Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wonderdraft  (Gelesen 341 mal)

akulex

• Stufe 12
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Wonderdraft
« am: 24. Dezember 2024, 17:29:49 »

Hallo Leute, ich bräuchte Hilfe, falls sich jemand mit dem Programm wonderdraft auskennt? Ich scheitere bereits daran, einen Fluss einzureichen. Er verschwindet einfach, egal was ich mache.
It's time to say good SLAY!

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wonderdraft
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2024, 00:53:04 »

Ich bin da ziemlich fit drin - das Programm ist einfach super.

Fluss verschwindet? Wie das?
Hast Du den mit dem Watermenü gemacht oder mit dem Landmenü (via dem Landmass Eraser)?
Per Flusstool klickst Du einfach mit Links die Flussbiegungen durch und zum Abschluss kommt ein Rechtsklick. Wenn Du diesen Fluss aber mit dem Landtool aus irgendeinem Grund wegeraset, verschwindet der Fluss an der Stelle und auch seine Daten kennt Wonderdraft nicht mehr.

Ich zeichne Flüsse in der Regel mit dem Flusstool, nur in Buchten/Flussmündungen wechsel ich zum Landmenü, um mit einem minimal kleinen Landmass Eraser einen besseren Übergang hinzubekommen.

akulex

• Stufe 12
  • *
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2024, 10:09:28 »

Hallo CK!
Ist wirklich seltsam. Habe das Programm zwar schon mal vor ein paar Jahren verwendet, aber da hatte ich das Problem glaube ich nicht. Also: neue Map angelegt, mit den Default-Einstellungen. Dann "Water" in der Symbolleiste ganz oben ausgewählt und dann das zweite Symbol (River Tool). Mit der Maus kann ich ganz normal einen Fluss einzeichnen. Via linker Mausklick kann man den Fluß ja beliebig verlängern bzw. umleiten. Dann: rechter Mausklick - der Fluß verschwindet! Egal, welche andere Aktion ich starte, also ESC drücken oder auf ein anderes Werkzeug wechseln - der Fluß verschwindet. Nicht so, wenn man den Brush verwendet. Der funktioniert. Auch Symbole lassen sich platzieren, alles wie es soll. Ich kann mir das nicht erklären??

Es ist vermutlich eine banale Sache, das macht mich aber total verrückt  ::)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2024, 12:21:59 »

Also nach der Fehlerbeschreibung hätte ich am ehesten vermutet, dass der Fluss kein Farbe hat oder auf Transparent gestellt ist, aber das bekommt man - nach eben durchgeführterm Versuch - gar nicht hinbekommen. Super strange.

Ich weiss nicht welche Updateversion Du hast, aber in den letzten 2 Jahren ist flusstechnisch nichts wirklich verändert worden. Ich fahre derzeit noch auf 1.1.7 (es gab da mal ein Update, seit dem ich vorsichtiger mit dem updaten bin), habe aber in der Updatedokumentation und in reddits zu 1.1.8 (falls diese aktuelle Nummer auch Deine Version ist) keine Probleme bislang gehört, schon gar nicht was Flüsse angeht, sowas grobes wäre auch in 1-2 Tagen gepatched gewesen.
Daher würde ich die letzten Versionen mal als Fehlerquelle ausschliessen - Frage ist, ist Dein Woderdraft auf aktuellem Stand?

Was noch? Wenn Dein Brush, Opacity und Farben alle eigentlich okay sind, fiel mir höchstens noch ein, mal zu schauen, ob ein andere "Theme" das Problem behebt, ebenso eine neue Map - ansonsten wird es schwierig. Ganz banal: Rechte Mousetaste geht?

akulex

• Stufe 12
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2024, 15:54:01 »

Ich werde mir das noch mal genauer ansehen.  Rechte Maustaste ist in Ordnung  :D installiert ist die aktuellste Version, werde das Programm aber mal auf einem anderen Rechner installieren.  Momentan läuft es auf dem Laptop mit angeschlossener Maus. Vielleicht kollidiert das mit dem Touchpad.

Das Problem ist gelöst... und es ist schon peinlich zu erwähnen, was der Grund dafür war!  :-X Flüsse können nur auf Landmasse gezeichnet werden. Soweit klar. Was mir nicht klar war, ist, das man diese Landmasse auch erst "hinpinseln" muss. Für mich sah der Hintergrund, der beim anlegen einer neuen Map zu sehen ist, bereits wie Landmasse aus. Darauf gehts natürlich nicht. Leider lässt einen das Programm da auch ein bischen in der Luft hängen... tut mir jetzt Leid, deswegen die Pferde scheu gemacht zu haben  :o

akulex

• Stufe 12
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2024, 12:31:11 »

Aber eine abschließende Frage hätte ich dann doch noch: kann man in Wonderdraft auch Text in die Karten einfügen? Oder macht man das im Anschluß mit der exportierten Map in einem anderen Grafikprogramm, wie etwa Photoshop?

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2024, 13:54:02 »

Das geht über den Menüpnkt Labels. Du kannst auch eigene Schriftarten importieren, den Text biegen usw.

Bei Wonderdraft hab ich eigentlich nie was, was nicht geht - und ich habe manchmal komische Dinge, die ich beim Kartenerstellen benötige.