Soooooo - wie versprochen habe ich mir zwei Tage Zeit genommen und was zusammengeschrieben. Ein paar Anmerkungen:
1) Das ist nicht fertig
2) Das ist nicht getestet
3) Hab ich erwähnt: Es ist nicht fertig, achja - und getestet hab ichs auch nicht
Was ist die Idee dahinter?
Ich habe nun etliche ZAWs gespielt und bin regelmässig frustrierter als ich gefühlt sein will. Warum? Weil ich mich nicht "mächtig" fühle. ZAWs sollten Sachen können, die andere nicht verstehen, sie sind die klügsten im Raum, können MAGIE wirken und trotzdem sind sie mechanisch extrem eingeschränkt. Selbst in dem Bereich, in dem sie Experten sein sollten.
Ich schicke voraus: Ich bin ein Spieler, der gerne sehr "um die Ecke" denkt und kreative Lösungen findet. Jede Runde Feuerstrahl / Heilende Hand sind mir zu öd, warum kann ich als ZAW nicht versuchen mit meiner "Feuermagie" die Unterhose des Gegners anzuzünden um ihn abzulenken, damit der Krieger einen Bonus auf den Angriff bekommt, oder der Gegner einen Malus auf die Abwehr, weil SEINE UNTERHOSE BRENNT? Nein - das geht nicht, Feuerstrahl gibt das nicht her und das ist DER EINZIGE Zauber, den du kannst, sorry.
Klar kann man einiges Handwedeln und mit der richtigen Kombination SL<->Spielergruppe kommt man schon auf eine Lösung und bringt die Unterhose irgendwie zum Brennen - aber könnte man das ganze Zaubersystem nicht flexibler machen? Wieso muss ich mich durch 600 Zauber durchwühlen, nur um frustriert festzustellen, dass genau der Zauber, den ich gerne hätte, gar nicht existiert. Oder erst SEHR spät gelernt werden kann - weil es einfach so ist. Oder aus den "Werkzeugen" die ich habe mal schnell einen Zauber bauen, um der Gruppe zu helfen.
Nun - all das brütet seit einiger Zeit in mir und letzte Woche(?) hatte ich dann eine Idee - und wie das ist, man schreibt sie nieder und denkt: "Dann seh ich was das für ein Unsinn ist." Den Test hat es bestanden, da es genau macht, was ICH mir vorstellen kann. Dann hab ichs meinem SL gezeigt. Auch der meinte: "Versuchen wir es zu brechen." Das haben wir dann (in der Theorie) und hier und da nachgebessert.
Tja - und nun zeig ichs mal euch - mal sehen was ihr sagt (ich bin auf alles vorbereitet). Fragen, Anmerkungen, Beschwerden sind gerne gesehen.
https://docs.google.com/document/d/1dOIRpzA-mSQDsoWKZnSK-76SZ8CzazX_Spm3gCweudg/edit?usp=sharingAchja: Das ist ziemlich "roh" - da muss man noch etliches ergänzen was Zauberdauer angeht. Oder Kosten. Oder auch, dass ein Zauberer KEINE absolut neuen Sachen in einem Kampf testen kann - oder nur mit Einschränkungen (erhöhte Patzer-Wahrscheinlichkeit). Oder es dauert, bis ein total neuer Zauber "gewoben" ist (was in einem Kampf doof ist, aber bei Utility-Zaubern vielleicht egal). Wie gesagt - das alles fehlt, aber ich wollte die Idee mal rausbringen und testen, bevor ich mich an die Details setze...
Mein SL meinte übrigens: "Das brauchen wir nun auch für Krieger." Na - mal sehen