Moin Animal,
Tatsächlich heißt es im Text: "Und um zu zeigen, dass sie das ehrlich meinen, wollten sie das Familienwappen des Nekromanten in seiner Gruft einlassen."
ich habe dir auch gar nicht widersprochen.
Ich habe nur gesagt, dass man das Thema stärker einbinden könnte; wie stark und wie überhaupt obliegt jedem selbst.
Zu deinen anderen Fragen:
Wo liegt eigentlich der Nekromant?
Im großen Sarg unten in der Gruft hinter dem Familienwappen Im Boden. Steht nicht explizit im Text, aber ich dachte, das würde sich logisch ergeben. Auf der anderen Seite: warum muss er im Sarg liegen? Wenn es der Spielleitung besser passt, kann er auch unter dem Wappen/Ornament eingebettet worden sein; oder in einer der Nischen. Wie es dem Spielleiter gefällt und wie es in den Spielfluss passt.
Und warum tritt er nicht als Boss auf?
Weil es ein Quest für Anfängerhelden ist. Wenn ein Nekromant als Untoter noch nekromantische Fähigkeiten hat (und einen eigenen Willen), muss er (nach meinem Verständnis) ein Lich sein. Ein Lich ist kein Gegner für die Minimalkonfiguration 3 Helden der Stufe 2. Auch sechs Helden der Stufe 5 würden bei einem solchen Gegner schnell einfach nur sterben.
Das will keiner. Mein Ziel als SL ist, das meine Gruppe Spaß hat, sowohl ich, aber vor allem die Spieler. Dafür müssen die Quests idealerweise spannend und herausfordernd sein – auf keinen Fall demotivierend und frustierend.
Auch drei Skelette wären für 3 Helden der Stufe 2 schon zu stark…
Für mich ist eine Questbeschreibung die Dokumentation der Leitplanken. Innerhalb dieses Rahmens sollte man sich bewegen… Aber da wir ja alle wissen, dass kein Plan den ersten Spielerkontakt überlebt, kann man sowieso jede Beschreibung nur als Ideengeber nutzen.
(und für einige Optionen einen Plan B, C, D... bereithalten. Aber bislang haben es meine Spieler immer wieder geschafft, auch meine wildesten Ideen zu toppen - und gerade das macht dann ja wirklich Spaß
)
Wenn du es willst, dass der Nekromant wieder auftritt, baue ihn ruhig ein – in meiner Version findet es nicht statt (aber ich werde diese Idee an anderer Stelle verwenden).
... aber welche Erklärung gibt es dafür, dass er tot ist, aber die Untoten wieder "leben"?
Das wieder rum ist einfach. Das Ornament wirkt gegen den Nekromanten und soll (nach meinen Ideen) ihn am wieder aufstehen hintern. Das hindert ihn aber nicht, seine Schergen zu rufen und auf diesen Weg zu versuchen, seine Macht wieder her zustellen.
Hätten die Helden aus irgendeinem Grund alle Mosaiksteinchen aus dem Grab entfernt, wäre der Bann auch gebrochen gewesen, und der Nekromant wäre ebenfalls frei gewesen.
Viele Grüße