel mir höchstens noch ein, mal zu schauen, ob ein andere "Theme" das Problem behebt, ebenso eine neue Map - ansonsten wird es schwierig. Ganz banal: Rechte Mousetaste geht?