Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?  (Gelesen 1556 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« am: 22. September 2022, 11:09:35 »

Hey Leute, hab zwei Fragen zu Raumschiff-Werten, zu denen ich in den mir verfügbaren Regelwerken keine Antwort gefunden habe:

1. Was bedeutet Frachtraum eigentlich konkret? Wieviel Platz sind den beispielsweise 10 Frachtraum in Litern oder Kubikmetern? Oder ist das eher ein abstrakter Wert, so dass jeder Fracht ein Frachtwert zugeordnet werden muss? Ich meine, ist ja schon interessant für Handels- oder Piratenkampagnen zu wissen, wieviel man im Frachtraum eigentlich unterbringen kann. Deswegen finde ich's seltsam, dass ich darüber nichts gefunden habe. Schätze, ich muss irgendwas übersehen haben...

2. Der Maximumwert von Crew heißt: der maximale Wert den die Lebenserhaltungssysteme an Crew unterstützen können. Das heißt, der Minimalwert ist die Anzahl an Crew, diie man wirklich zum Betrieb des Schiffes braucht, und alles darüber könnten auch Passagiere oder Truppen sein (im Fall eines Truppentransporters oder so)? Oder bräuchte man dafür generell zusätzliche Kompartimente? Oder konkret: Müssen Personen an Bord oberhalb des Crew-Minimumwertes wirklich aktive Crewmitglieder sein? (Vielleicht ein bisschen 'ne doofe Frage, aber ich möcht's halt gerne genau wissen  ;) )
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« Antwort #1 am: 22. September 2022, 14:23:32 »

1. Soweit ich das erlesen konnte, ist der Frachtraumwert tatsächlich abstrakt. Wieviel das in Kubikmetern ist, kann ich auch nicht sagen. Ich habe mich das immer an der Innenaustattung orientiert. 10 Frachtraum entspricht ja scheinbar einem kleinem Zimmer in dem man in Stockbetten 8 Mann unterbringt bzw. 4 Mann, wenn man es luxuriöser mag.

2. Zum Thema Crew: Der erste Wert ist die Standardbemannung des Raumschiffes, der zweite das Maximum, was die Lebenserhaltung leisten kann.

LG Marnax
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« Antwort #2 am: 22. September 2022, 14:26:17 »

Und wenn man ein paar Passagiere cryogen einfriert, dann fallen sie unter "Fracht" ;)

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« Antwort #3 am: 22. September 2022, 19:25:35 »

Und wenn man ein paar Passagiere cryogen einfriert, dann fallen sie unter "Fracht" ;)

Stimmt. Und spart sich allerlei Schnickschnack wie Betten oder Nahrung  :D
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« Antwort #4 am: 23. September 2022, 10:41:50 »

1. Soweit ich das erlesen konnte, ist der Frachtraumwert tatsächlich abstrakt. Wieviel das in Kubikmetern ist, kann ich auch nicht sagen. Ich habe mich das immer an der Innenaustattung orientiert. 10 Frachtraum entspricht ja scheinbar einem kleinem Zimmer in dem man in Stockbetten 8 Mann unterbringt bzw. 4 Mann, wenn man es luxuriöser mag.
Oder auch mal nicht, wenn ich mir zum Beispiel die Everyman's Amy aus dem Raumschiffbaukasten ansehe. Auch wenn das Ding Frachtraum 10 hat - dass da drin ein kleines Zimmer mit 8 Stockbetten Platz hat, kann mir keiner erzählen  :D
Aber danke für die Antwort. Das macht's schonmal klarer  :)
Zitat
2. Zum Thema Crew: Der erste Wert ist die Standardbemannung des Raumschiffes, der zweite das Maximum, was die Lebenserhaltung leisten kann.
Also, wie ich's mir dachte: Der erste Wert ist die minimale Besatzung, die man zum Betrieb des Schiffes braucht, und alles darüber ist das, was das Schiff sonst noch an Personen - egal ob Passagiere, Truppen, Gefangene, zusätzliche Besatzungsrollen etc. - transportieren kann, ohne dass man weitere Einbauten benötigt.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« Antwort #5 am: 23. September 2022, 13:42:11 »

Also, wie ich's mir dachte: Der erste Wert ist die minimale Besatzung, die man zum Betrieb des Schiffes braucht, und alles darüber ist das, was das Schiff sonst noch an Personen - egal ob Passagiere, Truppen, Gefangene, zusätzliche Besatzungsrollen etc. - transportieren kann, ohne dass man weitere Einbauten benötigt.

Jein, die Standardbesatzung ist die Besatzung, die man bei diesem Schiffstyp üblicherweise antrifft. Um den Kübel in Bewegung zu setzen und zu fliegen, sollte normalerweise ein Pilot reichen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« Antwort #6 am: 23. September 2022, 14:35:12 »

Also, wie ich's mir dachte: Der erste Wert ist die minimale Besatzung, die man zum Betrieb des Schiffes braucht, und alles darüber ist das, was das Schiff sonst noch an Personen - egal ob Passagiere, Truppen, Gefangene, zusätzliche Besatzungsrollen etc. - transportieren kann, ohne dass man weitere Einbauten benötigt.

Jein, die Standardbesatzung ist die Besatzung, die man bei diesem Schiffstyp üblicherweise antrifft. Um den Kübel in Bewegung zu setzen und zu fliegen, sollte normalerweise ein Pilot reichen.

Echt? Das würde bedeuten Chekov kann die Enterprise alleine fliegen? Das halte ich aber für ein Gerücht.

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Frachtraum und Crewmaximum - was bedeutet das eigentlich?
« Antwort #7 am: 23. September 2022, 16:32:00 »

Also, wie ich's mir dachte: Der erste Wert ist die minimale Besatzung, die man zum Betrieb des Schiffes braucht, und alles darüber ist das, was das Schiff sonst noch an Personen - egal ob Passagiere, Truppen, Gefangene, zusätzliche Besatzungsrollen etc. - transportieren kann, ohne dass man weitere Einbauten benötigt.

Jein, die Standardbesatzung ist die Besatzung, die man bei diesem Schiffstyp üblicherweise antrifft. Um den Kübel in Bewegung zu setzen und zu fliegen, sollte normalerweise ein Pilot reichen.

Echt? Das würde bedeuten Chekov kann die Enterprise alleine fliegen? Das halte ich aber für ein Gerücht.

Naja die Enterprise hat ja auch eine 700 (?) Mann starke Besatzung und ist ja ein riesiges Teil. Die kleinen Schiffe aus dem Baukasten sind nur einen Bruchteil so groß.
Gespeichert