Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Monsterwerte aus Google-Doc ziehen  (Gelesen 549 mal)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Monsterwerte aus Google-Doc ziehen
« am: 01. September 2022, 09:56:28 »

Kann man aus einem Google-Doc mit Monsterwerten einigermaßen einfach eine Datei (zum Beispiel .pdf) machen die ein sauberes :ds: (oder :*s:) - Monsterwerte-Layout zeigt?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4943
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Monsterwerte aus Google-Doc ziehen
« Antwort #1 am: 01. September 2022, 11:59:09 »

Wie meinst du das genau?

- Ich kenne das hier von sintholos - https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10454.msg175011#msg175011 (aber das ist nicht google docs sondern openoffice/libreoffice)
- Ich kenne das hier von Avakar - https://www.f-space.de/ds4/tools-monstergen.html#!/view/0 damit kann man pdfs machen.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4943
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Monsterwerte aus Google-Doc ziehen
« Antwort #2 am: 01. September 2022, 14:33:51 »

Mir ist was eingefallen: Man könnte natürlich versuchen Sintholos Monstermatrix auf Google-Docs hochzuladen. Bei einem sehr schnellen Versuch sind mir zwei Probleme aufgefallen:
1) Schriftwart Woodstamps ist nicht vorhanden - das lässt sich aber beheben - "Anton" sieht hinreichend ähnlich aus
2) Grafiken können nicht im Hintergrund von Zellen sitzen - das ist eher doof, weil man die Icons umbauen muss (weißer Hintergrund auf transparent).
3) Keine AHnung ob und wie der PDF-Export dann funktionieren würde.

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Monsterwerte aus Google-Doc ziehen
« Antwort #3 am: 02. September 2022, 14:00:28 »

Danke, das hilft mir schon sehr weiter! Im Prinzip wünsche ich mir eine Möglichkeit, eine Google-Tabelle mit Monstern auf mehreren Tabellenblättern automatisiert in ein "Monsterkompendium" zu überführen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Monsterwerte aus Google-Doc ziehen
« Antwort #4 am: 02. September 2022, 14:17:39 »

Meine Ds-Matrix ist hinsichtlich ihrer Automatisierung schon recht fortgeschritten. Mehrere Beine, Anführer/Episch/Heroisch und Größenkategorien sollten dir aktuell mit einbezogen werden. Werte für Monsterfähigkeiten muss man leider selber eintragen und die entsprechenden Zeilen mit ihren Symbolen und Texten selber ergänzen. Wenn die aber einmal steht, kann man die einfach Exportieren oder als Embedded Tabellen in ein Dokument überführen. Hat halt eine gewisse Lernkurve.
Das komplette Paket gibts aber eher bei avakar. Nur sind das dann halt eher Bilder. Wenn man das in ein Tetfile überführen will, kann man eventuell keine Textsuche nach dem jeweiligen Monster machen. Oder ich hab noch nicht gecheckt, wie das geht.

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Monsterwerte aus Google-Doc ziehen
« Antwort #5 am: 02. September 2022, 16:23:24 »

Da ich eher so der Excel-Noob bin, muss ich mir die Matrix erst noch einmal genauer ansehen. Aber mein erster Eindruck ist schon einmal richtig gut. :thumbup: :+1: :sp:
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Monsterwerte aus Google-Doc ziehen
« Antwort #6 am: 02. September 2022, 20:25:50 »

Freut mich. Wenn du Fragen hast, geb ich mein Bestes dir zu helfen.

Edit: Je nachdem, was gebraucht wird, kann ich auch noch Anpassungen machen. Das Feedback war bisher recht verhalten und mir fehlen grade für *s Hinweise, wie sich da Manches berechnet, was noch nicht drin ist.